Gesuch anlegen

Die Gesuche haben zwei unterschiedliche Funktionen:

  1. andere Mitglieder zu informieren, was man selbst sucht, damit diese es einstellen können, wenn sie genau das gesuchte Produkt selbst besitzen
  2. selbst per Email informiert zu werden, wenn jemand ein Produkt eingestellt hat, welches man sucht

Während man im ersten Fall einfach beschreiben kann, was man sucht, muss man im zweiten Fall für das "System" schreiben.
Denn damit eine automatische Benachrichtigung verschickt wird, wenn ein gesuchtes Produkt eingegeben wurde, muss das System feststellen können, dass Suchauftrag und eingestellte Produkt zusammenpassen.

Da dies bei Angeboten in den Kategorien Kleidung und Verschiedenes sehr schwer ist, ist dort aktuell keine automatische Benachrichtigung möglich.

Für die anderen Kategorien mit automatischer Benachrichtigung sind ein paar Dinge zu beachten:

Sucht man z. B. nach Büchern von Charlotte Link, so sollte man bei Autor auch nur Charlotte Link als Suchbegriff eingeben. Würde "alles von Charlotte Link" als Autor-Suchbegriff eingegeben, dann wird aller Wahrscheinlichkeit nie eine Benachrichtigung erfolgen. Denn wenn ein Buch von Charlotte Link eingestellt wird, wird der Anbieter nur "Charlotte Link" oder vielleicht "Link, Charlotte" als Autor angeben, aber nicht "alles von Charlotte Link".

Für eine automatische Benachrichtigung ist es wichtig sich auf die wesentlichen Begriffe zu beschränken. Denn es müssen immer alle im Suchauftrag eingegebenen Begriffe gefunden werden, damit eine Benachrichtigung erfolgt.

Wenn also z.B. beim Suchauftrag als Autor "George Bernard Shaw" eingegeben wird, dann muss beim Autor im Produkt sowohl "George" als auch "Bernard" als auch "Shaw" vorkommen, damit eine Übereinstimmung festgestellt wird und man über ein gesuchtes Produkt informiert wird, wenn es eingestellt wird. Allerdings sind einige Bücher nur unter "Bernard Shaw" erschienen.

Bei Autoren mit mehreren Namen kann es deshalb ratsam sein, nur die üblicherweise verwendeten Bestandteile im Suchauftrag anzugeben.

Dies gilt für die alle Eingabefelder außer dem Kommentarfeld. Letzteres wird vom System nicht ausgewertet. Sucht man einen Film mit mehreren Schauspielern, ist es ratsam unter Schauspieler nur den Hauptdarsteller zu nennen.

Ist schon der Titel eindeutig sollte man auf weitere Angaben verzichten, bzw. diese nur im Kommentarfeld machen um dem menschlichen Betrachter weitere Anhaltspunkte zu geben.