Fabelwald und Wüstenoase

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2284
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fabelwald und Wüstenoase

Beitrag von welikaja » 8. Mär 2021, 21:05

jo, ohne Minderung. Die Verwaltung hat jede Mail mit Gesprächswunsch ignoriert. Durchs Raster der Hilfen fällt er auch. Spaßenshalber haben wir uns mal den "vereinfachten Zugang" zu Grundsicherung / Sozialhilfe angeschaut. Zwei Wohnsitze sind da nicht vorgesehen. Ist ja auch total selten in unserer Patchwork-Gesellschaft.
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fabelwald und Wüstenoase

Beitrag von hadschihalef » 8. Mär 2021, 23:30

Nicht das einzige, was im Moment total an den Bedürfnissen der Bevölkerung vorbei geht...
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
Salibri
Beiträge: 1405
Registriert: 14. Feb 2013, 11:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fabelwald und Wüstenoase

Beitrag von Salibri » 18. Mär 2021, 23:42

Hallo, ihr Lieben!
Jaa, auch das Geflügel lebt noch. Ist ja keine Vogelgrippe...
Ich danke herzlich für die Geburtstagsgrüße, auch wenn der Y inzwischen wohl schal ist. Sorry.
Viel Streß inzwischen, bei 5 Erzieherinnen in der Verwandtschaft (davon 2 täglich von Frankreich nach Deutschland pendelnd) auch kein Wunder. Auch ein Neffe hatte Corona. Aber es ist bislang alles gut gegangen.

Oh Hadschi... mein Vater war jahrelang in psychiatrischer Behandlung. Gut, sehr gut, daß dein Mann davon profitiert.
Bei meinem geht's inzwischen wieder. Der ist viel sozialer veranlagt als ich (ich gestehe, daß ich recht locker lange ohne persönliche Kontakte auskomme) und ging mir ziemlich auf den Nerv, als er nur noch mich als Gesprächspartner hatte. Ich hab ihn dann animiert, sein Adressbuch zu aktualisieren. Das ergab für ihn etliche interessante Telefonate, einige Streichungen in der Liste und für mich den Kontakt zu seiner Kindergartenliebe und ihrem jetzigen Mann. Die haben uns inzwischen dreimal besucht, weil ihre Tochter in der Schweiz wohnt und wir da sehr günstig am Weg liegen. Falls das blöde Virus das zuläßt, werden wir die sicher noch öfter sehen.

Ach je, Weli, Tanzlehrer ist derzeit sicher einer der miesesten Berufe, die man haben kann. Insbesondere, wenn man Räume angemietet hat. Das muß unglaublich bedrückend sein. Wir haben auch schlecht geschlafen, weil unsere neue Heizung nicht richtig lief, wir aber bei der Bezahlung in Vorleistung gehen mußten, weil sonst der Antrag auf die Förderung vom Bund nicht bearbeitet werden kann. Ich hatte Alpträume wegen der Umsatzsteuervoranmeldung für die einfach kein Geld da war.
Inzwischen haben wir uns halbwegs berappelt. Die Heizung läuft seit dieser Woche endlich korrekt. Auf die Förderung warten wir seit einem haben Jahr...

Und jetzt hab ich euch genug zugequakt =)
Ich lese gerade: Douglas Coupland - Shampoo Planet



Allergikerhinweis: Achtung! Dieses Posting kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten!

Benutzeravatar
Salibri
Beiträge: 1405
Registriert: 14. Feb 2013, 11:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fabelwald und Wüstenoase

Beitrag von Salibri » 18. Mär 2021, 23:47

Ach nee, doch nicht ganz: doch Hadschi, du hattest gesagt, daß dat lippische Rösken die Wolle kriegt. Ist ja völlig in Ordnung. Ich hoffe, sie hat Spaß damit und klöppelt irgendwas Wundervolles daraus. Virusabweisende Schutzschilde für ihr Enkelkind, das wär's^^
Ich lese gerade: Douglas Coupland - Shampoo Planet



Allergikerhinweis: Achtung! Dieses Posting kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten!

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fabelwald und Wüstenoase

Beitrag von hadschihalef » 20. Mär 2021, 14:05

Es wird ein wunderschönes Tuch daraus...ihren Gedanken allerdings, sie könne es DIR zukommen lassen, habe ich so gut ich konnte im Keim erstickt...
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2284
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fabelwald und Wüstenoase

Beitrag von welikaja » 23. Mär 2021, 09:30

übrigens schneller Zugang zu Grundsicherung: Nach dem Telefonat mit dem zuständigen Jobcenter sollten uns direkt Unterlagen zur Beantragung zugesandt werden, das ist jetzt 10 Tage her...nicht das es uns verwundert, dass nur das Verschicken von Erstunterlagen so lange dauert....
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
Salibri
Beiträge: 1405
Registriert: 14. Feb 2013, 11:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fabelwald und Wüstenoase

Beitrag von Salibri » 27. Mär 2021, 15:59

Wenn die Leute verhungern, ehe sie Anträge stellen, schont das die Staatskasse :roll:
Nee, schon klar, daß die überlastet sind, aber es nervt trotzdem. Unsere Förderung kam gestern endlich aufs Konto. Uff. Hat ja auch nur ein halbes Jahr gedauert.

Hadschi: gut gemacht, danke :mrgreen: Schönes Garn, aber nicht ganz meine Farben.

Auf uns lauern eigentlich schon die Wälder und wir freuen uns, hier raus zu kommen. Aber wo wir arbeiten sollen liegt noch Schnee, d.h. der taut jetzt, aber für 4 Tage eine Wohnung buchen lohnt sich kaum und dann ist ja schon wieder Ostern... wir werden also wohl nach Ostern loslegen.

Gestern hab ich mein Olivenbäumchen ausgepackt, das ich letzten Frühling in den Garten gesetzt hatte, weil die Winter bei uns ja inzwischen sooo mild sind. Haha. -20 Grad. Also hatte ich ihn in Folie gehüllt und eine alte Lichterkette reingehängt, ohne LED, gibt also ein klein bißchen Wärme ab. Hat nachts hübsch ausgesehen und das Bäumchen hat es wohl überstanden. Hat zwar Blätter gelassen, lebt aber. Hoffentlich hat es keinen Schock gekriegt. Ich werd wohl erst beruhigt sein, wenn es wirklich austreibt.
Ich lese gerade: Douglas Coupland - Shampoo Planet



Allergikerhinweis: Achtung! Dieses Posting kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten!

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2284
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fabelwald und Wüstenoase

Beitrag von welikaja » 27. Mär 2021, 18:37

hihi Lichterkette zum wärmen.

Die Winzer zünden ja auch immer so kleine Feuer im Weinberg an....
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
Salibri
Beiträge: 1405
Registriert: 14. Feb 2013, 11:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fabelwald und Wüstenoase

Beitrag von Salibri » 14. Apr 2021, 01:11

Ja, in irgendeinem Film hab ich auch mal gesehen, daß in den Obstgärten große Kerzen angezündet wurden. Ich wollte nicht glauben, daß das helfen kann, aber es ist wohl so.
Meine Lichterkette war ja unter der Folie und wenn man die Hand reingesteckt hat war es zwar nicht kuschelig aber immerhin spürbar ein wenig wärmer als draußen. Bei uns am Kaiserstuhl machen sie ja Frostberegnung, aber davon hab ich keine Ahnung. Und ich weiß auch nicht, ob ich die Olive damit nicht eher gekillt hätte^^
Leider ist meine Lichterkettenidee für den professionellen Anbau wohl nicht praktikabel. Schade. Ganze Obstplantagen, deren Bäume nachts wie mit Glühwürmchen gefüllte Ballons aussehen... wie schön! :D
Ich lese gerade: Douglas Coupland - Shampoo Planet



Allergikerhinweis: Achtung! Dieses Posting kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten!

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2284
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fabelwald und Wüstenoase

Beitrag von welikaja » 14. Apr 2021, 09:50

Sali, wie liest sich der Eugen Ruge? Das Buch würde mich interessieren....
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast