Freunde des unblutigen Krimis

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6927
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Kitty111 » 19. Feb 2020, 18:49

:evil: So was ärgert mich immer maßlos!
Ich habe übrigens gerade wieder gesehen, dass diese Stückelei in viele Bände offenbar vor allem bei deutschen Verlagen beliebt ist. Eine Fantasy Reihe, die ich sehr mag, hat im Original 3, in Deutschland 6 Bände. Reine Geldschneiderei!
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 19. Feb 2020, 19:23

Es ist ein großes Ärgernis, wenn Bücher, die im Original eins sind, auf Deutsch aufgespalten werden. Bei Black Dagger ist das z.B. so. Bei Frost und Payne ist das Ganze allerdings als Fortsetzungsgeschichte geschrieben worden. So ähnlich wie Charles Dickens im 19. Jahrhundert seine Romane rausgebracht hat. Nur macht man sowas heute in E-Book-Form.
Inzwischen gibt es 14 Bände. Und ich mache gerade eine Pause mitten in Band 3. Fernsehmehrteiler unterbricht man ja manchmal auch besser mitten in einer Folge, da wo es gerade erträglich ist.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 20. Feb 2020, 10:22

KCNash hat geschrieben:
17. Feb 2020, 14:38
Klingt ziemlich absurd. Nichts, wofür ich Geld ausgeben würde. Vielleicht läuft er ja irgendwann im Fernsehen.

ich hab 99 Cent für ausgegeben und einer meiner Jungs wollte es danach noch schauen, aber ich hatte blöderweise nur englisch mit deutschen Untertiteln geladen :-). ich bin da eigentlich nur berufsbeddingt eingestiegen, das ist ein Stück der Welt unsrer 16jährigen und es hilft, sich ein bisschen darin auszukennen, wenn man dir ein Gespräch aufdrückt oder du in Teil 2 von irgendwas, was du dir nicht merkten kannst ins Kino geschleppt werden. Dann wird man angenehm überrascht, weil einige der schauspieler die netten sind, die du seit den Neunzigern schon schnuckelig findest und die in deinem Alter sind (Robert Downey Junior seit "Familienfest und andere Schwierigkeiten" und Paul Rudd seit einem anderen Film im gleichen Jahr , das sind nun die Helden meiner Kiddies) plus ein paar nett aussehende Enddreis0iger und es sind ja auch zugleich die Geschichten deiner Kindheit, zumindest wenn man wie ich einen großen Bruder mit einer Kiste voller Jungscomics hat(te) (Bruder noch vorhanden, Kiste nicht). es gibt 2,3 wirklich blode Filme aber einige sind überraschend gut. man sollte sie einigermaßen hinterneinander schauen und Berlin ist wirklich kein Grund, diesen hier zu sehen. zusammenfassend: wenn man es unter Aspekt Parallelweltfantasy sieht, gibt es da durchaus ganz nette Geschichten, auf die man sich gerne einlassen kann man verpasst aber nix, wenn man sie nicht sieht.

Aber solltest du nun auf die Idee kommen, Spider Man zu schauen und mit den alten filmen wieder anzufangen, machst du schon einen Fehler :-), (so chaotisch wie StarWars), weil SpiderMans alte Filme nix mit den neuen zu tun haben, in den Alten ist er ein Twen, in den neuen 16...….
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 20. Feb 2020, 10:25

KCNash hat geschrieben:
17. Feb 2020, 14:38
Klingt ziemlich absurd. Nichts, wofür ich Geld ausgeben würde. Vielleicht läuft er ja irgendwann im Fernsehen.
lass ihn vielleicht auch dann liegen, wenn er im Fernsehen kommt, er bezieht sich stark auf den vorherigen Film. du kannst ihn natürlich sehen, aber er ist sicherlich an vielen Stellen unverständlich. Da ich die Reihenfolge nicht einhielt, waren auch einige Spoiler für mich drin. kannst natürlich schauen, aber diese Filme sind etwas forsetzend.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 20. Feb 2020, 10:31

Kitty111 hat geschrieben:
19. Feb 2020, 18:49
:evil: So was ärgert mich immer maßlos!
Ich habe übrigens gerade wieder gesehen, dass diese Stückelei in viele Bände offenbar vor allem bei deutschen Verlagen beliebt ist. Eine Fantasy Reihe, die ich sehr mag, hat im Original 3, in Deutschland 6 Bände. Reine Geldschneiderei!
nicht immer Band 2 von der Königsmörderreihe, die ich liebe ist in Deutsch in 2 Bänden erschienen. Es liegt auch an der deutschen Sprache, die einfach länger ist. im englischen sind es 1000 Seiten, im Deutschen 1400 glaub ich. das war für die deutsche Ausgabe auch einfach zu dick. Es gab natürlich da eine Menge Geschrei (ich lieeebe es, wenn jmd 1-Sterne-Beurteilung für ein Buch gibt und drunter schreibt, dass er es nicht gekauft hat, weil er es zu teuer findet und für Geldmacherei hält), was natürlich dann neu auch gebunden und etwa 50 Euro bedeutet und gleichzeitit (anderes Extrem) die englische Kindleausgabe dann für 7,91 zu lesen war. Ist natürlich auch der Sprung, gebunden, Taschenbuch, Kindle dabei und eben die Preise der englischen Ausgaben. es ist allgemein so, dass die deutschen Übersetzungen immer länger sind als die englischen Ausgaben, liegt halt an unserer Sprache. Wer will kann aber warten, früher oder später kommen Fantasys sowieso gern als Bundle auf den Markt. Aber es ist keine reine Geldmacherei. und ehrlich gesagt gönne ich den Verlagen eher mal einen Gewinn als den Großkonzernen auf dieser Welt. Ich sehe Museumseintritte auch nicht als Geldmacherei, sondern als meine spende für ein Kulturleben und je nach Büchern kann man das auch so sehen. Verlage müssen auch mit manchen Büchern dicke Kohle machen, damit sie wieder in andere investieren können, die vielleicht nicht den dicken Reibach machen.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 20. Feb 2020, 10:33

KCNash hat geschrieben:
19. Feb 2020, 19:23
Es ist ein großes Ärgernis, wenn Bücher, die im Original eins sind, auf Deutsch aufgespalten werden. Bei Black Dagger ist das z.B. so. Bei Frost und Payne ist das Ganze allerdings als Fortsetzungsgeschichte geschrieben worden. So ähnlich wie Charles Dickens im 19. Jahrhundert seine Romane rausgebracht hat. Nur macht man sowas heute in E-Book-Form.
Inzwischen gibt es 14 Bände. Und ich mache gerade eine Pause mitten in Band 3. Fernsehmehrteiler unterbricht man ja manchmal auch besser mitten in einer Folge, da wo es gerade erträglich ist.
andererseits sind Cliffhänger ja wirklich was Feines (wenn der Auto nicht grad PAtrick Rothfuss ist, der für die Fortsetzung 9 (?) Jahre benötigt. Also für Band 3, nachdem Band 2 erschien....
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 20. Feb 2020, 11:45

Cliffhanger bei Fernsehserien verleiten mich gelegentlich zu hektischem Googeln, weil ich wissen will, ob eine bestimmte Person nun überlebt oder nicht. Wenn es eine amerikanische Serie ist, deren neue Staffel drüben schon angelaufen ist, kann man das ja rausfinden.
Bei Frost und Payne ging es auch darum, ob jemand überlebt.

Den allerersten Spiderman- Film hab ich mal gesehen. Nicht so mein Ding. Comicverfilmungen langweilen mich sowieso meistens. Und ich muss ja nicht Bescheid wissen über die Helden der heutigen Jugend.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 20. Feb 2020, 13:20

berühmt die Cliffhanger in Dallas :-). ich erinnere mich , wir in Deutschland waren ja zumindest vorgewarnt ...
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 20. Feb 2020, 14:37

Waren wir das? Das ist so lange her. An Bobbys Alles-nur- geträumt erinnere ich mich aber natürlich.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 24. Feb 2020, 10:29

Ich meine mich zu erinnern, dass wir die Clffhanger wussten und auch den Auflösung.

GB ja Streit mit der USA bzgl des fantastischen Handeldeals. Sie wollen eigentlich auf EU-Stamdard bleiben und weder Chlorhuhn noch Gammelfleisch....
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast