Hilfe Tauschrunden

zur Übersicht der Hilfe

Bei einer Tauschgruppe finden sich mehrere Mitglieder zusammen, um mehrere Produkte auf einmal als Paket zu tauschen. Dabei kann sich jeder Mitspieler aus den Regalen der anderen Produkte aussuchen, genauso wie sich die Mitspieler bei ihm Produkte aussuchen.

Das Ziel ist es, dass jeder Mitspieler für dieselbe Tokenanzahl Produkte bekommt wie er verschickt.

Der Organisator der Gruppe bekommt die Produkte aller Mitspieler sowie das Porto für die Rücksendung an jeden Mitspieler zugeschickt. Er packt dann die angekommenen Produkte entsprechend der Wünsche der Mitspieler in neue Pakete und schickt diese dem jeweiligen Mitspieler zu.

Dadurch wird eine große Anzahl Produkte getauscht bei minimalem Portoeinsatz.

Damit immer alle Mitspieler auf einen Blick sehen können, wer welche Dinge anfordert wird dieser Vorgang beim Tauschgnom vom System unterstützt.

Tauschgruppe gründen

Jeder kann eine eigene Tauschgruppe anlegen. Dazu geht man unter „mein Profil“ auf den Punkt „Tauschgruppen“, hier sieht man in welchen Gruppen man schon Mitglied ist und hat die Möglichkeit eine eigene Tauschgruppe zu erstellen.

Beschreibung der Gruppe

Hier kann eine kurze Beschreibung eintragen, z.B. um die Regeln nochmal deutlich zu machen oder zusätzliche Hinweise an die Mitspieler zu geben.

Mitspieler hinzufügen

Ist die Erstellung abgeschlossen, kann der Gründer auf der Übersichtsseite der Tauschgruppe weitere Mitglieder hinzufügen. Dafür steht ein Feld zur Verfügung, welches schon beim Tippen Vorschläge macht welcher Mitgliedsname der gesuchte ist.

Um das gewählte Mitglied hinzuzufügen muss man jeweils Speichern anklicken.

Die Tauschgruppe befindet sich nun in der ersten Phase in der alle Mitspieler sich Produkte bei den anderen Gruppenmitgliedern aussuchen.

Nachricht an alle Mitspieler

Der Organisator hat auf der Übersichtsseite der Tauschgruppe die Möglichkeit eine Nachricht an alle Mitspieler zu senden. Da er selber Teil der Gruppe ist, erhält er die Nachricht ebenfalls in seinem Posteingang.

Produkte anfordern

In der Detailansicht eines Produkts der anderen Mitglieder sieht jetzt jeder Mitspieler die Option "Produkt im Rahmen einer Tauschgruppe auswählen". Möchte man ein Produkt haben, dann muß man die Tauschgruppe in der Liste auswählen und danach auf "Auswählen" klicken.

Nun wird das Produkt im Katalog unsichtbar und erscheint dafür in der Tauschgruppe:

  • Beim Anforderer erscheint es in seiner Detailseite unter "Ich wünsche mir"
  • Auf der Detailseite des Anbieters unter "Ich gebe ab"
  • Zugleich wird der Tokenwert für die entsprechenden Werte neu berechnet, so dass immer sofort sichtbar ist, wer für wieviele Token anfordert oder abgibt.

Produkte für die Gruppe reservieren

Es ist nicht möglich Produkte auf den Namen der Gruppe reserviert einzustellen. Allerdings kann man auf der eigenen Detailsseite einstellen, dass Produkte die auf einen selber reserviert sind von den anderen Gruppenmitgliedern angefordert werden können.

Dazu klickt man auf der Detailseite auf "Ändern" und setzt den Haken bei der entsprechenden Option.

Die Übersicht behalten

Auf der Übersichtsseite der Tauschgruppe sieht man hinter dem Namen der Mitspieler für wieviele Token sie Produkte abgeben und sich gewünscht haben.
Klickt man in der Mitspielerliste auf einen Namen so gelangt man zur Detailseite des Mitspielers auf der aufgeführt ist welche Produkte er sich wünscht und welche sich andere von ihm wünschen.

Das Paket ist schon voll...

Wenn der Tauschhandel so gut gelaufen ist, dass das eigene Paket schon vorzeitig aus allen Nähten platzt, kann man auf der eigenen Detailsseite zur Tauschgruppe das eigene Regal für die Gruppe schließen.

Diese Möglichkeit gibt es nur, wenn man mit dem eigenen Tauschgruppensaldo nicht im Minus ist. Schließt man das Regal für die Tauschgruppe, kann sich keiner mehr innerhalb der Tauschgruppe Produkte aus dem betreffenden Regal auswählen

Dazu klickt man auf der Detailseite auf "Ändern" und setzt den Haken bei der entsprechenden Option. Den anderen Gruppenmitgliedern wird dies u.a. auf der Übersichtseite der Gruppe angezeigt. Man selber kann weiterhin bei anderen Gruppenmitgliedern anfordern. Sollte man dadurch in einen negativen Saldo geraten muss man selber das Regal wieder öffnen um weitere Anforderungen erhalten zu können.

Der Versand

Nähert sich der Zeitpunkt des Verschickens leitet der Organisator eine Abstimmung ein. Nun sind keine weiteren Produkte mehr für diese Tauschgruppe auswählbar, so dass die finale Produktauswahl feststeht. Jetzt bestätigt jeder Mitspieler durch Klick auf einen Knopf auf der Tauschrunden-Übersicht, dass er den Tausch mit den gewählten Produkten abwickeln möchte.

Hat auch der letzte Mitspieler bestätigt werden automatisch Tauschvorgänge für alle Produkte der Tauschrunde angelegt.

Auch das Verschicken aller Produkte gestaltet sich doppelt einfach:

  • Jeder Mitspieler hat die Möglichkeit sich eine Packliste mit allen Produkten die er abgibt auszudrucken um so die einzelnen Sachen abzuhaken während sie ins Paket wandern.
  • Ist das Paket verschickt geht man auf die Tauschrunden-Übersicht und klickt auf den entsprechenden Knopf. Durch Klick auf diesen Knopf werden alle Produkte, die man selber im Rahmen der Gruppe abgibt, auf den Status verschickt gesetzt.

Auch der Organisator kann sich eine Packliste ausdrucken, die auf einenBlick zeigt, welche Produkte man von wem erhält und an wen sie weiterschicken werden müssen.

Aus der Gruppe austreten

Jedes Mitglied kann die Gruppe verlassen, alle Produkte, die von oder für das Mitglied im Rahmen der Gruppe reserviert wurden, werden dann wieder in den Katalog eingestellt.