5 Tipps um Abfall in der Küche zu vermeiden

23.11.2016

Die halbe Woche der Abfallvermeidung ist schon rum, heute gebe ich dir fünf Tipps, wie du Abfälle beim Kochen vermeidest.

Der richtige Zeitpunkt zum Einkauf wirkt Wunder

Kennst du das auch? Am Freitagnachmittag warst du noch schnell auf dem Heimweg im Supermarkt, dein leises Magenknurren hast du geschickt überhört und am Samstag sind die Portionen plötzlich allen etwas zu groß? Wenn dein Unterbewusstsein leise „HUNGER“ ruft dann  greifst du automatisch zu größeren Mengen, als du es satt bist. Deshalb geh mit gefülltem Magen einkaufen und vermeide so Abfälle durch zu große Portionen. 

Und wenn doch etwas nach bleibt, berücksichtige den nächsten Tipp.

Lieblingsgericht aus den Reste von gestern

Hunger kann man schlecht planen und so bleiben doch immer wieder Reste übrig. Mit ein bischen Anregung kann man daraus am nächsten Tag ein schnelles Gericht zaubern, dass sogar die Chance hat zum neuen Lieblingsessen zu werden.

Ratlos, was du machen könntest?

Lass dich einfach online inspirieren. Wie wäre es passend zur Jahreszeit mit einem schönen Eintopf oder magst du es lieber asiatisch angehaucht mit Bratnudeln?

Natürlich gibt es diverse Kochbücher zu diesem Thema. Sicher auch in deinem Buchladen um die Ecke oder in deiner Leih-Bücherei.

Wenn Obst und Gemüse „weg“ muss

Früher habe ich manchmal Bananen weggeworfen, ganz reif mag ich die einfach nicht mehr essen und wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasst hatte wusste ich keine andere Lösung. Bis ich zufällig auf die Idee kam einen Fruchtshake zu machen und nun lasse ich drei Bananen immer absichtlich etwas länger liegen, weil wir den Bananenshake so gerne trinken. 

Rezept Bananenshake für zwei
3 sehr reife Bananen, 2 Esslöffel Vanilleeis, ca. 400ml Milch
Pro Glas 1 ½ reife Bananen in den Mixbecher geben, einen Löffel Vanilleeis dazu, mit Milch auf etwa 300 ml auffüllen, kräftig durchmixen und geniessen. 

Das geht natürlich auch mit anderem Obst oder du machst dir einen Gemüse-Smoothie 

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist kein Verfallsdatum

Auf leicht verderblichen Lebensmittel wie Fisch oder Fleisch, steht kein MHD sondern ein Verbrauchsdatum, schau mal genau hin. Während du dich ans das Verbrauchsdatum halten solltest, erinnert dich das MHD nur daran, dass hier etwas demnächst gegessen werden sollte.

Mindestens haltbar, sagt doch schon alles aus, denn mindestens ist nicht maximal und somit ist das Lebensmittel in den meisten Fällen absolut in Ordnung.

Das MHD beinhaltet eine Aussage des Herstellers bis zu welchem Datum das Lebensmittel bei richtiger Lagerung !auf jeden Fall! ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätsminderung konsumiert werden kann. 

Die Kombination aus „auf jeden Fall“ und „Geschmacks- und Qualitätsänderung“ bewirkt leider, dass Hersteller, damit es zu keinen Beschwerden kommt, bewusst ein viel zu frühes Datum auf das Produkt drucken. 

Beim MHD kannst du deshalb getrost auf deine Sinne vertrauen:

Schauen, Schnuppern und Schmecken - so lautet die Regel bei einem überschrittenen MHD. Wenn dir alle Prüfungen sagen, dass es noch gut ist kannst du es mit Genuss essen.

Wäre doch blöd gutes Essen wegzuwerfen, nur weil der Hersteller so vorsichtig bei der Wahl des MHD ist, oder? 

Richtige Lagerung rettet Lebensmittel

Manche Lebensmittel vertragen keine Kälte, andere mögen es nicht, wenn man sie mit bestimmten anderen Sorten zusammen lagert. Wenn du dir unsicher bist, wie du deine Lebensmittel so lagerst, dass sie möglichst lange halten, dann findest du hier viele nützliche Hinweise.

Ich hoffe, es war auch ein hilfreicher Tipp für dich dabei. Morgen geht es weiter mit unserer Artikelserie "Neun Tage der Abfallvermeidung". 

 

Liste der Artikelserie "Neun Tage der Abfallvermeidung"

Warum ist Abfallvermeidung wichtig?

Geld sparen bei der Abfallvermeidung

5 Maßnahmen zur Abfallvermeidung

Verpackungsabfälle beim Einkauf vermeiden

5 Tipps um Tipps um Abfall in der Küche zu vermeiden

Upcycling – 7 Ideen für deine Wohnung

So sparst du 2000 Liter Wasser an einem einzigen Tag