Wanderprodukte

zur Übersicht der Hilfe

Wanderprodukte möchte der Eigentümer nicht tauschen, leiht sie aber ein paar Mitgliedern für einige Zeit aus. Dazu schickt er das Produkt an das erste interessierte Mitglied, dieses gibt es an das nächste weiter, bis am Ende das letzte Mitglied das Produkt wieder an den Eigentümer zurückschickt. Dadurch entstehen jedem Mitglied nur einmalig Portokosten.

Damit immer alle Gruppenmitglieder auf einen Blick sehen können, wo sich das Produkt befindet, wird dieser Vorgang beim Tauschgnom vom System unterstützt.

Gruppe gründen

Jeder kann eine eigene Gruppe für ein Wanderprodukt anlegen. Dazu geht man unter „mein Profil“ auf den Punkt „Wanderprodukte“, hier sieht man in welchen Gruppen man schon Mitglied ist und hat die Möglichkeit eine eigene Wandergruppe zu erstellen.

 

Produkt anlegen

Der erste Schritt ist das Anlegen des wandernden Produkts, dieses wird natürlich nicht in der normalen Katalogansicht gezeigt, sondern ist nur innerhalb der Wandergruppe vom jeweils nächsten Mitglied der Liste anforderbar sobald der aktuell Besitzer fertig ist.

Damit für die Wanderung keine Token notwendig sind, wertet das System intern dieses Produkt als Geschenk.

 

Beschreibung der Gruppe

Nachdem das Produkt erfolgreich erstellt wurde, kann nun noch eine kurze Beschreibung für die Gruppe, z.B. die Regelung wie lange das Produkt jeweils behalten werden darf oder ähnliches, eingetragen werden.

Der Name der Gruppe entspricht dem Namen des wandernden Produkts.

 

Gruppenmitglieder hinzufügen

Ist die Erstellung der Gruppe abgeschlossen, kann der Gründer auf der Übersichtsseite der Gruppe weitere Mitglieder hinzufügen. Dafür steht ein Feld zur Verfügung, welches schon beim Tippen Vorschläge macht welcher Mitgliedsname der gesuchte ist.

Um das gewählte Mitglied hinzuzufügen muss man jeweils Speichern anklicken. Das Mitglied wird dann automatisch informiert, dass es der Gruppe hinzugefügt wurde.

Mit Hilfe einer Sortierfunktion können dann die Gruppenmitglieder in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden. Dies ist natürlich nur unterhalb des Mitglieds, das aktuell das Produkt hat möglich.

 

Das Produkt weitergeben

Wenn der aktuelle Besitzer fertig ist, klickt er in der Ansicht der Wandergruppe auf „Weitergeben“, dadurch wird automatisch das nächste Mitglied darüber informiert, dass es nun das Produkt anfordern kann. Der restliche Ablauf erfolgt wie ein normaler Tauschvorgang.

Wenn das letzte Gruppenmitglied auf weitgeben klickt wird der Gründer informiert, dass er nun sein Produkt zurück anfordern kann und der Kreis schließt sich.

 

Aus der Gruppe austreten

Jedes Mitglied kann die Gruppe verlassen, solange es das Produkt noch nicht gehabt hat bzw. das Produkt noch nicht angefordert hat.