Mitgliedertreffen

zur Übersicht der Hilfe

Diese Anleitung ist in zwei Teile geteilt. Im ersten Abschnitt werden die Teilnehmerfunktionen erklärt, im zweiten Teil werden die zusätzlichen Funktionen für den Organisator des Treffens erläutert.

Tipp: Kontakt halten nach dem Treffen

Möchte man nach einem Treffen Kontakt zu einem Teilnehmer halten, kann man die Detailseite des Termins noch einmal aufrufen, dort auf den Nutzernamen in der Teilnehmerliste anklicken und dann das Mitglied zur eigenen Kontaktliste hinzufügen.

Nach dem Treffen ist der Termin weiter im eigenen Konto unter "Mitgliedertreffen" sichtbar, bis der Organisator den Termin löscht.

Teilnehmen

Auf der Detailansicht zu einem Treffen, die man über einen Klick auf den Titel in der Übersicht aller anstehenden Treffen erreicht, kann man sich durch Klick auf "Interessiert" in die Liste der an einem Treffen interessierten Teilnehmer eintragen.

Wenn ein fester Termin für das Treffen stattfindet, kann man nun angeben, ob man an dem Termin auch Zeit hat, oder nur allgemein interessiert wäre und leider keine Zeit hat.

Allgemeines Interesse zu zeigen, hat den Vorteil, dass der Organisator ggf. darauf aufmerksam wird, dass noch mehr kommen würden, aber der Termin ungünstig liegt.

Terminabstimmung

Steht noch kein Termin fest, dann hat der Organisator eine Liste mit möglichen Terminen hinterlegt. In diesem Fall kann man, direkt nachdem man sein Interesse bekundet hat, die Termine auswählen, an denen man Zeit hat.

Diese Auswahl kann man jederzeit wieder ändern, indem man in der Detailansicht auf "Datum wählen" klickt.

In der Terminauswahl wählt man den jeweiligen Eintrag in der linken Liste ("Termine zur Auswahl") aus und fügt ihn durch Doppelklick oder über den Button mit dem Pfeil nach Rechts der Liste der ausgewählten Termine hinzu. Durch einen Klick auf "Auswahl speichern" wird der eigene Benutzername den jeweiligen Terminen hinzugefügt.

Übersicht Terminvorschläge (Teilnehmer)

So lange noch ein Termin für ein Treffen gesucht wird, steht auf der Detailseite des Treffens die Liste der möglichen Termine. Die Zahl in Klammern hinter dem Termin gibt an, wieviele Teilnehmer für diesen Termin gestimmt haben. Klickt man auf den jeweiligen Termin öffnet sich die Liste mit den Nutzernamen der Teilnehmer, die an diesen Termin Zeit haben.

Diese Liste dient lediglich der Übersicht, ein Treffen findet nicht zwangsweise an dem Termin statt, der von den meisten Teilnehmern gewählt wurde, sondern an dem, den der Organisator bestimmt.

Ist ein fester Termin gewählt, steht man automatisch in der Liste der Teilnehmer, die zum Termin kommen, wenn man für den Termin gestimmt hatte. Ansonsten wird man in der Liste der Teilnehmer ohne Zeit geführt. Dies kann man durch Klick auf "Ich habe Zeit"/"Keine Zeit" ändern.

Treffen entfernen

Durch Klick auf "Kein Interesse", gibt man an, dass man nun doch nicht mehr an dem Treffen interessiert ist. Daraufhin erscheint man dann nicht mehr als Interessent oder Teilnehmer an dem Treffen.

 

Mitgliedertreffen organisieren:

Treffen erstellen

Als Organisator kann man ein neues Treffen anlegen. Als Treffpunkt sollte mindestens eine Angabe unter Veranstaltungsort eingetragen werden, diese kann auch abstrakter sein (z.B. "Beim üblichen Griechen"). Die Angabe von Postleitzahl und Stadt helfen anderen Tauschgnomen einzuschätzen in welcher Entfernung zum eigenen Wohnort das Treffen stattfindet. Natürlich kann man auch die vollständige Anschrift eintragen, bei Treffen in privater Umgebung würden wir davon abraten.

Steht noch kein Termin fest, kann eine Liste von möglichen Terminen hinterlegt werden. Dazu muss bei "Es steht noch kein Termin fest (Liste zur Abstimmung anlegen) " der Haken gesetzt werden. Danach kann über "neuen Termin anlegen" ein neuer Termin erstellt und über "hinzufügen" der Liste mit möglichen Terminen hinzugefügt werden. Dies kann beliebig oft wiederholt werden.

Alle Teilnehmer können dann alle Termine auswählen an denen sie Zeit haben. Es ist dadurch immer für alle sichtbar,  wer an welchem Termin teilnehmen könnte.

Terminabstimmung beenden

Wenn der Organisator der Ansicht ist, dass er genug Rückmeldung von den Teilnehmern für die Terminauswahl bekommen hat, kann er einen der möglichen Termine als festen Termin hinterlegen. Dazu wechselt man in den Modus "Bearbeiten" und klickt dort neben dem gewünschten Termin auf "Termin auswählen".

Es ist möglich den gewählten Termin danach noch zu ändern. Dies sollte aber möglichst vermieden werden, da dann der Termin nichts mehr mit der vorherigen Abstimmung zu tun hat.

Nachdem der Termin ausgewählt wurde muss das Treffen noch einmal gespeichert werden. Dadurch werden alle Abstimmungsergebnisse gelöscht und das System setzt automatisch alle Teilnehmer, die für diesen Termin gestimmt haben, auf "Ich habe Zeit". Alle anderen verbleiben in der Liste der Teilnehmer mit Interesse, in der Annahme, dass diese keine Zeit haben.

Jeder Teilnehmer kann diese Aussage selber wieder auf der Detailseite des Treffens ändern.

Gruppennachricht

Als Organisator kann man an alle Teilnehmer der Liste eine Nachricht verschicken. Dies ist vor allem bei kurzfristigen Änderungen hilfreich, da man nicht darauf angewiesen ist, dass jeder noch einmal in den Termin oder ins Forum schaut, um die Änderung mit zu bekommen.

Mitgliedertreffen löschen

Um ein Treffen zu löschen, muss man zuerst das Treffen "Deaktivieren". Dann erscheint die Möglichkeit das komplette Treffen zu löschen. Dies lässt sich nicht rückgängig machen.