Was kochen wir heute?

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Velella
Beiträge: 4193
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Velella » 10. Dez 2018, 09:40

Älterer Fleisch- und Wurstliebhaber, ja, den kenne ich, den hab ich mal geheiratet. :lol: Allerdings ist der hiesige auch ein Süßkramliebhaber, daher inzwischen Diabetes Typ II.
Wenn er die Medikamente vermeiden möchte, ist alles Süße natürlich erst mal tabu, auch Limonaden und so, vergisst man ja schnell mal. Kohlehydrate natürlich am besten aus Vollkornprodukten oder Gemüse, klappt hier aber auch nicht, also einfach so wenig wie möglich.
Aber dann kommt der absolute und ultimative Tipp: Bewegung! Echt jetzt. Schmeckt meinem Mann auch nicht, macht aber wirklich viel aus.
Nun gut, hier zickte Mann herum, daher futtert er nun brav seine Tabletten, kommt damit aber super zurecht.
Ach, fast vergessen. Mag er denn Fisch?
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Kitty111 » 10. Dez 2018, 14:00

Fisch muss er einmal die Woche essen, da lasse ich nicht mit mir handeln.
Aber die eingelegten Matjesheringe Hausfrauenart, die ich diesen Freitag auf den Tisch bringen wollte, stehen auch auf der Verbotsliste. :cry: Muss mal sehen, was ich stattdessen anbiete.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
achilles
Beiträge: 8242
Registriert: 25. Mai 2012, 17:00
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von achilles » 10. Dez 2018, 14:40

Mein Sohn ist Vegetarier. Mit der Zeit habe ich gelernt aus Sojafleisch Gulasch und Ähnliches zuzubereiten, das tatsächlich wie Fleisch schmeckt. Ein absoluter Vorteil von Sojafleisch ist, dass es nie hart ist. Bei Interesse schicke ich dir gerne einige Rezepte,
Ich lese: Kein Schlaf für Commissario Warten: WB/er:
SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/achilles/1664510555/

Velella
Beiträge: 4193
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Velella » 10. Dez 2018, 15:18

Hmmm, dass so speziell einzelne Lebensmittel verboten werden, kennen wir gar nicht, die Menge machts.
Hier mal eine kleine Liste mit Tipps:


10 Tipps, um Diabetes vorzubeugen


Essen Sie viel Obst und Gemüse. Am besten beginnen Sie jede Mahlzeit mit einem Salat, Obst oder Gemüse.

Bevorzugen Sie fettarme Lebensmittel, zum Beispiel bei Milch- oder Käseprodukten. Achten Sie auch bei Fleisch und Wurst auf möglichst wenig Fett.

Achten Sie auf gesunde, kalorienarme Getränke. Statt Limonaden oder Alkoholika bevorzugen Sie besser Mineralwasser, Wasser oder ungesüßten Tee.

Verzichten Sie auf kalorienhaltige Snacks wie Schokoriegel, Süßigkeiten und Fastfood. Für den Hunger zwischendurch sind Äpfel, Birnen, Tomaten oder Karotten besser geeignet.

Achten Sie auch beim Kochen auf möglichst wenig Fett. Dünsten, Dämpfen und Foliengaren sind besser als Braten. Verwenden Sie Oliven- oder Rapsöl statt feste Fette wie Butterschmalz, Kokosfett oder Palmfett.

Bevorzugen Sie bei der Auswahl von Lebensmitteln solche mit einem hohen Ballaststoffanteil, denn diese sättigen länger. Beispiele sind Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Hülsenfrüchte, Naturreis, Müsli.

Bewegen Sie sich täglich 30 bis 60 Minuten. Ideal ist es, wenn Sie die Bewegung in Ihren Alltag einbauen können, zum Beispiel beim Weg zur Arbeit.

Nutzen Sie für kleinere Strecken oder kurze Besorgungen das Fahrrad oder gehen Sie zu Fuß anstatt das Auto zu nehmen. So sparen Sie nicht nur Benzin, sondern tun auch noch etwas für Ihr Gewicht.

Machen Sie Sport in der Gruppe, wenn Sie sich gerne mit anderen zusammen bewegen. Feste Trainingszeiten und das Trainieren in der Gruppe unterstützen die Motivation.

Wählen Sie eine Sportart mit leichter bis mittlerer Belastungsintensität, zum Beispiel Radfahren, Nordic Walking oder Schwimmen. Wenn Sie leicht schwitzen und sich beim Sport gut unterhalten können, ist die Belastung richtig.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Kitty111 » 10. Dez 2018, 16:38

Herzlichen Dank, liebe Velella!

Einiges davon können wir umsetzen (wir trinken nie zuckerhaltige Getränke, verzichten auf Kuchen, Schokolade und Fastfood, kochen mit wenig Fett und essen Vollkornbrot).
Anderes werden wir wohl nie auf den Tisch bringen (Vollkornnudeln, Müsli, ).
Danke auch achilles für den Tipp mit dem Soja. Aber das ist auch nichts für meinen Mann. Er braucht sein Wurstbrot am Morgen und am Abend. Trotzdem hat er bereits fünf Kilo abgenommen.
Nach einem halben Jahr lassen wir mal eine neue Blutuntersuchung machen. Vielleicht ist der Wert dann ja schon gesunken.

So, jetzt aber genug davon! Der Thread hat ja die Überschrift: Was kochen wir heute. Wir hatten heute, weils schnell gehen musste, Spaghetti mit Bolognese-Soße (fettarm).
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5667
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Liebknecht » 10. Dez 2018, 17:29

Heute gab es Chili die Zwote


Wurstwaren aus Geflügelfleisch sind fettärmer,nur muss man auf der Zutatenliste nachschauen denn auch wenn das Geflügel nur durchgelaufen ist darf es sich Geflügelwurst nennen.
Wenn Volkornnudeln nicht gemocht werden einfach mal welche aus Hülsenfrüchte testen.Gibt sie aus Kichererbsen,Linsen,Bohnen etc. und es gibt sie nicht nur im Bio Laden denn einige Supermärkte haben sie auch schon im Angebot

Das Hackfleisch bei der Bolognese durch Bulgur ersetzen,wurde bei uns nicht bemerkt und der Kleine mag die Bolognese so sogar noch lieber.................
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Kitty111 » 10. Dez 2018, 17:56

Echt jetzt - Nudeln aus Hülsenfrüchten? Das ist ja interessant! Muss ich gleich morgen mal nach schauen. Stehen die im Fach für die Nudeln oder bei den Erbsen?
Das Hackfleisch muss ich nicht ersetzen, das darf er ja. Ich kaufe nur mageres.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5667
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Liebknecht » 10. Dez 2018, 18:15

Im Bio Laden habe ich sie bei den Nudeln stehen sehen,ich nehme mal an das sie im Supermarkt auch dort


https://schrotundkorn.de/ernaehrung/les ... Cchte.html


gar lieblich:
https://www.youtube.com/watch?v=2LlR2DtzDrM
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Velella
Beiträge: 4193
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Velella » 10. Dez 2018, 20:17

Es gab einen kümmerlichen Rest Lammfilet, und weil er davon nicht satt wurde, gab es noch einen strammen Max hinterher. Ich hatte Nudeln mit Paprika. Morgen wird wieder eingekauft.

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Kitty111 » 11. Dez 2018, 09:18

Danke für den Hinweis und den Link, lieber Knecht! Da werde ich mich mal auf die Suche machen.

Für heute habe ich aber noch die alten Nudeln auf dem Speiseplan. Es gibt gebratene Spaghetti mit Schinken und Ei.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast