Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11003
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von fili » 20. Aug 2020, 15:19

Ich wickle solange ab, bis die Farbe passt. Das stört mich sonst :lol:.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11003
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von fili » 20. Aug 2020, 15:24

Ich plane für den Winter ein Wolldeckenprojekt, verschiedene Wollsorten in einer Farbrichtung. Häkeln oder stricken eigentlich egal.
Erst dachte ich so an eine Art Granny Square Version, das ist aber doch irgendwie nicht meins.

Also einfach so drauflos stricken und die neue Wolle verwenden, wenn das alte Knäuel weg ist? Das wird ja unregelmäßig, weil verschiedene Stärken und Wollsorten.

Wer hat da eine Idee? Ich freue mich über alle Anregungen.

Velella
Beiträge: 4214
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Velella » 20. Aug 2020, 15:34

Vielleicht verschieden große Stücke, Quadrate und Rechtecke, so ein wenig wie Tetris?
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11003
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von fili » 20. Aug 2020, 22:30

Ja, sowas habe ich auch schon überlegt. Das muss dann aber auch passen...

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von talitha » 21. Aug 2020, 06:53

1. Socken stricken:
meine bekannte die macht es genauso wie du fili, sie hasst es wenn socken ungleich ausschauen
selbst fange ich socken bei einem 100gr. Knäuel von beiden seiten an, so ist das paar schneller fertig ;)

2. Decke aus Wollresten
die beste lösung ist wirklich in quadraten zu arbeiten; klöppelste halt 1 oder 2 reihen mehr dazu,
bis die richtige größe erreicht ist, wenn die garndickte unterschiedlich ist :mrgreen:
denn ich kann mir vorstellen, wenn in reihen gearbeitet wird, daß das ergebnis am rand ungleich wird :|
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Velella
Beiträge: 4214
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Velella » 21. Aug 2020, 12:47

fili hat geschrieben:
20. Aug 2020, 22:30
Ja, sowas habe ich auch schon überlegt. Das muss dann aber auch passen...
Na gut, dann müsstest du eventuell die letzten paar Stücke nach Maß und Bedarf anfertigen, aber bis kurz vor Schluss müsste es doch recht problemlos gehen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11003
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von fili » 21. Aug 2020, 16:18

Ja, das hört sich nach einem Plan an :P

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von talitha » 17. Sep 2020, 19:33

habe endlich chemerkt, dass stricken nix für mich iss (außer socken natürlich)
an eim schön weichen schal hab ich cheschlagene 2 monate herum cheklöppelt und
et war immer noch wolle übbrich :roll:

jetzt hab ich alles auf.cheribbelt und innerhalb von 2 tagen die chesamtene wolle
zu eim schön weichen schal fertig chestellt :mrgreen:

da wollte ik chestern mein selbst chehäkeltes netz endlich einweihen :shock: :o
da stelle ich fest dassich die öffnung zu klein chemaat hab :| ett passte nur ein appel durch
habe vorhin einen teil auf.cheribbelt und klöppel ett nu chroßzügiger 8-)
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

happymaus
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2014, 21:45
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von happymaus » 24. Okt 2020, 19:44

Habe euch hier endlich gefunden :D
Momentan Häkel ich zum ersten mal ein Dreiecktuch. Macht total Spaß.
Und das nächste Projekt ist auch schon in Planung. Ich habe vor für meinem Freund Botties zu Häkeln. Die passende Sohle habe ich schon gekauft. Hat jemand von euch schon Botties gehäkelt? Und hat vielleicht jemand einen Tipp was für Wolle man dafür am besten nimmt?
Liebe Grüße happymaus

Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 5065
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
Wohnort: Magdeburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Gonozal » 25. Okt 2020, 14:44

Ich habe auch mal wieder was gehäkelt. Zwei Einkaufsnetze und ein Utensilobeutel.

Bild
Mein SUB: https://www.buechertreff.de/user/13160-gonozal/#library

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast