Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Galotti
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2012, 10:42
zum Regal zu den Gesuchen

Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Galotti » 17. Apr 2012, 16:00

Ein herzliches Willkommen an alle, die gerne mal was auf der Nadel haben oder aber gerne hätten :D
Da es hier ja doch einige gibt, die in ihrer Freizeit gerne stricken, häkeln oder ähnlichem nachgehen, ist es an der Zeit, ein kleines Plätzchen zum Austausch zu schaffen. Hier kann man sich Rat holen, neue Motivation schöpfen oder Ideen und Erfolge (natürlich auch Misserfolge) teilen.

Ich bin nicht unbedingt die Königin an den Nadeln, stricke aber trotzdem zur Zeit ein großes Dreieckstuch ... und zwar in der einfachsten Variante: kraus rechts und nach der 2. Masche einen Umschlag. Es ist zweifarbig gestreift, marine und weiß, und nach 28 Reihen marine kommen 8-6-4 Reihen weiß. Dardurch ist es schön schlicht, aber dennoch gemustert. Es wird das diesjährige Geschenk zum Muttertag, passend zum Bootsurlaub meiner Eltern Mitte Mai.


... und was liegt bei euch auf den Nadeln?

Benutzeravatar
sekt-mit-ananas
Beiträge: 2478
Registriert: 8. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Sektcity im Ananasland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von sekt-mit-ananas » 17. Apr 2012, 23:30

Oh, wie schön....ich liebte stricken, habe leider überhaupt keine Zeit mehr dazu.
ich habe alles ausprobiert, jedes Muster, jeden Zopf, einfach alles...bis ich es konnte
und dann auch irgendwann keine Lust mehr hatte...

das letzte, was ich angefangen habe, sind Fu und Fara...
2 "Helden" aus dem Deutschbuch für die Grundschule http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... As&dur=680
( sie werden wie Socken gestrickt und sehen fertig i.e. so aus... http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... AQ&dur=788

angefangen habe ich damit, als Mausi in die Schule kam...(sie macht in 2 Mon. Ihren 10er Abschluss Bild ),
weil ich nicht fertig geworden bin, habe ich mir die Teile nochmal vorgenommen, als Junior in die Schule kam....
jo, er ist nun in der 6.Klasse... :oops: noch 2 Monate lang...

ich werde die Teile mal morgen fotografieren, vllt. finde ich ja hier die Motivation sie endlich mal fertig zu stricken...

Benutzeravatar
Masine
Beiträge: 132
Registriert: 30. Jan 2012, 14:13
Wohnort: Magdeburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Masine » 18. Apr 2012, 10:20

Bei mir reichts grade so zur Strickliesel. Hatte vor einen knallbunten Vorleger für meinen Schreibtisch zu stricken. So richtig mit Antirutschdingens drunter genäht und war auch schon richtig weit. Aber als im März die ersten warmen Sonnenstrahlen kamen, verschwand die Liesel in der Wolltüte. :evil: :roll:

dieschmitt
Beiträge: 1755
Registriert: 11. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Fürth
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von dieschmitt » 18. Apr 2012, 10:32

ich bin immer voll des respekts vor leuten die stricken können, klappt bei mir irgendwie gar nicht. früher hab ich viel gehäkelt, aber schon sehr lange nicht mehr

Galotti
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2012, 10:42
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Galotti » 18. Apr 2012, 17:22

sekt-mit-ananas hat geschrieben: angefangen habe ich damit, als Mausi in die Schule kam - sie macht in 2 Mon. Ihren 10er Abschluss ...
... vllt. finde ich ja hier die Motivation sie endlich mal fertig zu stricken...
Ich kürze mal ein wenig bei dir und siehe da, die Motivation schlecht hin!
Strick sie doch fertig und schenk sie ihr zum Abschluss. Ein besseres Geschenk gibt es doch kaum (nun ja, evt. schon - wenn man in dem Alter ist ;) ).
Aber das Geschenk würde zusammen mit der Geschichte der Entstehung bestimmt in Erinnerung bleiben.
Volle Kraft voraus und eine ordentliche Prise Motivation ******~~~~~~~******

Galotti
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2012, 10:42
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Galotti » 18. Apr 2012, 17:28

Masine hat geschrieben:Bei mir reichts grade so zur Strickliesel. Hatte vor einen knallbunten Vorleger für meinen Schreibtisch zu stricken. So richtig mit Antirutschdingens drunter genäht und war auch schon richtig weit. Aber als im März die ersten warmen Sonnenstrahlen kamen, verschwand die Liesel in der Wolltüte. :evil: :roll:

Marsch zur Tüte und raus damit! :shock: Du kannst doch nicht "aufgeben", wenn du schon richtig weit warst! Stell dir doch nur mal vor, wie toll der Vorleger vor deinem Schreibtisch aussieht, wenn er fertig ist ... und stricken kann man über all und bei jedem Wetter. :o
Auch für dich eine ordentliche Prise Motivation ******~~~~~~~******

Galotti
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2012, 10:42
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Galotti » 18. Apr 2012, 17:39

dieschmitt hat geschrieben:ich bin immer voll des respekts vor leuten die stricken können, klappt bei mir irgendwie gar nicht. früher hab ich viel gehäkelt, aber schon sehr lange nicht mehr

Ich verneige mich vor jedem, der ein tragbares Kleidungsstück stricken kann. Das "größte" was ich bisher gestrickt habe, sind 2 (tatsächlich) vorzeigbare Kissenhüllen für das neue Sofa meiner Eltern. Habe recht lange daran gestrickt, denn irgendwie unterschätze ich immer, wie langsam ich stricke. ;)
Ich habe gestern, während Dr. House lief, ganze 4 Reihen geschafft, mühsam und immer mit der Angst, dass mir doch mal ne Maschen flöten geht, bei mittlerweile 240 Maschen auf der Nadel.

Ich habe zum Geburtstag ein tolles "Topflappenbuch" geschenkt bekommen: http://www.amazon.de/Topflappen-Witzige ... 348&sr=8-2

Die Vorlagen sind so Abwechslungsreich, ich befürchte fast, ich werde irgendwann in Topflappen ertrinken, weil ich alle nachhäkeln musste :lol:
Aber angefangen wird erst, wenn ich das Dreieckstuch fertig habe, ist ja quasi eine "Terminarbeit" :P

Benutzeravatar
sekt-mit-ananas
Beiträge: 2478
Registriert: 8. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Sektcity im Ananasland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von sekt-mit-ananas » 19. Apr 2012, 16:57

Galotti hat geschrieben:
sekt-mit-ananas hat geschrieben: angefangen habe ich damit, als Mausi in die Schule kam - sie macht in 2 Mon. Ihren 10er Abschluss ...
... vllt. finde ich ja hier die Motivation sie endlich mal fertig zu stricken...
Ich kürze mal ein wenig bei dir und siehe da, die Motivation schlecht hin!
Strick sie doch fertig und schenk sie ihr zum Abschluss. Ein besseres Geschenk gibt es doch kaum (nun ja, evt. schon - wenn man in dem Alter ist ;) ).
Aber das Geschenk würde zusammen mit der Geschichte der Entstehung bestimmt in Erinnerung bleiben.
Volle Kraft voraus und eine ordentliche Prise Motivation ******~~~~~~~******
das ist eine gute Idee...
werde die Teile mach suchen, ich glaube, dass auch nicht mehr viel zu machen war...

Galotti
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2012, 10:42
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Galotti » 23. Apr 2012, 17:30

Ich melde stolz, das Tuch ist fertig! :D
Die Oberkante hat eine Länge von 150 cm und die Seitenkanten jeweils 140 cm, gestrickt mit einer 5,5 Rundnadel auf einem 100 cm Seil, puh waren das am Ende viele Maschen :shock: .
Wenn ich meine Schwester überreden kann, gibt es vielleicht auch noch nen Foto :lol:

Das neue Projekt ist auch schon ausgesucht. Es wird wieder ein Tuch, und zwar für die andere Schwester als Geburtstagsgeschenk Ende Mai. Und zwar wird es dieses Tuch: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 30&lang=de
Da die Farbwahl diesemal nicht all zu einfach ist, wird es wieder ein "marine"-Ton und als Wolle haben wir uns Lace Merino von Lana Grossa ausgesucht. Wir finden, die Farbe lässt sich am besten mit vorhandener Kleidung kombinieren, sie soll sich ja nicht neu einkleiden müssen, nur weil sie ein Tuch geschenkt bekommt :lol:


... und wie klapp(er)t es bei euch so?

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Mina » 23. Apr 2012, 17:37

Oh ich reih mich mal ein in den "handarbeitskreis"^^ bin zwar gerade nicht mit wolle beschäftigt...dafür aber mit haaren...
muss nämlich eine perrücke knüpfen und ich vermelde: das macht ÜBERHAUPT keinen spaß :!: Vor allem, wenn man sich ständig mit dieser widerspenstigen, blöden knüpfnadel die finger blutig haut :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast