Freunde des unblutigen Krimis

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 15. Feb 2020, 10:24

ich lese sowieso wieder gerade 3 Bücher parallel, da kommt auch immer mal ein Sachbuch dazwischen.

ist sicherlich unterschiedlich und natürlich auch ladenabhängig aber eben auch touristenabhängig und welche Touristen natürlich. rund um die Loreley und die Burgen (ihr kennt die Geschichte der Marksburg bei Bonn, die von den Japanern aufgekauft und 1:1 in Japan wiederaufgebaut werden sollte? Nun ist eine mittelrheinische Höhenburg 1:1 nachgebaut an einer Lagune in Japan), hier hats viele Japaner. und es gibt hier nicht sooo die lokale Kleidung, es gibt zwar Winzertrachten, und für Japaner haben die bestimmt Ähnlichkeit mit Dirndln. Es gibt jedenfalls keine Souvenirs mit authentischer Kleidung und so wie man in ganz Italien den Pinnocchio für Touristen erstehen kann, so kann man eben in ganz oder Teilen Deutschland das Schwarzwaldmädelpüppchen erstehen.
Aber es kommt sicher auch auf die Touris an. wer ein Wochenende an der Mosel verbringt, wird vermutlich eher Wein&Liköre mit nach Hause nehmen und wenn dein Zeitplan als Japanischer Gruppenreisender nur 2 Stunden Neuschwanstein vorsieht und erst am nächsten Tag eine halbe Stunde Shoppen, dann kaufst du eben für die ganze Familie Souvenirs und eben von überall, wo du warst und nicht nur wo du gerade bist. umgekehrt würden wir es vermutlich auch weder merken noch beanstanden, wenn uns jmd ein Souvenir aus Südjapan mitbringt, obwohl er im Norden war.
Die Souvenirs aus ganz Deutschland siehst du auch nur in bestimmten Läden, besonders die in der Nähe der Bootsanleger. ich bin zwar noch nie mit dem Schiff an der Loreley entlang, aber ich hab mir erzählen lassen, dass plötzlich die Japaner ganz aufgeregt werden und das Loreleylied anstimmen, wenn der (ziemlich unspektakuläre) Fels in die Nähe kommt. die Mittelrheinromantik ist dort wohl pupulär.die hat irgendwie einen besonderen Stellenwert in Japan und wenn man vor Abfahrt des Schiffes noch Zeit hat, nutzt man das zum shoppen. Gilt sicherlich auch für andere Nationen ,die in unserer Ecke eben oft eine Europa- oder Deutschland(rund)reise machen.
So genau was es dort gibt weiß ich allerdings auch nicht, ich erinnere mich vor allem an Schwarzwald und Kuckucksuhr und bayrisches. Das Brandenburger Tor muss ich nochmal genauer schauen, wenn ich nochmal da bin. immerhin ist es nicht so ein internationaler "Eyecatcher" wie Big Ben oder der Eifelturm. uU ist der Kölner dom da populärer
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 15. Feb 2020, 16:47

Ich glaube schon, dass das Brandenburger Tor ziemlich bekannt ist. Jeder ausländische Staatsgast wird da hingeführt. Aber ich denke, die Touristen hier in Berlin haben andere Erwartungen als die, die nach Bayern oder an die Mosel fahren. Und deshalb kaufen sie auch andere Souvenirs.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 15. Feb 2020, 17:37

Elvis Presley war ja in Deutschland stationiert, und später hat er "Muss i denn zum Städtele hinaus" gesungen. Ich glaube, keinem Amerikaner würde dazu Berlin einfallen. Das ist das romantische Bild von Deutschland, wegen dem Touristen Rothenburg ob der Tauber oder Heidelberg besuchen. Berlin steht eher für den Kalten Krieg und die Mauer. Hier spürt man einem ganz anderen Teil der Geschichte nach.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 17. Feb 2020, 01:05

Klar sind Berlinreisende andere Touris. Wir schreiben über Berlin aks, Dregort, ich fahre in den 25-h-Dienst,komne heim, bekomme Filleige für 99 Cent w geboten und schaue mir spiderman an. Es heisst zwar homecoming, aber es spielt ua in Berlin. Und als erstes (ich schaue gern Filme in Omu) spricht Spiderman auf dem Berliner Bahnhof soviel ich verstehe auf holländisch! an. Der Schauspieler heisst übrigens Holland. Hirfehler? Versteckter Gag oder Filmfehler? Darauf schaue ich nach Bildern. Spiderman in typischer Pose vorm.... Brandenburger Tor. What Else? Ansonsten natürlich in Prag Schlusselszene auf der. Karlsbrücke. Davor Venedig. Eiffelturm war geplant, fällt aber wohl aus egrn Bedrohung der Welt. Grins. Ich werde drauf achten, ob Berlin schmuddelug dargestellt wird :-)
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 17. Feb 2020, 11:28

Spiderman in Berlin? Seltsam. Aber hier wird viel gedreht, auch große ausländische Produktionen. Eine ganze Staffel von "Homeland" hat in Berlin gespielt.

Ich hab inzwischen "Vergeltung" von Katharina Peters zu Ende gelesen. Spannend, aber mit Längen. Das Buch scheint ursprünglich mal in sechs Teilen erschienen zu sein. In unserer Onleihe gibt es Band 4 bis 6 immer noch einzeln. Scheint mir ziemlich sinnlos, wenn auch das Gesamtbuch zu haben ist. Fehler konnte ich übrigens nicht entdecken. Katharina Peters kennt Berlin offenbar gut und hat auch den Stadtplan zu Rate gezogen, wo es nötig war.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 17. Feb 2020, 12:32

: der Film heisst "far away from home". da ich Endgame und den anderen noch nicht gesehen habe weiß ich nicht, wohin es da Spiderman hinzieht, aber die Geschichte ist ja ein 16jähriger, eher finanziell bescheiden lebender 16jährige aus Queens und eine Handlung war bisher in Washington. nun eben auf Klassenfahrt in Europa

war dann auch kaum Berlin, stellte ich anschließend fest. Berlin,erst Blick auf die Stadt, immerhin Fernsehturm zu erkennen, dann eine Bahnhofszene (keine Ahnung, welcher Bahnhof, jedenfalls nicht mitten im Hauptbahnhof, Nebengleis oder Stadtteil, in der Spiderman sich 20 Meter durch die Luft hangelt, (also vermutlich komplett eingefügt, allenfalls 1 Sekunde, als er auf dem Boden landet, eine Frau unverständlich (ich verstand "alstublieft" mit niederländischeer aussprache anspricht, die seinen Namen kreischt und das wars eigentlich schon.

Achtung Spoiler natürlich dann fährt man mit einem Nummernschild, welches nicht deutsch höchstens Firmenintern kurz durch Berlin, hat aber Focus auf Dialoge, nicht auf Optik, man hält in einem Seitengang, dann folgen 5 Minuten in einem Gebäude/Scheinwelt, dann Sprung in die Realität an einem Bahnübergang, Spiderman wird vom Zug erfasst und ohnmächtig erst in Holland wieder auftaucht. Dass Herr Holland in meinen Ohren holländisch spricht ist sicherlich nur ein Verhörer, aber eben ein interessanter, denn vom Filmverlauf hab ich nichts gewusst.
ich bin kein Berliner, aber der Bahnhof, 5 Sekunden wird authentisch sein und keine Ahnung, ob der Schausspiler überhaupt dafür einreiste, wenn dann eigentlch nur zu Werbezwecken. dann kommt eine ichtige Kampfszene, aber die ist komplett auf einer Baustelle projiziert und die könnte in Deutschland, aber auch anderswo sein. Endet eine Sekunde, bevor ihn ein (nicht deutscher, glaub ich) Zug erfasst und er erst in : Überraschung: Holland ieder auftaucht. Damit das auch die Amis verstehen, haben die fu0ballfans mit denen er in der Zelle aufwacht auf englisch Netherlands auf ihren Tricots stehen. Nächste Szene, dumme Frage: Tulpenfeld., dann natürlich Flug über die Kreidefelsen nach London. Showdown interessanterweise ohne Riesenrad aber mit the Sharp und Tower Bridge.
Europa besteht in dem Film immerhin aus Venedizianischen Kanälen, Ostalpenpanorama, Karlsbrücke, Totale Berlin, Tulpenfeld, Kreidefelsen. ich vermute, das Brandenburger Tor musste schon in einem anderen Marvelfilm herhalten oder so :-)
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 17. Feb 2020, 14:38

Klingt ziemlich absurd. Nichts, wofür ich Geld ausgeben würde. Vielleicht läuft er ja irgendwann im Fernsehen.

Nach einer Kurzgeschichte von Stephen King und einer doofen Fantasygeschichte hab ich jetzt den zweiten Band von Frost und Payne angefangen.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 17. Feb 2020, 14:46

Ich hab mal bei Wikipedia geguckt. Scheint mir nicht so als hätten sie für diesen Film in Berlin gedreht. Aber beim vorigen waren sie am Bahnhof Friedrichstraße. Vielleicht haben sie die Aufnahme noch mal verwendet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 18. Feb 2020, 10:28

Inzwischen hab ich 27 % des zweiten Bandes der Frost & Payne-Reihe gelesen und glaube eher nicht, dass ich noch mehr davon will. Vermutlich ist Steampunk nicht so ganz mein Ding. Das viktorianische London, aber mit Luftschiffen und etwas, das Handys ähnelt. Aber vor allem kann ich medizinische Experimente nicht leiden.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 19. Feb 2020, 12:32

Zwar mochte ich Band 2 nicht wirklich, aber der hat so einen fiesen Cliffhanger, dass ich nun schon mitten in Band 3 drin bin.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast