Freunde des unblutigen Krimis

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 26. Sep 2017, 13:46

ja, ich denke auch, die bekommen das prima selbst hin *lach*
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 26. Sep 2017, 13:48

lese gerade davon, dass Pretzel auch geht.
und in Mack-Pomm ist ein Drittel der landtagsfraktion ausgestiegen.
mal schauen, wie es weitergeht

vielleicht zerlegen die sich selbst schneller als ein Krimiautor hinterherkommt.
(als letztes stirbt die Hoffnung)
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 26. Sep 2017, 16:43

Ich hoffe auch, dass es bei denen genauso läuft wie bei früheren rechten Parteien, die bald wieder verschwunden sind. Und all die Protestwähler sollten schleunigst zur Vernunft kommen. Leider haben wir auch hier rund zehn Prozent davon. In der Zeitung ist heute eine Liste, auf der steht, wie in welchem Wahllokal abgestimmt wurde. Nun frage ich mich, wen ich alles kenne, der tatsächlich für die AFD gestimmt hat.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 26. Sep 2017, 18:31

Och war sehr froh, dass in unsrem Dorf nur 4,8 Prozent Afd wählten (die Briefwahl fehlt allerdings. Es ist ein grosser Unterschied, ob jeder 7.in deiner Nachbarschaft Afd wählte oder jeder 21.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 26. Sep 2017, 18:51

Stimmt ja. Die Briefwahl zählt da nicht mit. Und in Berlin gab es diesmal sehr viele Briefwähler, zum Teil wohl deshalb, weil am Sonntag gleichzeitig Marathon war.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 26. Sep 2017, 20:24

Jein. Ich wohne in einer Verbandsgemeinde, die Briefwahl geht da zentral ein, da kann man natürlich nicht jeden Stimmzettel einem Ort zuordnen. Mich interessiert aber weniger, wie man in den Nachbargemeinden abstimmt. Da kenne ich fast niemanden. Hier im Dorf kenne ich viele. Aber es passt generell auch zu den sonstigrn Stimnen. Hier im Dorf stellt der Bürgermeister seit ca 2 Jahrzehnten eine Freie Wählerpartei, die irgrndwo bei den Grünen Realflügel entspricht, die bekanntesten Köpfe waren sehr Friedensbewegt etc. Das mitten im erzschwarzen und er katholischen RLP. Sogar die Linke bekam in unsrem Dorf mehr Stimmen als Afd. 3 Gemeinden weiter konnte das Ergebnis schon völlig anders aussehen. Wobei hier auch viel ArmeLeuteLand ist, der Hunsrück gehört in unsren Wahlkreis hinein. Dafür ist das Afdergebnis wiederum human. Ich weiss von reichen Gemeinden in anderen Bundesländern mit 15 Prozent
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 26. Sep 2017, 20:25

Das mit dem Dorfergebnus war mir wichtig. Ich möchte nicht 6 Nachbarn zusammenstellen sehen und mich fragen, wer von Ihnen Statistisch der eine ist...
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 26. Sep 2017, 22:49

Ich frage mich das bei den Nachbarn hier auch, aber bei einer relativ kleinen Dorfgemeinschaft ist das natürlich schlimmer. Da kann man sich viel weniger gut aus dem Weg gehen.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 27. Sep 2017, 10:58

man kennt sich ja auch besser. Weiß mehr voneinander.
aber eben auch, dass ich bei den meisten sowieso sicher bin, dass die neverever ein Kreuz an diese Stelle setzen würden. eine Nachbarin aber, seitdem hat sich das Verhältnis etwas abgekühlt, meint, es seien zuviele Flüchtlinge. Macht sie aber noch nicht zum Nazi.
so ein Dorf, besonders im Fall meines Dorfes, welches von der "Außenwelt" ziemlich isoliert wurde, hat eine ganz eigene Kultur. Ich mag das Dorf hier. Es ist sehr tolerant, heisst neue willkommen und das bigotte findet man hier eher selten. Dafür umso mehr Understatement.

ich mag unser Dorf :-)
(3 dörfer weiter aber: brrrr!)
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 30. Sep 2017, 10:55

Ich lese jetzt gerade "Süden" von Friedrich Ani. Tabor Süden ist einer meiner Lieblingsermittler.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast