Was kochen wir heute?

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5667
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Liebknecht » 2. Jun 2020, 20:31

frettchen81 hat geschrieben:
2. Jun 2020, 19:35
Ernsthaft? Das schmeckt? Hawaii mit Ananas und Schinken, okay..aber Salami und erdnuß?
Habe ja kaum noch Geschmackssinn aber bei dem muss ich sagen das ist Jammi-Jammi
Toast oder Weissbrot ungetoastet mit Erdnusscreme ,Erdbeermarmelade und Salami ist auch so ein Leckerchen :lol:



amlie hat geschrieben:
2. Jun 2020, 20:16
Erdnuss passt zu fast allem. :roll:
Eben 8-)
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Kitty111 » 3. Jun 2020, 10:38

Schlimmer geht aber immer. Mein jüngerer Sohn hat früher mit Begeisterung Toast mit Nutella und Salamischeiben drauf gegessen. :roll:
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Velella
Beiträge: 4192
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Velella » 3. Jun 2020, 12:16

***Velella: Was wird denn das für ein Auflauf?***

Das ist des Herzallerliebsten liebster Auflauf, heißt Brokkoliauflauf, kommen aber eben auch Kartoffeln, Schinlken und Mettwürstchen rein. Da die Schnipselei etwas aufwändiger ist, mache ich immer eine große Form voll und friere dann portionsweise ein.
Für 12 Portionen gab es 3 kg Kartoffeln, 3,5 kg Brokkoli, 1 kg Mettwürstchen, 600 g gekochter Schinken.
Für die Bechamel dann noch Butter, 4 Schalotten, 2 Becher Sahne, 2 Becher saure Sahne, 250 ml Brühe, 250 ml Weißwein (der Rest ab in die Köchin! :lol: ).

Hier kommen noch ein paar Bilder dazu .... ist nix für Weicheier ... ääääh .... Kaloriensparer!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Velella
Beiträge: 4192
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Velella » 3. Jun 2020, 12:18

Aber auch ich musste nicht darben, ich hab mir mal wieder Trüffelspaghetti gegönnt:

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 5033
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
Wohnort: Magdeburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Gonozal » 3. Jun 2020, 12:46

Bei mir gab es eine Thüringer Rosrbratwurst mit Brötchen vom Grillwagen.
Mein SUB: https://www.buechertreff.de/user/13160-gonozal/#library

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von amlie » 3. Jun 2020, 13:45

Velella hat geschrieben:
3. Jun 2020, 12:16
Das ist des Herzallerliebsten liebster Auflauf, heißt Brokkoliauflauf, kommen aber eben auch Kartoffeln, Schinlken und Mettwürstchen rein.
Danke! Das klingt perfekt für meine Bande, da Brokkoli so ziemlich das einzige Gemüse ist, das wirklich alle ohne zu meckern essen. Muss ich demnächst mal ausprobieren.

Für heute plane ich Würfelkartoffeln und Brathering. Wer letzteren nicht mag, soll sich ein Ei in die Pfanne hauen, habe ich beschlossen. Dazu wird noch allerlei geschnippelte Rohkost gereicht.

Wenn ich dran denke, editiere ich später ein Foto hier rein. :roll:
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Kitty111 » 3. Jun 2020, 14:30

Bild

Wir hatten heute mal wieder Frikadellen und Nudelsalat.

Auf meiner (leider vergeblichen Suche) nach einem Bio-Geflügelhof in unserer Nähe, der nicht nur Eier sondern auch Fleisch verkauft, bin ich auf einen Putenzuchtbetrieb gestoßen, der zwar keine Bio-Ware hat, seine Tiere aber artgerecht und mit viel Auslauf im Freien aufzieht. Der Züchter schlachtet ein- bis zweimal im Monat; man muss das Fleisch und die Wurst dann auf Vorrat kaufen und einfrieren. Ich hatte Glück: Nächste Woche ist vorerst der letzte Schlachttag. Danach sind alle erwachsenen Tiere weg, es gibt drei Monate Pause, in der alle Räumlichkeiten desinfiziert werden und die kleinen Puten in aller Ruhe aufwachsen können.

Der Hof ist nur 25 km entfernt, da machen wir am Montag einen schönen Ausflug und holen uns unser Fleisch ab. Jetzt muss ich nur noch in der Gefriertruhe Platz machen. Die ist wegen Corona-Vorratshaltung leider ziemlich voll. :(
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Kitty111 » 3. Jun 2020, 14:32

Ich mache unseren Brokkoli-Auflauf so ähnlich, Velella! Nur der Fleisch-Anteil ist etwas kleiner und Mettwürstchen haben wir auch nicht drin.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Velella
Beiträge: 4192
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Velella » 3. Jun 2020, 15:17

Fleischanteil kleiner geht nicht, wenn es nach ihm ginge, dann würde noch die Hälfte des Brokkoli gegen Würstchen oder Hackfleisch eingetauscht (denn ab und zu machen wir den Auflauf auch mit Hack, aber Mettwürstchen mag er lieber).

So ähnlich ist es beim Bauern nebenan auch, bio ist er nicht mehr komplett, da er nun wegen der ständigen Wechsel bei diversen Vogelgrippen die Hühner immer im Stall hält, allerdings mit viel Platz. Und alles ist auch nicht immer vorrätig und/oder muss vorbestellt werden.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5667
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Liebknecht » 3. Jun 2020, 17:18

Bild
Hier gab es Quarkkeulchen mit Apfel-Rhababer-Mus(ich) bzw. Apfel-Bananen-Orangen-Maracuja-Kompott (Kind und Frau)
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast