Freunde des unblutigen Krimis

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von dieleistens » 23. Apr 2018, 11:57

Meine Güte......meine Suchiliste wird immer länger.....von der Süden-Reihe kenne ich noch gar nichts.....habe ich aber schon länger auf dem Schirm....

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 10. Jun 2018, 21:55

Ich hab erst 2 Hanish gelesen und kann ihn noch ab. Wobei ich sicherlich kein Wahnsinsfsn werde. Ich mag aber Helden, die was halunkiges, schlitzorugesan sich haben. Dass er geizig und faul ist finde ich recht amüsant, dass er geizig ist weil er die Familie unterstützt leider wieder enttäuschend u d dass die Zuneigung zu dieser Adelige schon wieder Recht klischeehaft wie überhaupt viel Figuren, zuallererst dieser dumme Vorgesetzten. Insgesamt habe ich immer diese Klischeebilder im Kopf, Hanish sieht aus wie der Pizist im Ksoertheater und seine Angebetete wie aus einen dieser unzähligen 29erJahreRomane a la Gatsby. Auch dieser Inspektor erinnert an Filmklischees. Aber ei, zwei Jan ich mur noch antun, denke ich.

Ich hab in einem Schottland(bin ich gerade) Reiseführer einen Vermerk gefu den auf eine Buchreihe von Alexander Mccall Smith, die bei uns ziemlich unbekannt, in der engl Welt aber echt populär sei und promot 2 Tage später eins davon auf einem Hotel Nachttisch gefunden. Es reichte kaum zum Anlesen. Die Serie läuft unter einer Adresse in Edinburgh. 44, (mist ich kanngrad nicht nachschlagen, ich hole es nach) Sowieso Street.. Ich gehe mal davon aus das es wenigstens etwas "blutiger'" als Mama Ramotswe ist. U blutiger kam es jedenfalls gar nicht sein. Kennt das wer? Leider nicht als EBook auf deutsch erhältlich. Ich schaue MdL ob ich es auf engl probiere oder zu Hause als deutsches Prinz besorge.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 10. Jun 2018, 21:57

44 Scotland Street
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 11. Jun 2018, 06:57

Ich hatte das mal und weiß jetzt gar nicht, ob es noch da ist. Es war aber vermutlich auf Englisch. Ist das überhaupt eine Krimireihe?

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 11. Jun 2018, 07:00

Offenbar nicht. Auf der Krimicouch stehen zwei Romanreihen von ihm, aber nicht die.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9769
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Harriet » 19. Jun 2018, 19:14

Bin zur Zeit vollkommen auf dem Poznanski-Trip und verschlinge ein Buch nach dem andern.
Offensichtlich wirft die Autorin jährlich mindestens einen 400-Seiten-Schmöker auf den Markt.
Erstaunlich produktiv.
Die "Erwachsenen"-Krimis sind durchaus nicht unblutig (leider), die Jugendbücher schon - und keineswegs weniger spannend, auch nicht für ältere Semester wie mich. Echte Pageturner.
Ich würde ihre Bücher unter "leichte Spannungsliteratur" einordnen - kein Tiefgang, nichts, was nachwirkt. Reine Unterhaltung. Gelegentlich unlogisch, sehr dürftige Figurengestaltung. Dienen im Grunde nur als Handlungsträger, keine wirklichen Charaktere. Und trotzdem: Fesselnde Lektüre. Ich konnte kein Buch aus der Hand legen, bevor ich nicht auf der letzten Seite angekommen war. (Bis auf "Layers", das hab ich nach zwei Dritteln nur noch quer gelesen. Halte ich - von den bisher gelesenen - für ihr schwächstes.)
Ist mir lange nicht mehr passiert, sowas.
Bei bestimmtem Katzenfutter, heißt es, seien "Akzeptanzstoffe" hinzugefügt. Sowas muss Frau Poznanski auch in ihre Bücher gemixt haben.
Komme kaum noch zum Einstellen vor lauter Schmökern. Jetzt hab ich gerade kein Buch von ihr mehr im Regal. Bis die nächsten Bände eintreffen, dauert's wohl noch ein, zwei Tage. Da will ich die Zeit mal nutzen ...

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 26. Jun 2018, 10:54

Akzeptanzstoffe in Büchern? Nette Idee, aber sie wirken nicht bei jedem gleich. Und das ist ja auch gut so.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 2. Jul 2018, 11:12

Nee, gerade der Krimi Leser Mo hte nicht unbedu Gt ein Geruchsbuch *gg*

Ich denke, ich wage mich an ein engl Hamishroman. Mein Englisch ist durch einen Urlaub in Schottland gerade wieder entrostet, das sollte man nutzen und seicht und kein 15-Personen-mit-komplexen-Alibi-stehen-unter-Verdacht-wer-hat-wann-was-gesagt-ubd-sich-verraten-Krimi ist bei mauem Englisch kein grosser Nachteil :-)
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 2. Jul 2018, 16:57

Schottland? Wie schön!
In den Hamish- Büchern ist manchmal auch ein bisschen Dialekt drin. Probier es einfach aus, wie gut du damit zurechtkommst. Agatha Christie ist einfacher zu lesen.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 12. Jul 2018, 23:06

Schottland war sogar wunderschön. und sicherlich nicht mein letztes Mal dort, denke ich.

ich hab mich erstmal an einem LiRo versucht, da sind schottische Dialoge drin, bin daher schon gewohnt, dass einige Silben und etliche Buchstaben fehlen und auch das ein oder andere Wort nur entfernt an oxfordbritisch erinnert
den Hamish habe ich gleich als "Omnibus"" gekauft und beginne gerade mit dem ersten welches ich vor längerer Zeit schonmal auf deutsch las. ich taste mich ergo ran
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast