Was kochen wir heute?

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Velella
Beiträge: 4220
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Velella » 19. Feb 2021, 22:25

Na ja, gar nicht mal so sehr. Er mischt anders, also hier im Rheinland schmeißt man alles zum Fleisch und vermengt dann. Er vermengt alle Gewürze (Salz, Pfeffer, Chili, Muskat und Senf) mit den Eiern und gibt das dann zu Fleisch und Brot, also würzt nicht das Fleisch einzeln, und dann kommen erst Petersilie und Majoran dazu.
Die Zwiebelwürfelchen werden bei ihm in Wasser gedünstet, ich brate sie entweder an oder gebe sie roh dazu.
Für meine Verhältnisse kam viel mehr Brot rein (hier Toast in Milch, keine Brötchen), und die Klopse werden dann leicht paniert, mache ich sonst auch nicht.
Beim formen hatte ich noch Sorge, dass sie nicht halten, die Masse ist unheimlich weich und wirkt instabil, aber das verschwindet beim braten ganz.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Velella
Beiträge: 4220
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Velella » 19. Feb 2021, 22:29

Ach, und es wurde Kalb, Rind und Schwein gemischt, am wenigsten Rind, aber das macht gar nicht so einen Unterschied finde ich.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5695
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Liebknecht » 20. Feb 2021, 09:25

Meinem Weibe gelüstete es zum Frühstück nach etwas Überbackenem
Bild
also gab es überbackenes Walnuß-Chiabatta
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6925
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Kitty111 » 20. Feb 2021, 09:48

Danke Velella! Muss ich auch mal probieren. Ich stelle die Zwiebelwürfel übrigens kurz in die Mikrowelle, und wenn ich sie gerade im Haus habe, auch noch ganz klein geschnittene Schinkenwürfelchen, die dann alle zusammen ins Fleisch eingearbeitet werden. Ob es wirklich einen Unterschied macht, ob man die Gewürze ans Hackfleisch gibt oder in das verklöppelte Ei?
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6925
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Kitty111 » 20. Feb 2021, 09:50

Ich sehe übrigens auf deinen Bildern, dass du eine emaillierte Pfanne verwendest. Und nie sieht man was Angebranntes. Ist die besser als die beschichteten Pfannen?
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von welikaja » 20. Feb 2021, 11:43

Liebknecht hat geschrieben:
19. Feb 2021, 09:50
welikaja hat geschrieben:
19. Feb 2021, 08:58
Damit die Kinder das Feeling von Schulessen bekkommen,
Bahh watt is dat fies.............. :o :shock:
immerhin hat es zwei von drei Kindern gut geschmeckt und Nr. 3 hat halt nur Kartoffelbrei gegessen. So langsam gehen mir die Ideen aus, was uns allen schmeckt. Heute gibt es für Nr. 3 Blumenkohlauflauf, das mögen die anderen beiden nicht... so is(s)t das Leben.
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Velella
Beiträge: 4220
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Velella » 20. Feb 2021, 12:18

Kitty111 hat geschrieben:
20. Feb 2021, 09:50
Ich sehe übrigens auf deinen Bildern, dass du eine emaillierte Pfanne verwendest. Und nie sieht man was Angebranntes. Ist die besser als die beschichteten Pfannen?

Das ist so eine Keramikbeschichtung, da bräuchte man gar kein Fett (wenn es nicht besser schmecken würde ....), da brennt nichts an.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Velella
Beiträge: 4220
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Velella » 20. Feb 2021, 12:22

Kitty111 hat geschrieben:
20. Feb 2021, 09:48
Danke Velella! Muss ich auch mal probieren. Ich stelle die Zwiebelwürfel übrigens kurz in die Mikrowelle, und wenn ich sie gerade im Haus habe, auch noch ganz klein geschnittene Schinkenwürfelchen, die dann alle zusammen ins Fleisch eingearbeitet werden. Ob es wirklich einen Unterschied macht, ob man die Gewürze ans Hackfleisch gibt oder in das verklöppelte Ei?
Das habe ich auch überlegt, bin aber noch zu keinem Schluss gekommen. :D
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5695
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Liebknecht » 20. Feb 2021, 12:29

welikaja hat geschrieben:
20. Feb 2021, 11:43
immerhin hat es zwei von drei Kindern gut geschmeckt und Nr. 3 hat halt nur Kartoffelbrei gegessen. So langsam gehen mir die Ideen aus, was uns allen schmeckt. Heute gibt es für Nr. 3 Blumenkohlauflauf, das mögen die anderen beiden nicht... so is(s)t das Leben.
Aber Schulessen muss dann doch wirklich nicht sein,so etwas fieses....Brrrrrrr

Unser Zwerg war was die Nahrung betrifft ja schon immer etwas merkwürdig veranlagt,von Anfang an sehr gerne Salat,rohes Gemüse,keine Eier,gerne und viel Obst.Dann kam er in den Kindergarten und die haben dann schon mal angefangen ihn in einigen umzugestalten,auf einmal schmeckten auch die Nudeln aus der Tüte es mussten keine Frischen mehr sein,durch den täglichen Joghurtgenuss zum Frühstück mochte er auf einmal keine echten Kirschen und Erdbeeren mehr.Das Schulessen hat ihn zum Glück nicht verdorben,weil das meiste dort mochte er nicht.Allerdings haben die dort auch echt merkwürdige Nahrung,egal was auf dem Speiseplan stand es roch immer nach einer Mischung aus Kohl und nasse Wollsocken..................

Kitty111 hat geschrieben:
20. Feb 2021, 09:48
Ob es wirklich einen Unterschied macht, ob man die Gewürze ans Hackfleisch gibt oder in das verklöppelte Ei?
Die Gewürze brechen auf und geben ihre Aromen besser frei wenn man sie mit etwas Flüssigkeit vermischt.
Zudem verteilen sie die Gewürze so besser,es besteht nicht die Gefahr das sie verklumpen .
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 5073
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
Wohnort: Magdeburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Gonozal » 20. Feb 2021, 12:52

Heute gab es Basmatireis mit Hähnchen-Orangen-Curry (die steinharten Orangen mussten weg)
Bild
Mein SUB: https://www.buechertreff.de/user/13160-gonozal/#library

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast