Sachen, die es nicht mehr gibt...

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9769
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Harriet » 16. Jan 2018, 12:34

Heute halten sich Schulen etwas darauf zugute, wenn sie "kreidefrei" sind!
Und die Kinder bereits in der Grundstufe vor PCs sitzen.


Ist die Verwendung von Kreide eigentlich umweltfreundlich oder ganz im Gegenteil?
Der Umgang mit Kreide war ja immer ziemlich umständlich war. Tafellappen, Wassereimer, Tafel musste lange trocknen, wenn man trocken gewischt hat, verschmierte es, irgend jemand hatte immer "Tafeldienst"... gut gerochen hat's auch nicht ... Also der Kreide trauere ich nicht besonders nach.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5667
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Liebknecht » 16. Jan 2018, 12:55

Liebknecht hat geschrieben:
28. Dez 2017, 20:55
Ramino hat geschrieben:
28. Dez 2017, 01:23
Liebknecht hat geschrieben:
6. Nov 2017, 17:05
Dieses Quench gibt es soweit ich weiss noch als Hausmarke bei Penny.........
Anscheinend kaufe ich zu selten bei Penny ein. ;)
Scheint so,wenn ich dort mal wieder einkehre werde ich hoffentlich daran denken danach Ausschau zu halten und ggf.ein Bildchen zu schiessen............ :lol:
Ramino hat geschrieben:
30. Dez 2017, 02:15
Ich bitte darum. ;) :lol:
Trotz schwerster Männergrippe heute beim Einkaufen an Dich gedacht:


Bild
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von fili » 16. Jan 2018, 20:37

Lochstreifen für Telex. Kennt diese gelben Streifen noch jemand? Da konnte man den Text vorschreiben und dann schnell durchrattern lassen, weil die Minute beim Telex teuer war.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9769
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Harriet » 24. Jan 2018, 06:06

Hm, kenn ich. Konnte ich aber nicht, das mit den Lochstreifen. Ich hab direkt in den Fernschreiber getippt. Und zwischendurch meldete sich der Empfänger, ob ich eingeschlafen sei ... 8-)

Wobei mir die Matrizen einfallen. Diese beschichteten Doppelbögen, auf die man seinen Text tippte, dann wurde die schützende Rückseite abgenommen und der Bogen in eine Walze gespannt, irgendwo füllte man Alkohol (oder Spiritus?) ein und dann wurde gekurbelt. Gab eine bestimmte Anzahl Kopien her, die gegen Ende zunehmend unleserlich wurden ...
Und man musste höllisch aufpassen, dass man den Bogen knitterfrei einspannte, sonst hatte man die Falten auf den Kopien. Umständliches Verfahren zur Vervielfältigung. Aber immerhin.
Ach, und die ersten Fotokopien ... rochen säuerlich ... brauchten Spezialpapier ... ich glaub, ich hab irgendwo noch welche ...

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Kitty111 » 24. Jan 2018, 12:04

Da fallen mir die alten Rechenmaschinen ein, die mein Vater in seinem Büro hatte. Zahlen eintippen, Plus/Minus eingeben und Hebel ziehen. Das wars, mehr konnten die nicht.
Ich habe noch auf alten mechanischen Schreibmaschinen geschrieben - ehe es Tipp-Ex gab. Nach jedem Tippfehler ein neues Blatt einspannen. Und wenn der Satz nicht ganz korrekt war, auch. Mann, war das eine Papierverschwendung!
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von fili » 24. Jan 2018, 13:22

Kenne ich beides noch. Ich habe auf so einem mechanischen Hobel tippen gelernt. Anschläge maximal 100? Sobald es schneller wurde, haben sich die Buchstabenhebel verhakt :roll:

Und Stempeluhren, in die man Pappkarten steckte, die man dann von Hand auswerten musste.
Zuletzt geändert von fili am 24. Jan 2018, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9769
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Harriet » 24. Jan 2018, 13:58

Kitty111 hat geschrieben:
24. Jan 2018, 12:04
Ich habe noch auf alten mechanischen Schreibmaschinen geschrieben - ehe es Tipp-Ex gab. Nach jedem Tippfehler ein neues Blatt einspannen.
Ich hab radiert, mit so nem Radierstift (gibt's wohl immer noch). Durchschläge auch. Schmierte schön. :D
Das Übelste war der Druck, den man für die mechanischen Schreibmaschinen brauchte (ich hab noch eine kleine Reiseschreibmaschine - haha! Reiseschreibmaschine! :lol: ). Da taten schon mal die Handgelenke weh.
Die elektrischen waren dagegen die reinste Erholung.
Später gab's die ultramodernen! Kugelkopfmaschinen. Die waren flott! Nix mehr mit Typen-Verhakeln. :D
Und Tipp-Ex war ja überhaupt DIE Erfindung!

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Kitty111 » 24. Jan 2018, 14:04

Noch besser die elektrischen Maschinen, die danach kamen: Mit kleinem Speicher und Mini-Display. Da konnte man Tippfehler direkt vor dem Drucken korrigieren. Ging aber immer nur ein Teil des Schriftstücks rein. Erst wenn das ausgedruckt war, war der Speicher wieder frei. So meine ich mich jedenfalls zu erinnern. Ist lange, lange her.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9769
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Harriet » 24. Jan 2018, 14:08

Jau, hatte ich auch. Eine ellenlange Zeile auf dem Display ... und etwas mühsam zu lesen .. :lol:

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von bartenschlager » 24. Jan 2018, 14:11

und als nächstes gab es den PC mit Nadeldrucker mit Endlospapier .... das hat mich als Jugendliche immer fasziniert :lol:

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast