Freunde des unblutigen Krimis

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 24. Feb 2020, 13:10

Ach nee, EU-Standard hat wohl doch was für sich.

Ich hab übrigens inzwischen Band 3 von Frost & Payne zu Ende gelesen und inzwischen Band 4 ausgeliehen. Wieder ein Cliffhanger am Ende, aber weniger schlimm als der vorige, finde ich. Man weiß ja, dass die Hauptfiguren überleben. Bei anderen Figuren ist das gar nicht sicher.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 29. Feb 2020, 10:50

ich habe in der Zwischenzeit mal Prime unlimited gebucht. interessanterweise hat man mir einen kostenlosten Monat zugestanden, obwohl ich es schon einmal ausprobiert habe.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 29. Feb 2020, 13:17

Bei mir kostet Kindle Unlimited ab nächste Woche was, aber im Moment lohnt sich das für mich. Falls ich mich irgendwann doch entscheide, es abzubestellen, ist es gut zu wissen, dass ich irgendwann mal wieder einen Monat kostenlos bekommen kann. Oder sogar drei, wenn das gerade angeboten wird?

Als letztes hab ich mit Kindle Unlimited den zweiten Band der Jeremias Voss-Reihe von Ole Hansen gelesen. Den ersten hab ich im September gelesen. Damals noch mit Prime ausgeliehen, aber das Angebot an E-Books mit Prime ist ja vergleichsweise spärlich, und es gibt die Bücher auch meistens nur vorübergehend.

Jetzt gerade lese ich Band 4 der Hannah Jacob-Reihe von Katharina Peters, ausnahmsweise wieder aus der Onleihe. Und wie immer bei ihr spannend.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 1. Mär 2020, 22:03

uunlängat hat jmd ihre Mitgliedschaft in Unlimited erwähnt. erstmal gingen bei mir dir die Nein-schilder automatisch hoch. dann fiel mir ein, dass es eine reine emotionale Ablehnung ist. vermutlich will ich Bücher besitzen. drittens kann man Bücher ja genauso gut und viel besser in realen oder digaitalen Büchereien leihen . und dann fiel mir ein, wieviel ich in den letzten Wochen für Ebooks ausgab. und dann wurde ich Mitglied. eins der Bedenken war übrigens, dass ich Bücher mehr querlesen könnte. aber das ist eigentlich Blödsinn. und selbst wenn sind es vielleicht auch Bücerh, die querlesen "verdient" haben. er kennt nicht diese elenden Seiten, die einem das Gefühl geben, dem Autor sei nix mehr eingefallen, er habe aber auf 250 Seiten kommen müssen ? und überhaupt was stelle ich mich wegen blöder 9, 90 so an ?
ausschlaggebend war die jederzeitige Kündigung. Wenn ich merke, ich nutze es nicht, ist es raschgekündigt. und das behalten/horten ist BLödsinn. Wenn ich nach Kündigung unbedingt noch ein bestimmtes buch besitzen will, dann kann ich es immer noch kaufen. wird aber nur letztendlich nur wenige Prozent betreffen.

und dann habe ich mich schwarz geärgert, weil mir eben die ungefähre Summe an BÜchern einfiel. und mich natürlich fuchste, dass ich die eigentlich vergeblich gekauft habe und 4 Wochen früher ….na ihr wisst schon....

ich vermute, amazon denkt: früher oder später kriegen wir dich :-).daher geht das auch mit dem 2. Versuch. oder so. ich vermute, die wissen, bis auf ein paar Pfennigfuchser bleiben die meisten dann beim 3. Mal oder so.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 1. Mär 2020, 22:06

Boris Johnson heiratet. eine 34jährige. diesen Schmi**la++++. da fragt man sich, ob Erfolg sexy macht, ob sie unbedingt first lady sein will oder ob sie auch auf ihn stehen würde, wenn er bei McDonalds arbeiten würde. hm,tja. ...und überhaupt, was in dem Kopf einer Frau vorgeht, die einen Mann heiratet, der die 3. Ehe eingeht und diverse Seitensprünge hat. Ob sie wirklich bei ihm auf "bis das der Tod uns scheidet" hofft ? oder schon kalkuliert, dass auch diese Ehe schief geht.....aber eine Frau, die ihn heiratet, die würde ich sicherlich sowieso nicht verstehen....
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 1. Mär 2020, 22:12

und das war schon fast die Nachricht aus London. Die Verhandlungen sind, welch Überraschung am Stocken, weil Großbrittanien mitteilt, was sie gerne hätten.....und wenn die EU sagt was sie will, dann sind beide nicht auf gleicher Augenhöhe, sagt London. Natürlich sind sie nicht auf gleicher Augenhöhe, die EU ist ein bisschen größer. und kommt mit einem Staat und einem Exportziel besser klar als GB mit weggefallenen 26 Märkten.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 1. Mär 2020, 22:15

nix neues in der Krimiwelt, ich höre gerade Band 4 von Mondsilberlicht. die Leserin ist noch immer argh, aber fairerweise bin ich nicht das Zielpublikum. Vielleicht mögen ja 13jährige, wenn sie Feen im piepsigen Heliumsopran spricht (glücklichweise hat jene Fee etwa 7 Sätze). Bei Audible horte ich grad Cosy Crimes.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 2. Mär 2020, 12:22

Ich hab mich auch lange gegen Kindle Unlimited gewehrt, aber im Dezember, als es zum zweiten Mal das Angebot mit drei kostenlosen Monaten gab, bin ich schwach geworden. Es war ja kein Risiko, und ich hatte schon vorher E-Books mit Prime ausgeliehen, z.B. den ersten Band der Bodenseekrimireihe von Christiane Kördel und den ersten Band der Jeremias Voss-Reihe von Ole Hansen. Mit beiden hab ich inzwischen weitergemacht. Außerdem fasziniert mich das Magazine of Fantasy & Science Fiction, von dem fast alle Ausgaben, auch ältere, mit inbegriffen sind. Ich hab auch einige Male Zeitschriften ausgeliehen, aber das tue ich weniger gern, weil ich es unangenehm finde, sie auf dem Kindle Fire zu lesen. Zeitschriften hab ich einfach lieber in gedruckter Form. Aber wenn mich nur wenige Artikel in einer Ausgabe interessieren, spart es natürlich Geld, wenn ich die mal eben runterlade und dann bald wieder zurückgebe. Und ökologisch sinnvoll ist es vermutlich auch, da diese Ausgabe nicht im Altpapier landet. "Vermutlich", weil ich nicht genau weiß, wie viel Energie das Runterladen erfordert. Wir sind ja alle Umweltsünder, wenn es ums Internet geht. Ein Thema, das viel weniger beachtet wird als Autofahren, Fliegen oder Heizen.
Bücher in gedruckter Form sind meist lange im Umlauf, Zeitschriften sind ganz schnell Altpapier, und wenn es einem weh tut, wenn Bäume gefällt werden - selbst wenn es sich um eine Kiefernplantage handelt wie jetzt in Grünheide, wo eine Tesla-Fabrik geplant ist - dann ist es vielleicht doch keine schlechte Idee, mehr digital zu lesen. Bei mir kommt bei E-Books aber auch noch dazu, dass ich die irgendwie schneller lese als gedruckte. Schwer zu sagen warum, aber wenn man schneller mit einer Geschichte vorankommt, macht es meistens auch mehr Spaß.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 2. Mär 2020, 12:25

Mosel hat geschrieben:
1. Mär 2020, 22:06
Boris Johnson heiratet. eine 34jährige. diesen Schmi**la++++. da fragt man sich, ob Erfolg sexy macht, ob sie unbedingt first lady sein will oder ob sie auch auf ihn stehen würde, wenn er bei McDonalds arbeiten würde. hm,tja. ...und überhaupt, was in dem Kopf einer Frau vorgeht, die einen Mann heiratet, der die 3. Ehe eingeht und diverse Seitensprünge hat. Ob sie wirklich bei ihm auf "bis das der Tod uns scheidet" hofft ? oder schon kalkuliert, dass auch diese Ehe schief geht.....aber eine Frau, die ihn heiratet, die würde ich sicherlich sowieso nicht verstehen....
Soweit ich weiß, ist die Freundin von Johnson, die jetzt ein Kind von ihm kriegt, auch seine Imageberaterin. Sie hat ihm z.B. die etwas seriösere Frisur verpasst. Da dürften politische Interessen durchaus eine Rolle spielen. Und wenn er bei McDonald's arbeiten würde, hätte sie ihn vermutlich nie kennen gelernt. Vielleicht hätte er ihr mal ein Menü verkauft, falls sie so was isst, aber beachtet hätte sie ihn nicht.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 5. Mär 2020, 19:50

KCNash hat geschrieben:
2. Mär 2020, 12:22
Ich hab mich auch lange gegen Kindle Unlimited gewehrt, aber im Dezember, als es zum zweiten Mal das Angebot mit drei kostenlosen Monaten gab, bin ich schwach geworden. Es war ja kein Risiko, und ich hatte schon vorher E-Books mit Prime ausgeliehen, z.B. den ersten Band der Bodenseekrimireihe von Christiane Kördel und den ersten Band der Jeremias Voss-Reihe von Ole Hansen. Mit beiden hab ich inzwischen weitergemacht. Außerdem fasziniert mich das Magazine of Fantasy & Science Fiction, von dem fast alle Ausgaben, auch ältere, mit inbegriffen sind. Ich hab auch einige Male Zeitschriften ausgeliehen, aber das tue ich weniger gern, weil ich es unangenehm finde, sie auf dem Kindle Fire zu lesen. Zeitschriften hab ich einfach lieber in gedruckter Form. Aber wenn mich nur wenige Artikel in einer Ausgabe interessieren, spart es natürlich Geld, wenn ich die mal eben runterlade und dann bald wieder zurückgebe. Und ökologisch sinnvoll ist es vermutlich auch, da diese Ausgabe nicht im Altpapier landet. "Vermutlich", weil ich nicht genau weiß, wie viel Energie das Runterladen erfordert. Wir sind ja alle Umweltsünder, wenn es ums Internet geht. Ein Thema, das viel weniger beachtet wird als Autofahren, Fliegen oder Heizen.
Bücher in gedruckter Form sind meist lange im Umlauf, Zeitschriften sind ganz schnell Altpapier, und wenn es einem weh tut, wenn Bäume gefällt werden - selbst wenn es sich um eine Kiefernplantage handelt wie jetzt in Grünheide, wo eine Tesla-Fabrik geplant ist - dann ist es vielleicht doch keine schlechte Idee, mehr digital zu lesen. Bei mir kommt bei E-Books aber auch noch dazu, dass ich die irgendwie schneller lese als gedruckte. Schwer zu sagen warum, aber wenn man schneller mit einer Geschichte vorankommt, macht es meistens auch mehr Spaß.
jein. will heissen: da kursierten unlängst Streamingzahln, die heftig waren. und dann wurde Tipps gegeben, dass man bei den Streamingdiensten Autolaoad abstellen sollte. Man, hab ich mir bei Prime einen Wolf daran versucht. Irgendwann später las ich, dass es eine verhasste neue Funktion nur bei Netflix ist. vor ein paar Tagen las ich auch, dass die Zahlen falsch waren, weil sie auf veraltete Stromzahlen beruhten. In der Zwischenzeit war der Energieverbrauch der Streamingdienste zwar um 10 Prozent gestiegen, aber gleichzeitig hatte sich die Nachfrage versechsfacht oder so.

Klar ist, es gibt kaum etwas an Freizeitbeschäftigung, was keinen Fußbadruck hinterlässt, von Plastik sammeln am Strand und so mal zu schweigen. und manchen bezahle ich bewußt. Als IrgendwieÖko seit den 80ern (meine Familie ist zwar stramm CDU ,aber das Verschwenden von ROhstoffen etc war schon in meiner frühen Kindheit verpönt), gehe ich manche auch bewußt ein. Ich geize mit den gefahrenen Kilometern, aber das kann ich abschalten, wenn ich Freunde treffen möchte. Ökologisch wäre es sinnvoller, zu Hause die Tasse Kaffee allein zu trinken. es ist ökologisch gar nicht zu verreisen usw. und ich liebe nunmal auch lieber Bücher zu streamen, als Bücher in der Dorfbücherei auszuleihen (lastnotleast benötigt der beleuchtete Kindle vermutlich auch weniger Energie als ein Papierbuch incl Leselampe). dann muss man eigentlich nichts tun, keine Theater besuchen, nicht auswärts essen, statt Bahn&Bus fahren nur zu Fuß gehen und wenn du schon dabei Schuhe abnutzt, dann bitte schön nur auf dem Weg zu ZeroWasteladen und bei Demos oder so.


Es gibt auch Zahlen, dass bei Viellesern der Kindle ökologischer ist.
eigentlich ist es auch völlig unökologisch, Zeitungen zu kaufen oder Artikel über Umweltschutz zu lesen.

Beim Streamen (gilt da eigentlich auch Hörbücher hören zu ?) mache ich mir weniger Kopf drum. Wenn ich Filme&Serien runterlade, dann in mittlerweile zweitniedrigster Qualität und ich schaue dann auf dem Minitablet, was sicherlich deutlich weniger Energie kostet als ein fetter FlatScreen. und ich liege dabei meist im Bett und spare oft Heizkosten :-)

Als interessanter Tipp gilt ja auch: wenn schon streamen, dann bitte nicht ultitasking, also TV laufen und parallel im Handy surfen etc. Ich finde es interessant, dass das gesagt werden muss. auch mir *hust*

ich denke, man muss abwägen. Wenn jemand unbedingt mal Australien sehen möchte, dann sollte er gefälligst auch hinfahren. Ich finde es allerdings bedenklicher, jedes Jahr 2 Mal in ein Ressort am anderen Ende der Welt zu fliegen, um dort die anlage nicht zu verlassen. Oder Kreuzfahrten, wenn mich das Ziel nicht interessiert. Beim TV heißt das: genieße den Filmgenuss in vollen Zügen und wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann dreh halt dein Thermostat runter und greif zu Lieblingskuschelpulli und Decke. (Lastnotleast heisst Streamen eben auch, dass das TVgerät nicht bei der Werbung durchläuft und "versehentlich nach der Sendung weiter) Bei Neukauf schaue auf den Verbrauch. Aber lasse nicht die Kiste nicht den ganzen Tag unbeachtet vor sich hinlaufen, während du kochst, telefonierst oder gar nicht im Raum bist oder hänge schon um 17 Uhr vor der Glotze, wenn eigentlich erst ab 20.15 Uhr was richtig interessantes kommt.Stramen hat bei mir auch was mit Bewußt und gezielt schauen zu tun.

Denk mal an die Geschichte des Mannes, der zuerst auf Fleisch verzichtete, weil er das Töten von Tieren ablehnte, dann kein Gemüse, weil Pflanzen auch Lebewesen sind und dann auf Wasser verzichtete nach einem Blick in ein Microscop und wieviel Leben in einem Tropfen wasser steckt.

ich kannte mal einen Mann, der nur sehr "bewußt" lebte und alles und jedes verurteilte . Klar ist es irgendwie toll, nur vom Sozialhilfesatz zu leben und den Rest zu spenden usw. Aber der Mann war auch irre selbstgerecht und mir herzlich unsympathisch. ich konnte ihn vielleicht bewundern, aber mögen hätte ich ihn nicht können.
ich bin dann lieber eine größere Belastung für die Umwelt.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast