Tauschgruppen? Wie funktionert das? Was ist das ?

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Tauschgruppen? Wie funktionert das? Was ist das ?

Beitrag von katha72 » 9. Apr 2013, 17:55

Hallo Ihr Lieben, (dieser Artikel wurde geändert, da TG ja auch Verbesserungen vorgenommen hat...)

Du hast den unteren Text gelesen und möchtest gerne mitmachen bei so einer Tauschgruppe? Nun findest Du uns im Bereich Tauschgruppe.

Dort gibt es einen Thread namens Termine und Tauschwillige stehen die aktuellen Termine und die Leute, die gerne mitspielen. Bitte meldet Euch bei dem entsprechenden Organisator an, damit dieser Euch einladen kann. Wir sind Neulingen gegenüber sehr aufgeschlossen.
Auch einen Thread namens Pakettausch und Wanderpaket Suchliste gibt es, dort werden Suchis und Angebote reingeschrieben von allem möglichen.
Also viel Spaß und meldet Euch ruhig...




hiermit möchte ich Euch eine kleine Einführungshilfe anbieten, die selber so etwas planen oder gerne mitmachen möchten. Falls noch Fragen oder Unklarheiten sind, so meldet Euch ruhig. In Kurzform für jeden verständlich muß man sich das folgendermaßen vorstellen:

ES findet ein großer 1:1 Tausch statt.

FÜR ALLE IN TOKENNOT - hier die gute Nachricht:

Funktioniert wie ein großer 1:1 Tausch mit mehreren Tauschpartnern, Token werden innerhalb der Gruppe "verrechnet", Euer Tokenkonto wird also nicht belastet und ein weiterer Pluspunkt ist sozusagen die „Portoersparnis“ - finde ich.



So und nun fühlt ihr Euch vom Text erschlagen. Am Anfang ist es wirklich eine Menge an Funktionen, die TG uns zur Verfügung stellt. Aber es klingt am Anfang wirklich nur kompliziert, weil man nicht weiß, was gemeint ist. Die alten Hasen werden Euch hoffentlich bestätigen, daß es sich nur so kompliziert anhört und eigentlich ganz einfach ist...

Also meistens läuft es folgendermaßen ab:

Der Organisator stellt die Regeln auf und sollte/darf einiges beachten – sich Gedanken machen:

1. daß alle Teilnehmer (TN) 2 x Porto entrichten (d. h. Einmal sendet man das Paket zum Organisator und dieser sendet es umgepackt an Dich zurück = Rückgeld beilegen oder per Überweisung?) oder ob es als Wanderpaket laufen sollte (ist schwer möglich, da keiner sich nur von dem oberen was aussuchen möchte)
2. auf jeden Fall einen festen Termin nennen, für das Ende des Aussuchen, Pakete absenden und ungefähr wann es zurückerwartet wird; damit alle ungefähr wissen, ob sie nicht in Urlaub oder ähnlichem sind.
3. Welche Beschränkungen es geben soll (wie z. B. Nur Bücher, nur HitsfürKids, nur bis zu einer gewissen Anzahl an Token oder anderes)
4. einen eigenen Thread dafür eröffnen, damit dort noch einiges gepostet werden kann, wie z. B. Suchlisten oder Angebote, die man noch einstellen möchte....
5. wie kommt der Organisator an die Teilnehmer – ganz wichtige Frage !
a.) er schreibt mich an, da ich eine Kontaktliste mit den Leuten pflege, die gerne informiert werden möchten oder
b.) er meldet sich im Tauschgruppen - Wanderpakete - Termine - Thread... (von BlaineMono) und macht es dort öffentlich
6. Nun erhält der Organisator alle Pakete (am besten außen mit Nickname zum abstreichen) – kleiner Tipp, mache erst die Pakete auf, wenn alle eingetrudelt sind.

7. wenn alles zu voller Zufriedenheit geregelt ist, können die Gruppen gelöscht werden = erst muß man sie deaktivieren und als 2. Schritt kann man dann erst die Gruppe löschen... (Sicherheitsabfrage)


*** Achtung: Der Tokenstand sollte am Ende der Tauschzeit ausgeglichen sein! Oder aber ein Lösungsvorschlag (welcher vorher schon festgelegt wurde durch den Organisator) muß abgesprochen sein. (ich hatte damals den Vorschlag mit Wandertoken gemacht , habe aber auch schon gelesen, daß jemand geschrieben hat, den Rest zahlt er mit richtigen Token.... alles eine Frage der Organisation.... *ggg*)


So das wäre für die Organisatoren wichtig, nun kommen wir zu den Teilnehmern


Ihr müßt definitiv entscheiden, ob ihr mitmachen möchtet an diesem Paket und es Euch gefallen würde und bereit seid max. (bei einer L-Kartongröße Hermes) 24,00 Euro zu zahlen (je kleiner Eure Wünsche/Abgaben, desto geringer die Gebühren.

Der Organisator lädt Euch in die Gruppe ein (die dann einen eigenen Namen hat – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt wie z. B. WDW- Wünsch-dir-was oder TMF = Tausch mit Freunden oder Hits für Kids) und nun könnt ihr aus allen TN, die mitmachen, aussuchen.

Hier nun einige kleine Anmerkungen/Anregungen für den weiteren Ablauf:

Erwartet keine Perfektion sondern nur viel Spaß und Fun und viele neue Leute, die Du kennenlernst und wirklich schöne Produkte.

Wo finde ich nun den Link Tauschgruppe? Du bist angemeldet und findest unter DEIN Profil auf der linken Seite über Merkliste den Button Tauschgruppe. Den bitte anklicken.

Wichtige und allerwichtigste Regel bevor Du nun anfängst wie wild zu wünschen/tauschen.

Sei dir absolut sicher, daß Du das Produkt auch unbedingt haben möchtest, weil Stornierungen sind nicht gerne gesehen, da auch die anderen Teilnehmern mit diesen Token rechnen und danach aussuchen. Solltest Du dir unsicher sein, ob du es haben möchtest, kannst Du entweder a.) dir das Produkt auf die Merkliste setzen oder b.) den Teilnehmer, der das Produkt anbietet, anschreiben, er möge es auf deinen Namen resevieren – und vielleicht gibt er/sie Rabatt???

Es gibt nun 2 Möglichkeiten, sich die Regale der Teilnehmer anzuschauen:
a.) hinter den jeweiligen Namen Regal des Mitglieds anklicken
b.) über der Namensliste den Button/Link – "alle Produkte aller Teilnnehmer anzeigen" (die aktuellsten stehen dann an erster Stelle und so braucht man nach dem ersten Mal nur noch die aktuellsten Sachen sich anschauen – spart Zeit

Du bist Dir absolut sicher, daß Du das Produkt haben möchtest, dann gehst Du auf das Produkt – wie gehabt – und darfst nun aber nicht regulär anfordern sonder unter der 1:1 Anfrage) steht dann "Im Rahmen einer Tauschgruppe anfordern" , dort bitte den Namen einsetzen wie das Paket genannt wird bzw, der Namen der Tauschgruppe schreiben bzw. anfangen zu schreiben, dann kommt der Rest automatisch und bestätigst den Tausch/Button.

Für die Artikel, die bei Dir angefordert worden sind, erhälst Du eine PN und ansonsten kannst Du in der Tauschgruppe auf deinen Namen klicken/drücken und entdeckst dann deine Wünsche und abzugebenden Produkte.

Deine Artikel, die angefordert worden sind, packst Du bitte in eine Tüte oder Kartons (fest geschlossen, damit nichts rausfällt) und klebst den Nicknamen des Anfordernden darauf (reißfest, damit es nicht abfällt). Der Organisator kann nur die Sachen/Tüten schnell umpacken, wenn alles gut beschriftet ist (und bitte nicht ineinander die Sachen verpacken, wenn es verschiedene Teilnehmer erhalten sollen (z.B. in eine Gardine noch ein Glas reinlegen, wenn die Gardine schal erhält und das Glas daturmeli)

Sollte nun dein Tokenstand ausgeglichen sein oder dein Karton schon zu voll sein - sprich Du kannst nichts mehr reinlegen - dann muß/darfst Du gerne dein Regal schließen: Wieder unter Tauschgruppe auf deinen Namen klicken/drücken und dann im oberen Bereich rechts auf „ändern drücken (dann das Häkchen rausnehmen bei dem Text: Weitere Anforderungen im Rahmen dieser Tauschgruppe möglich“ und dann ist dein Regal sozusagen zu. Hinweis: Dies geht aber nicht, wenn man im Minustokenbereich ist.

Am Ende der Frist und wenn alle Teilnehmer auf 0 Token stehen müssen alle Mitglieder noch einmal ihr „Einverstanden-Button“ drücken dann wird die Packliste automatisch von TG erstellt.

In das Paket legt ihr (wenn nichts anderes abgemacht) einen Umschlag mit Eurer Adresse (am liebsten schon einen fertig adressierten Rückschein (Hermes oder DHL) incl. Geld (gerne auch passend) und auch gerne eine abgehakte Packliste bzw. Notizen, falls noch was extra besprochen wurde.

Auf das Paket schreibt ihr am besten Euren Nicknamen, damit der Organisator sofort den Erhalt bestätigen kann.

So und dann müßt ihr nach dem fleißigen Aussuchen und dem Versand sozusagen nur auf die Rücktour Eures Paketes warten. Ggg


Wenn Du sozusagen Paketpreise anbietest (extra günstig einstellen willst) deine Produkte, dann geht es jetzt ganz gut unter nur im Pakettausch anzufordern....

So und falls ich noch etwas vergessen haben sollte, füge ich es gerne nach.


Nachtrag: Thema Stornierung: sprich Wunschartikel ist nicht mehr nötig. So könnte der Artikel storniert werden, aber es macht einen wirklich guten Eindruck bei dem anderen TP, der ja auch schon seine Token danach ausrichtet, diese Stornierung zu begründen und nicht einfach kommentarlos zu streichen.
Zuletzt geändert von katha72 am 26. Aug 2016, 10:40, insgesamt 7-mal geändert.
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen? Wie funktionert das? Was ist das ?

Beitrag von katha72 » 9. Apr 2013, 17:59

und für alle die neu sind und einmal das ausprobieren möchten.... unter der STartseite (home, Bücher etc. , ganz links findet ihr Allerlei, drückt darauf , dann auf Tauschgruppe und es kommen einige zur Wahl... - leider momentan auch noch die, die schon vorbei sind, was hoffentlich bald geändert wird...) .... also dort könnt ihr Euch mal einen kleinen Eindruck verschaffen, was so passiert und Angeboten wird etc...

Ihr könnt nun einfach hier im Thread euch melden, falls noch etwas unklar ist und ihr nicht verstanden habt – wir versuchen so gut es geht, alles verständlich zu erklären.
Zuletzt geändert von katha72 am 26. Aug 2016, 10:45, insgesamt 7-mal geändert.
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18311
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen? Wie funktionert das? Was ist das ?

Beitrag von schal1 » 9. Apr 2013, 19:13

Meld* Mit dem Finger wedel* Ich möchte gern eine Nachricht,bin für alle SChandtaten offen.
Und kann katha nur unterstüzen,die Pakete machen irrsinnigen Spaß. Vor allem aber Portosparend
(nun ja nicht immer,wenn ich an unser letztes WDW-Paket denk,nicht war katha? Das hat selbst unseren Rahmen gesprengt :lol:
War aber trotz alledem echt klasse) Und oft bekommt man sperrigere Sachen die man im Rahmen eines "normalen"
Tausches nicht bekommen könnte,wenn ich da nur an meinen Mixer denk :mrgreen:
Also,nur zu traut Euch... wenn sogar ich das ganze system begriffen hab schafft ihr es allemal :P
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen? Wie funktionert das? Was ist das ?

Beitrag von katha72 » 12. Apr 2013, 16:17

aus aktuellem Anlass hole ich mal diesen Thread hervor....

ich starte nämlich gerade mal ein WDW wieder mal....

und ab den 01. Mai startet Tanja 1982 eines....

wenn ihr neugierig seid und mitmachen möchtet, schaut einfach unter Wanderpakete rein....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen? Wie funktionert das? Was ist das ?

Beitrag von Vicky » 13. Apr 2013, 08:28

...Moin...

Bitte informiert mich auch über neue Pakettauschrunden.
Lieben Dank.
LG Vicky

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen? Wie funktionert das? Was ist das ?

Beitrag von katha72 » 13. Apr 2013, 21:40

geändert....

und noch was hinzugefügt s. Allerlei Tauschgruppen....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6830
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen? Wie funktionert das? Was ist das ?

Beitrag von Light » 13. Apr 2013, 22:42

*mit dem Finger wedel*

Ich möchte bitte auch immer informiert werden, wenn Pakettäusche starten :)
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen? Wie funktionert das? Was ist das ?

Beitrag von katha72 » 15. Apr 2013, 16:40

aktualisiert
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Blackdagger
Beiträge: 4420
Registriert: 7. Nov 2010, 20:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen? Wie funktionert das? Was ist das ?

Beitrag von Blackdagger » 22. Apr 2013, 19:34

Ich bitte auch,da das riesig Spass macht
auch wenn ich aus Zeitgründen leider im
moment nicht immer im Forum sein kann :oops:
http://www.animaatjes.de/bilder/h/hunde/AA2Dherdershond.gif
Lieber ein Buch in der Hand als eine Fernsehantenne auf dem Dach

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgruppen? Wie funktionert das? Was ist das ?

Beitrag von katha72 » 24. Apr 2013, 17:41

Blackdagger ist eingetragen. nun mal hochschubse......

und ich möchte nun gerne auch mal, daß sich hier NEUE Leute melden, die ich persönlich bzw. noch nicht beim Tauschpaket gesehen habe bzw. daraufhin sich getraut haben dort mal mitzumischen ....

oder gerne auch Leute, die mitgemacht haben und ihre Meinung sagen.... natürlich darf es auch gerne eine schlechte sein.... wir sind nämlich auch nur Menschen und machen Fehler..... keiner ist Perfekt..... oder was ihr gerne verbessert haben möchtet bzw. nicht so gut gelaufen war...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast