Freunde des unblutigen Krimis

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 26. Mai 2019, 11:47

ähem, stimmt es, dass wenn wir von Horrormieten in Großstädten sprechen wir von 10 Eur/qm reden ?
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 26. Mai 2019, 12:27

Eher noch höher. Wieso?

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 26. Mai 2019, 20:14

ich hab das in einem Blogg gehört, eine Amerikanerin wunderte sich, dass wir dann von Wahnsinnshohen Mieten sprechen würden, sie habe für die letzte Wohnung pro qm das vierfache bezahlt und das war nicht einmal eine der ganz großen Städte. Ich merkte daran, dass ich gar nicht weiß, wo der Mietspiegel eigentlich ist und ich ging auch von sehr viel mehr als 10 Euro aus. Das bezahlt man ja schon fast hier in der Provinz. Ok, nicht ganz so viel, aber 8 Euro gibt's sicherlich an vielen Orten, auch in kleineren Städten.

ich war heue NAchmittag wählen. 5 Stimmzettel waren es mal wieder. das lohnt.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 26. Mai 2019, 20:19

ich hab gerade gegoogelt bzw bin noch dran. Berlin und Köln liegen bei 13,xx , Frankfurt und München bei 17 irgendwas, in "meiner" nächsten Stadt bei knapp 9.

es gibt sogar einen Mietspiegel meines Dorfes, der aber so wenig Daten hat (Wohnungsanzeigen als Basis), dass 2017 der Spiegel bei 12,86 und der letzte bei 5,95 lag :-). ich hab den Eindruck, es handelt sich jedes Mal um eine einzige Wohnung, also insgesamt 3 und die hatten sehr unterschiedliche Größen
Zuletzt geändert von Mosel am 26. Mai 2019, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 26. Mai 2019, 20:27

wieder schöne Karikatur von Sakurai
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 26. Mai 2019, 20:43

Fünf Stimmzettel? Wir hatten nur einen. Das ging schnell. Und mit dem Ergebnis für die Grünen bin ich jetzt zufrieden.

Was die Mietenentwicklung angeht, muss dringend was passieren. Das lässt sich per Gesetz doch deckeln.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 27. Mai 2019, 09:01

hm, ich vermute mal, mieten ist in Deutschland auch deswegen so teuer, weil Bauen unbezahlbar geworden ist. und Bauen ist teuer, weil der Ökostandard hoch ist und die Bauarbeiter gescheit bezahlt sein wollen. Wobei bei mir Öko eher wäre, innen drin nicht völlig offen zu bauen und jeden einzelnen Raum auf 22 Grad zu heizen und dann T-Shirt tragen, aber das ist eine anderes Thema.
du kannst es staatlich fördern, in dem du die Kosten den Steuerzahler zahlen lässt. zahlt dann halt jeder. wenn es fair verteilt ist ist es ok. Wenn es nur um die Spitzenmieten geht, dann profitieren die falschen davon.

aber wenn man mieten verbilligt, erhöht sich natürlich auch die Nachfrage, gerade in den großen Städten. dann sind die Mieten erschwinglich, aber Wohnungen noch schwerer zu kriegen.

ich denke, die Lösung ist wirklich eher in der Förderung des sozialen Wohnungsbaus zu suchen. ich will keinen Mietpreisdeckel, sondern mehr Wohnungen für sozial schwache. Vielleicht auch für Singles, das ist auch so ein Problem, die brauchen fast so viel Platz wie ein Päarchen, müssen das aber mit einem Gehalt stemmen.


Beim vorläufigen Wahlergebnis in England könnt ich ....
Abgesehen natürlich von den 9 Prozent für die Tories.
aber ich las dann Schottland und Nordirland glaub ich stehen noch aus.
Ich bin mal auf Schottland gespannt. Tories : 1 Prozent ? Farage unter 10 wäre genial
Zuletzt geändert von Mosel am 27. Mai 2019, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 27. Mai 2019, 09:16

ich las von einen von 6 schottischen Sitzen für "leave", der Rest soll an die "Remainers" gehen.


ich vergaß: 5 Stimmzettel, weil wir Kommunalwahlen haben. Ein für Gemeinderat, ein für Verbandsgemeinderat, ein für den Bürgermeister, ein für denKreis, Europa. und auf 2 bzw 3 von ihnen kann man kräftig panaschieren und kumulieren, was natürlich gerade im Ort lebhaft genutzt wird (ich hab tatsächlich parteilich völlig anders als zB beim Bundestag gewählt)

so ganz verstehe ich nicht. einerseits stehen die Ergebnisse von Nordirland und Schottland noch aus. (und die werden bestimmt abweichen) andererseits heisst es, 90,irgendwas Prozent sei ausgezählt. sollte Schottland und Irland nicht mehr als 10 Prozent sein? glaub ich nicht.
und warum zählen die seit Donnerstag ? bei uns waren wie schon erzählt 5 Stimmzettel auszufüllen zT mit Panaschieren und die Wahl erst sonntags, dennoch ist alles bis auf eine Stadt ausgezählt. Woran liegt es wohl ?
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Kitty111 » 27. Mai 2019, 09:56

Wo lest Ihr denn die Ergebnisse für GB? Ich habe in unseren Zeitungen davon noch nichts mitbekommen.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 27. Mai 2019, 10:55

Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast