Sachen, die es nicht mehr gibt...

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6066
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von javaline » 4. Jul 2018, 13:32

Jungen und Mädchen spielten zu meiner Zeit nicht so getrennt, wie es mir heute manchmal erscheint.
Wir waren eine buntgemischte Spielgruppe in der Nachbarschaft. Viele der oben beschriebenen Straßenspiele spielten wir gemeinsam.
„Jungsspiele“(was ist das? ;) ) haben wir Mädchen auch gespielt: Räuber und Dschambambel zum Beispiel. Dschambambel hieß anderswo Gendarm ;) . Wir spielten es in zwei Gruppen, die sich gegenseitig suchten und fingen. Das ging über weitläufige Gelände der Leipziger Vorortsiedlungen. Auch Schnipseljagd war beliebt.
Eine Zeit lang waren ringsherum Baustellen mit großen Sandhaufen und Erdaufschüttungen neben Baugruben. Da wurde vor allem gebaut. Ganze Welten haben wir gebaut, mit Straßen, Burgen, Teichen und Seen (Rhababerblätter als „Teichfolie“) oder Murmelbahnen wurden angelegt.
Indianer haben wir gespielt. Auch Märchen nachgespielt.
Von meinem Vater hatten wir eine tolle, großspurige Märklin-Eisenbahn, die durften wir mit in den Sand zum Spielen nehmen. Da fehlte dann bestimmt kein Junge der Nachbarschaft. :)

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9769
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Harriet » 4. Jul 2018, 14:10

Wir unterschieden nach "Murmeln" (Ton) und "Buckern" (Glas).
Regeln weiß ich auch nicht mehr ... Der, der die letzte ins Loch brachte, kriegte alle?
Wann wurden eigentlich die Glasmurmeln eingesetzt? Bei uns war das, glaub ich, beliebig. Nur beim Tauschen war ein Unterschied. :)
Und es gab kleine und große Bucker. (Gibt's heute auch noch.)
Beim Murmeln waren die Jungs auch dabei.
Und beim "Klickern". Münzen werfen, so nah wie möglich an eine Hauswand heran. Wessen Münze der Wand am nächsten war, gewann alle.

Oh ja, stimmt, Murmelbahnen!! Hatte ich schon ganz vergessen. Mit Tunneln sogar! :D

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9769
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Harriet » 4. Jul 2018, 14:13

Neulich hab ich eine Gruppe Kinder Verstecken spielen gesehen. Auf einem Parkplatz, zwischen den Autos. Ich war ganz gerührt...

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von fili » 4. Jul 2018, 21:23

Ringlein, Ringlein, du musst wandern, stimmt, und Hänschen piep einmal: das haben wir auch gespielt.

Versteckis und Fangis zumindest haben Jungs und Mädchen zusammen gespielt und vieles andere auch.

Kennt jemand armer schwarzer Kater? Der Angesprochene durfte bei allen Faxen und Grimassen nicht lachen.

Hier hat ja gar niemand nach den Hennedäppele gefragt, die kennt ihr also alle? :lol:

Wir haben auch oft Zollkontrolle gespielt, das was für Kinder halt so Alltag war, einen Steinwurf von der Schweiz entfernt.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Kitty111 » 4. Jul 2018, 22:28

fili hat geschrieben:
4. Jul 2018, 21:23
Hier hat ja gar niemand nach den Hennedäppele gefragt, die kennt ihr also alle? :lol:
Ich hab's mir zusammengereimt, weil hinterher die größeren Schritte kamen. Es wird wohl so ein kleiner Hupfer sein, den Hühner beim Laufen machen. Oder?
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Ramino
Beiträge: 8515
Registriert: 19. Apr 2013, 18:45
Wohnort: Hessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Ramino » 4. Jul 2018, 22:41

Früher hat man sich als Kind mal die Knie aufgeschürft oder einen blauen Fleck bekommen, heute gibts Nackensteifheit und das Karpaltunnelsyndrom.
_
Scientia potentia est.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Kitty111 » 4. Jul 2018, 23:23

Die aufgeschürften Ellebogen habe ich heute noch gelegentlich. (Zum Beispiel im Moment) Wenn man schwache Sprunggelenke hat, schlägt man auch als Erwachsener ab und zu mal lang hin. :cry: :roll: :cry:
Aber ich weiß, was du meinst. :D
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Ramino
Beiträge: 8515
Registriert: 19. Apr 2013, 18:45
Wohnort: Hessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Ramino » 5. Jul 2018, 00:05

Du sollst auch nicht herumhüpfen wie ein Fröschlein, gehen reicht. ;) :lol:
_
Scientia potentia est.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von fili » 5. Jul 2018, 13:17

Kitty111 hat geschrieben:
4. Jul 2018, 22:28
fili hat geschrieben:
4. Jul 2018, 21:23
Hier hat ja gar niemand nach den Hennedäppele gefragt, die kennt ihr also alle? :lol:
Ich hab's mir zusammengereimt, weil hinterher die größeren Schritte kamen. Es wird wohl so ein kleiner Hupfer sein, den Hühner beim Laufen machen. Oder?
Das sind Minischritte, bei denen man einen Fuß ohne Abstand direkt vor den anderen setzt.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6066
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von javaline » 5. Jul 2018, 14:05

Hennedäppele
fili hat geschrieben:
Kitty111 hat geschrieben:Ich hab's mir zusammengereimt, weil hinterher die größeren Schritte kamen. Es wird wohl so ein kleiner Hupfer sein, den Hühner beim Laufen machen. Oder?
Das sind Minischritte, bei denen man einen Fuß ohne Abstand direkt vor den anderen setzt.
Das nannten wir Kaffeebohnen. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast