Petition zur Abschaffung des Zwangsbeitrags

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Petition zur Abschaffung des Zwangsbeitrags

Beitrag von Buecherleserle » 23. Dez 2013, 00:11

Hallo liebe Tauschfreunde,

vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen, daß man durchaus geteilter Meinung über die pauschale Beitragspflicht (auch derer, die weder Radio noch Fernseher besitzen) für den Rundfunkempfang sein kann.

Für alle diejenigen, die der Meinung sind, daß diese Beitragspflicht für Nichtrundfunkteilnehmer nicht mit den Grundgesetzen unseres demokratischen Landes und unserer Verfassung im Einklang stehen, gibt es nun die Möglichkeit, per Petition Einspruch zu erheben.
https://secure.avaaz.org/de/petition/BU ... rnen/?fbdm

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Petition zur Abschaffung des Zwangsbeitrags

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 31. Dez 2013, 14:53

Zu dem Thema ist vielleicht auch das interessant:

http://feynsinn.org/?p=153

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Petition zur Abschaffung des Zwangsbeitrags

Beitrag von Buecherleserle » 31. Dez 2013, 18:48

Vielen Dank, Einhörnchen!
Die GEMA ist auch wirklich so eine Unsäglichkeit, die es in einem demokratischen Land nicht geben dürfte.
Die wollen sogar von Grundschullehrern Geld, wenn sie mit den Kindern alte Kinderlieder üben wollen und dafür Noten und Texte herunterladen. Unfaßbar.

Hier noch eine Petition, die für eine Reform des Zwangsbeitrages ist:
https://www.openpetition.de/petition/on ... lin#sticky

HomerSimpson1975
Beiträge: 720
Registriert: 19. Jan 2012, 11:22
Wohnort: Münsterland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Petition zur Abschaffung des Zwangsbeitrags

Beitrag von HomerSimpson1975 » 16. Jan 2014, 18:29

Abschaffung des Beitrags ,nun das kann man so handhaben ,aber wie kann ich dann noch meine Sportschau und so Sendungen wie die Aktuelle Stunde oder die Lokalzeit kucken?

Ich finde was nichts kostet ist auch nichts :-D also der Privat Fernseh Müll z. B.

Man könnte ja nur noch die wirklichen Zuschauer zur Kasse bitten und so Leute wie du eben aussen vor lassen !

Meine Meinung, ich zahle gern für ein gutes Programm. Und im großen und ganzen mag ich das Programm der Öffentlich Rechtlichen sehr gerne plus Nutzung der Mediathek und der Tagesschau & Sportschau Apps .

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Petition zur Abschaffung des Zwangsbeitrags

Beitrag von Buecherleserle » 18. Jan 2014, 11:56

Homer, genau darum geht es ja. Es sollten nur die zahlen, die die Programme auch sehen möchten (bzw. hören möchten).
Ich fürchte nur, daß die Gier der Verantwortlichen zu groß ist, denn schon seit Jahrzehnten wird immer wieder darauf hingewiesen, daß ein Pay-TV-System für die ÖR ein faireres Prinzip zur Gebührenaufstellung darstellen würde. Allerdings gäbe es wohl doch eher wenig Leute, die nur für die ÖR zahlen würden, während bisher ja alle zahlen müssen, auch wenn sie nur die Privaten schauen. Und das faire Geld macht wohl nicht dick...

HomerSimpson1975
Beiträge: 720
Registriert: 19. Jan 2012, 11:22
Wohnort: Münsterland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Petition zur Abschaffung des Zwangsbeitrags

Beitrag von HomerSimpson1975 » 18. Jan 2014, 12:44

Aber wer Gewährlestet den das du dann nur Privat Fernsehen anschaust ? Dann müsste man doch extra für diese Leute ein System entwickeln das kein Öffentlich Rechtliches TV enthält.

Und wenn du ganz ehrlich bist hast du mitSicherheit schon mal zumindest die Tagesschau gesehen oder im Auto Radio gehört. Leute ihr macht euch zu einfach :)

Ich wäre eher für ein Pay Tv für den Privat Tv Mist ,aber wer möchte schon Werbung mit ein bisschen Programm haben LOL, meinet wegen kann das heute schon anlaufen, bzw bei mir läuft das eh schon ,da ich seit 5 Jahren kein Privat Fernsehen mehr schaue.

Am besten noch dieses Jahr, dann gibt es für dich halt kein Olympia ,keinen Bundesliga Endspurt und auch keine Fussball WM. :(
Das wäre mal was! :-D

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Petition zur Abschaffung des Zwangsbeitrags

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 21. Jan 2014, 12:42

Da geht es ja auch schon los - ich HASSE Sport! Aber meine Gebühren werden für diesen Mist in Sotschi, für Fußball, Skisport usw... auch genommen. Manchmal läuft auf fünf öffentlich-rechtlichen Sendern Sport. Dazu noch Übertragungen im Radio.

Kann ich die Kiste auch gleich auslassen.

HomerSimpson1975
Beiträge: 720
Registriert: 19. Jan 2012, 11:22
Wohnort: Münsterland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Petition zur Abschaffung des Zwangsbeitrags

Beitrag von HomerSimpson1975 » 21. Jan 2014, 19:56

Das ist doch kein Mist das ist Lifestyle :lol: und für mich wichtig ! Freitag endlich wieder Bundesliga :-D

Musst du halt Arte schauen oder ZDFneo da läuft bestimmt kein Fussball!

Freu mich schon auf Olympia, schön Eishockey, Biathlon oder Curling herrlich ,das werden Festtage für mich im Februar :-D

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Petition zur Abschaffung des Zwangsbeitrags

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 21. Jan 2014, 20:22

Es soll ja hierzulande noch Leute geben, die analoges Kabel haben - die haben schon mal kein ZDF Neo...

HomerSimpson1975
Beiträge: 720
Registriert: 19. Jan 2012, 11:22
Wohnort: Münsterland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Petition zur Abschaffung des Zwangsbeitrags

Beitrag von HomerSimpson1975 » 22. Jan 2014, 18:29

Kein Zdf neo , das gibt es sogar auf dem schrottigen DVB T :( wenn auch nur abends ab 21 Uhr !

Ich habe seit 6 Jahren meine analoge Sat Schüssel gegen eine Digitale getauscht
Aber sonst bin ich auch nicht der Technik Junkie habe noch immer meine altes Röhren Gerät.

Schauste halt 3sat oder Eins Festival ,gute Sender gibt es da genug!

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast