Freunde des unblutigen Krimis

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 1. Apr 2021, 18:48

KCNash hat geschrieben:
31. Mär 2021, 13:54
Klar sollten Leute mit hohem Risiko früher drankommen. Am besten wäre es wohl, wenn man das jetzt wirklich bei den niedergelassenen Ärzten ansiedeln würde. Die können gut entscheiden, wen sie dann einladen, und das Abklären von Risiken ist bei ihnen auch gut aufgehoben.
Da Geimpfte bei uns noch keinerlei Privilegien haben, ist, glaube ich, nicht zu befürchten, dass junge Reisewillige dann losstürmen. Aber wer weiß? Die Fluglinien machen ja wohl schon teilweise eine Impfung zur Voraussetzung.

Dass so eine Leute, die in den letzten Wochen Impfeinladungen bekommen haben, sich überhaupt nicht gemeldet haben, schockiert mich. In einem Zeitungsartikel hieß es, einer hätte gesagt, er hätte keine Zeit für so was. Das ist idiotisch. Wie viel Zeit braucht man schon, mal anzurufen, um sich einen Termin geben zu lassen? Danach eine Stunde oder so im Impfzentrum, und das war's. Wenn es endlich bei den Hausärzten geht, wird das noch weniger Zeit kosten. Wenn der Arzt schon über Vorerkrankungen Bescheid weiß, muss man nur noch kurz über Risiken und Nebenwirkungen sprechen. Nach der Spritze zur Vorsicht eine Viertelstunde im Wartezimmer sitzen. Okay, es kann sein, dass man sich danach nicht so sehr gut fühlt, aber das ist nach zwei Tagen vorbei. Vielleicht können die sooo Beschäftigten ja Termine unmittelbar vor dem Wochenende bekommen.

Ich würde due "keine Zeit" Leute mal getn nsch irem TVkonsum erfragen. Anschließend, Fall der gering ist nch der Zeit im Sportcenter. Ssgrn Sie bti "keine Zeit" weil ständig am Arbeiten, würde ich gerne auf die Leute die such tot gearbeitet hsbgn verweisen.
Der alte Satz:wo ein Wille ist ist ein Weg, wo keiner ist sind Hindernisse "passt mal wieder. Keine, Zeit, ich bin" busy und irre wichtig" klingt besser als kein Bock, zu faul, nicht informiert
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 1. Apr 2021, 18:57

Kassandra hat geschrieben:
31. Mär 2021, 17:05
Mosel hat geschrieben:
31. Mär 2021, 07:16
...Ich hab erst gestern auf mein Testergebnis gewartet und wäre ein Junge infiziert gewesen, dann hätte es mich sehr leicht erwischt. Ixhwar so froh, daß Astra schon ab der ersten Impfung recht zuverlässig (8:10)vir svherem Verlauf schützt. Ich hatte keine Angst vor Schnupfen, ichhätte die einfachste durchaus berechtigte Hoffnung, nivhtcauf Intensiv zu landen. Und allein meine Nerven waren das fast schon wert. ..

Aufschnauf! Auch wenn es dich nicht mehr heftig getroffen hätte, so ein Ausbruch in einer Betreuungseinrichtung wäre eine Katastrophe.
Ja, war ne gsnz schöne ZItterpartie, gerade bei dem Briten kann man sich nicht drauf verlassen, dass Kids nicht erkranken. Und es sind viele Mitarbeiter betroffen.
Der Hygiebepksn legt immer Wert darauf möglichst keine, Querkontakte zuzulassen die Gruppen gegeneinander zu isolieren. Blöderweise hatten wir gerade erst ca2Wochrn die Schule wieder in ihren normalen Klassen und damit erstmals "legale" Kontakte miteinander. Es gibt sogar eine Art Stundenplan für die Nutzung von Spielplatz Fußballplatz etc.

Hat anscheinend funktioniert. Dass es in einer Gruppe ausbricht kann man nicht verhindern. Aber dass es ubergreift schon. Glück war azch dabei. Und ne Lehre für alle! Aber Abschlusssvhuler müssen irgendwie auch wieder in Ihre eigentlichen Klassen.
Wir sind sehr glücklich, dass die Mitarbeiter mit dem Impfen dran sind. Auch die Lehrer (Förderschule).
Ich erinnere daran, dass viele Lehrer nivh gar nicht dran sind,wenn sie nicht gerade 60plus, Angehöriger Risikopatienten etc sind
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 1. Apr 2021, 18:58

Kitty111 hat geschrieben:
1. Apr 2021, 17:10
Es wird getestet auf Teufel komm raus, viele über 80jährige sind geimpft, die Schulen haben Ferien - und trotzdem steigen die Infektionszahlen in großen Schritten an. Offenbar sind wir Bundesbürger bei weitem nicht so vernünftig, wie sich die Politiker das mit ihren Appellen wünschen. Da hilft wirklich nur ein mindestens dreiwöchiger harter Lockdown. Ich mag gar nicht dran denken, wie die Zahlen nach Ostern aussehen werden :(
Eingeschleppt wurde der Virus von einem Mitarbeiter, der Vater ist. Sein Schnelltest war negativ.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 1. Apr 2021, 19:02

Schultests auf freiwilliger Basis, besonders wenn die Kinder die Proben auch noch selbst entnehmen sind lt Experten völliger Blödsinn. Ich weiß nicht, warum das freiwillig ist. Bei uns msvht das jeder Reiserückkehrer, da fragen mtmeine Kollegrn nivht erst. Entnommen wird von geschulten Personal.

Mir geht das ganze Freiwillige und Ruvksivhtvsuf irgendwelche Helicoptereltern zunehmtnd auf den Keks. Wenn Masern Impfungrn verpflichtend sind, warum dann keine Tests? Muss erst die Seuche ausbrechen und das Gesundheitsamt PCR anordnen?
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 1. Apr 2021, 19:11

Kassandra hat geschrieben:
1. Apr 2021, 17:17
Ich glaube, 4 Wochen wären besser.
Die infektiöse Zeit ist bei der mutante länger.
Man hätte gut die Osterferien mit einbeziehen können.
Aber auf uns hört ja wieder keiner.
Wenigstens Kitas über die Ferien auf Notbetrieb


Bei uns am der Mosel sind mancherorts diese Woche Wohnmobilbesirzer (meist aus anderen Bundesland) zu einem Problem geworden. Bei uns heute Morgen noch Maß voll aber anderswo heftig. wenn du 8 Wohnmobile aus 8 Städten eng nebrneinander stehen hast, weil die Bäume Schatten spenden und man entweder drin im muffigrn Mobil oder draußen am Ufer gemütlich beieinander sitzen kann, Schwant mir einiges. Die haben jede Menge Platz sich zu verteilen, wer aber eng an eng 5 Meter vOm Ufer bevorzugt, der will auch am Ufer sitzen.
Alle aus verschiedenen Städten. Wenigstens nehmen sie Ihre Viren wieder mit und stecken keinen Einheimischen an. Wenn die ihr Essen mitbringen und ihr Bier (wir haben exzellente Weine ) hat nicht einmal die GAstro was davon.


John le Carré starb als Ire, hat sein Sohn erzählt, aus, Protest gegrn den Brexit. Sein letztes Buch handele vom Untergang GBs
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 2. Apr 2021, 10:03

Mosel hat geschrieben:
1. Apr 2021, 19:11
Kassandra hat geschrieben:
1. Apr 2021, 17:17
Ich glaube, 4 Wochen wären besser.
Die infektiöse Zeit ist bei der mutante länger.
Man hätte gut die Osterferien mit einbeziehen können.
Aber auf uns hört ja wieder keiner.
Wenigstens Kitas über die Ferien auf Notbetrieb


Bei uns am der Mosel sind mancherorts diese Woche Wohnmobilbesirzer (meist aus anderen Bundesland) zu einem Problem geworden. Bei uns heute Morgen noch Maß voll aber anderswo heftig. wenn du 8 Wohnmobile aus 8 Städten eng nebrneinander stehen hast, weil die Bäume Schatten spenden und man entweder drin im muffigrn Mobil oder draußen am Ufer gemütlich beieinander sitzen kann, Schwant mir einiges. Die haben jede Menge Platz sich zu verteilen, wer aber eng an eng 5 Meter vOm Ufer bevorzugt, der will auch am Ufer sitzen.
Alle aus verschiedenen Städten. Wenigstens nehmen sie Ihre Viren wieder mit und stecken keinen Einheimischen an. Wenn die ihr Essen mitbringen und ihr Bier (wir haben exzellente Weine ) hat nicht einmal die GAstro was davon.


John le Carré starb als Ire, hat sein Sohn erzählt, aus, Protest gegrn den Brexit. Sein letztes Buch handele vom Untergang GBs
Ist das mit den Wohnmobilen bei euch denn erlaubt?

Ja, glücklicherweise gibt es wieder nur noch Notbetrieb in den Kitas. Und nächtliche Ausgangsbeschränkungen gibt es auch. Mal sehen, wie viel die Polizei zu tun bekommt, um die durchzusetzen.
Ich zähle inzwischen die Tage bis zu meinem Impftermin. Wahrscheinlich dürfen zur selben Zeit auch die Hausärzte hier anfangen zu impfen, sogar mit Biontech. Schon seltsam. Zu Anfang hieß es ja, das ginge gar nicht, weil das so stark gekühlt werden muss. Offenbar ist es nun doch kein Problem. Und wer bei der Erstimpfung AstraZeneca bekommen hat und unter 60 ist, bekommt beim zweiten Mal Biontech. Offenbar geht auch das.

Benutzeravatar
Kassandra
Beiträge: 377
Registriert: 5. Mär 2013, 17:30
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Kassandra » 2. Apr 2021, 16:39

Obwohl die Risiken für jüngere Frauen bei AZ wesentlich geringer sind als Alltagsrisiken, die man eingeht, ohne groß darüber nachzudenken, finde ich es doch ok, wenn man den Impfstoff auf ältere Frauen oder Männer beschränkt. Es gibt doch andere Impfstoffe als Alternative.
Und dass man jetzt, wo das Risiko für Hirnvenenthrombosen aufgefallen ist, die Zweitimpfung bei jungen Frauen mit einem anderen Impfstoff macht, ist auch nachvollziehbar. Es geht ja bei der Zweitimpfung nur darum, die Antikörperreaktion zu verstärken. Wie sie zustande kommt, ist sekundär. Genaue Zahlen werden wir erst bekommen, wenn die im UK laufende Studie abgeschlossen ist. Passiert ist offenbar nichts, denn davon hätte man schon gehört. Es könnte höchstens sein, dass die Schutzwirkung etwas geringer ist. Aber die Studie soll über ein Jahr laufen und solange kann man nicht warten, denn die einmal geimpften Frauen haben jetzt ein Problem. Also wenn ich eine junge Frau wäre und einmal AZ bekommen hätte, dann würde ich mir unbesorgt Biontech spritzen lassen. Das Schlimmste, was passieren kann, wäre eine etwas geringere Schutzwirkung.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 3. Apr 2021, 08:26

Ich glaube auch nicht, dass da was passieren kann. Das Gute, was wir aus dem Gezerr um AstraZeneca gelernt haben, ist, dass sie wirklich sehr genau hingucken, wenn es um Impfstoffe geht.
Hier in Berlin läuft es jetzt so, dass sich alle über 60 mit AstraZeneca impfen lassen können, wenn es ihnen gelingt, in der Telefon-Hotline durchzukommen, und der Andrang ist da sehr groß. Man muss sich zum Teil wohl fünf Stunden Gedudel anhören, fliegt ab und zu raus, muss es wieder versuchen ... Aber der Betrieb geht über Ostern weiter. In der Abendschau war gestern eine Autorin zu sehen, die sich hat impfen lassen. Ich hatte mir gerade vorher eine Leseprobe von ihr runtergeladen. Sie heißt Micaela Jary, ist die Tochter des Komponisten Jary und schreibt als Michelle Marly historische Frauenromane. Es gibt im Aufbau-Verlag eine Reihe mit Romanen über berühmte Frauen. Sie hat u.a. über Romy Schneider geschrieben und ist jetzt ganz glücklich, weil es ihr gelungen ist, sich im ehemaligen Flughafen Tempelhof impfen zu lassen.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 4. Apr 2021, 13:39

KCNash hat geschrieben:
2. Apr 2021, 10:03
Mosel hat geschrieben:
1. Apr 2021, 19:11
Kassandra hat geschrieben:
1. Apr 2021, 17:17
Ich glaube, 4 Wochen wären besser.
Die infektiöse Zeit ist bei der mutante länger.
Man hätte gut die Osterferien mit einbeziehen können.
Aber auf uns hört ja wieder keiner.
Wenigstens Kitas über die Ferien auf Notbetrieb


Bei uns am der Mosel sind mancherorts diese Woche Wohnmobilbesirzer (meist aus anderen Bundesland) zu einem Problem geworden. Bei uns heute Morgen noch Maß voll aber anderswo heftig. wenn du 8 Wohnmobile aus 8 Städten eng nebrneinander stehen hast, weil die Bäume Schatten spenden und man entweder drin im muffigrn Mobil oder draußen am Ufer gemütlich beieinander sitzen kann, Schwant mir einiges. Die haben jede Menge Platz sich zu verteilen, wer aber eng an eng 5 Meter vOm Ufer bevorzugt, der will auch am Ufer sitzen.
Alle aus verschiedenen Städten. Wenigstens nehmen sie Ihre Viren wieder mit und stecken keinen Einheimischen an. Wenn die ihr Essen mitbringen und ihr Bier (wir haben exzellente Weine ) hat nicht einmal die GAstro was davon.


John le Carré starb als Ire, hat sein Sohn erzählt, aus, Protest gegrn den Brexit. Sein letztes Buch handele vom Untergang GBs
Ist das mit den Wohnmobilen bei euch denn erlaubt?

Ja, glücklicherweise gibt es wieder nur noch Notbetrieb in den Kitas. Und nächtliche Ausgangsbeschränkungen gibt es auch. Mal sehen, wie viel die Polizei zu tun bekommt, um die durchzusetzen.
Ich zähle inzwischen die Tage bis zu meinem Impftermin. Wahrscheinlich dürfen zur selben Zeit auch die Hausärzte hier anfangen zu impfen, sogar mit Biontech. Schon seltsam. Zu Anfang hieß es ja, das ginge gar nicht, weil das so stark gekühlt werden muss. Offenbar ist es nun doch kein Problem. Und wer bei der Erstimpfung AstraZeneca bekommen hat und unter 60 ist, bekommt beim zweiten Mal Biontech. Offenbar geht auch das.
Wohnmobile =Grauzone. Was hilft es wenn sie 2Nal am Tag weiterziehen und sich neu mischen? Man hatte es wie in Meck - Pomn machrn sollen.
Wenn sie einzeln irgendwo stehen, tagsüber wandern und abends sich in WoMo zurückziehen, können die eigentlich niemanden anstecken. Damit tröste ich mich, wenn ich auf dem Weg zUr Arbeit mehr Wohnmobile als PKW sehe und (von denn die Hälfte Cabrios und die meisten niht azs dem Kreis sind). Ein Wohnnibil ohne Kontakt selbstversorgrnd ist imner noch besser als mit Familientreffen.
Ich gestehe ich einmal die Woche auch Privatkkntakt ein, im familiären Umfeld. 2Haushakte,Spieleabend.ich war 6 Monate der konsequent, aber seit der ersten Impfung gönne ich mir gelegentliche Kontakte va familiäre. Wenn es irgend geht draußen, Ansonsten mit Abstand & Lüften.


Ich las in Dezember von seht guten Ergebnissen mit einem Mix aus Biontech und Astra, es ist eigentlich meine bevorzugte Impfdung die ich nun vermutlich bekomme. Wann auch immer, Mai Oder Juni.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 4. Apr 2021, 14:28

Und zwei Wochen nach der zweiten Impfung darf man dann auch wieder einkaufen, ohne dass man einen Test braucht, hat Spahn jetzt gesagt. Wenn die dritte Welle gebrochen ist. Und dann nicht gleich die nächste kommt, füge ich mal hinzu. Im Moment gehen die Zahlen ja leicht runter, aber darauf vertraue ich noch nicht.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast