Freunde des unblutigen Krimis

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 12. Mär 2019, 10:52

Heute wird in London wieder abgestimmt, und es wird wieder nicht klappen mit der Zustimmung zum ausgehandelten Vertrag. Die Labour Party ist inzwischen für ein neues Referendum. Das Ziel müsse sein, in der EU zu bleiben. Kam vorhin in den Nachrichten. Ja! Natürlich werden die Brexit-Befürworter sauer sein, wenn dann doch alles beim Alten bleibt. Na und? Seit dem letzten Referendum ist viel geschehen. Firmen und Kapital sind abgewandert, es gab schon Versorgungsengpässe. In einem Artikel, der heute in unserer Zeitung ist, wird geschildert, dass Leute ihre dringend benötigten Medikamente schon zeitweise nicht mehr bekommen haben. Begründung: die Krankenhäuser legen Vorräte an für den Fall, dass nach dem Brexit kein Nachschub mehr kommt. Deshalb haben die Apotheken nichts mehr da. In einem anderen Teil des Artikels wird von einer Frau erzählt, die sich eine Ziege gekauft hat - wegen der Milch. Hühner hat sie auch, die nur leider zu wenig Eier legen. Auf dem Land bereiten sie sich darauf vor, sich selbst versorgen zu müssen. In London wohl kaum möglich. Das ist alles vollkommen absurd und nur deshalb so gekommen, weil ein paar durchgeknallte Engländer sich vorstellen, das alte Empire wiederzukriegen, wenn sie endlich die EU los sind. Tatsache ist aber, dass alles sehr viel schlimmer werden wird als es zur Zeit ist.
Die Geschichte mit dem Fußballspiel finde ich sehr interessant. Ich war nie in Schottland und hab so was selbst nicht erlebt. Das mit den Bretonen weiß ich aus den Bannalec-Romanen, die ich alle gelesen habe.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 13. Mär 2019, 19:52

Gleich entscheiden sie darüber, ob sie ohne Deal den Brexit durchziehen wollen. Wird sicher auch abgelehnt. Morgen geht es dann darum, ob sie ihn verschieben wollen. Nur müssen da alle EU-Länder zustimmen. Ich glaube kaum, dass das klappt. Die meisten haben längst die Schnauze voll. So nach dem Motto "Entweder drin bleiben oder raus, aber gleich. Entscheidet endlich!" Spiegel Online hat gerade einen Artikel mit einer Überschrift, die sinngemäß sagt, dass die EU Großbritannien zu einem zweiten Referendum drängen will. Richtig so.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 18. Mär 2019, 16:06

Sorry, tippe auf Handy

2 Monate Verlängerung ohne Plan, davon hab ich die Nase voll. Statt 2 Jahre dauert nun schon 3 und passiert ist im Grunde : nix. . Und Forderungen gbetsmühlenartig zu stellen, dann befristeten Backstop bekommen und das dann prompt abzulehnen (weil die blöde May den Mund zu voll genommen hat und unmögliche versprach).
Ein 2.Referndum ist ja nicht sicher Brexit Ende Das ist wie die Sonntagsfrage, die passt auch oft nicht zum Wahlergebnis und wir reden von wabkelmütigen Wählern, die es denen da oben msl so richtig... Zwei Artikel in der Sun, 3 falsche Versprechen von Demagogen, eine und alles ist wieder beim alten.
Seitdem es Trump Wähler gibt und ich immer noch "kein Problem, wir bekommen das alles auf jeden Fall hin, denn wir heissen ja nicht umsonst GREATbritain(Google maL lieber, warum wirklich möchte man da brüllen)" auch nach den schlechtesten Szenarios oder dass ein Populist verspricht das Geld dieses Mal aber wirklich 100 Prozent ins Gesundheitssystem wandert oder Cannabis legalisiert und Boris Johnson verspricht noch, dass Klopapier niemals knapp wird und Milch von englischen Kühen 120 Prozent des Bedarfs deckt .. ....und Greatbritain überrascht uns ein weiteres Mal.
Ich hab auch keine Lust auf Wasser der Mühlen der Dolchstosslegendler zu gießen.

Ich persönlich befürworte Neuwahl mit Abwahl von Corbin, die Opposition positioniert sich klar BrexitStop und May und ihr ultrarechtes Mehrheitsstimnvieh ist Geschichte.

Wäre meine Traumzukunft.
Aber die Ursachen sind immer noch die gleichen. Britische Politiker sind zu elitär und die englische Gesellschaft noch immer eine Klassengeselkschaft Murdoch bestimmt mit seinem Pressemonopol die öffentliche Meinung nach seinen Gusto und bei der nächsten EU-Abstimnung, die den Briten nicht passt habrn die Brexit Fans wieder Oberwasser. Wenn Faradag und, Boris Johnson ungehindert Lügen und falsche Zahlen verbreiten konnten, dann ist das Problem tieferliegrnd.
Ich hatre auch gern gewusst, warum Corbin Opposirionsführer ist und sagt wo es Langgeht.
Bei meinem Klientel würde ich übrigens sagen, dass Fremdwahrnehmung und Selbstwahrnehmung extrem auseinander klaffen. Ebenso bei GB,die sich irgrndwie für den Nabel der Welt halten, wenn sie wirklich glauben, dass die, EU tut was das Empire verlangt und der Meinung sei, für den Rest der Welt ist der Wunsch, dass GB drin vleibt Thema Nr. 1.
Mir tuts leid um die leidenschaftlichen Befürworter, die dagegen stimmten. Aber das ist überall so. 51 Prozent gewinnt dank irgendeiner schrägen Splitterpartei und 49 schauen in die Röhre, während die 5 Prozent Ewig gestrigen die Regierung lenken.
(übrigens wäre das Problem vielleicht nicht, wenn England wirklich nur 2 Parteien hätte und nicht eine dämliche Minipartei May sagt wo es lang geht.)

Über Schottland weiss ich ja nur genaueres, weil ich mich bei meiner Reise im Mai eingelesen hab (und für Schottland schon länger ein Faible habe). Und es, steht nur in den guten Reiseführern. Hab ich erzählt, dass ich den Tipp mit dem "wenn Schotten unverständlich reden/sich auflsufen, dann nur weil sie dich für einen Engländer halten) stand im letzten Reiseführer - hmpf. Schottland hat jahrhundertelang Kampf David gegen Goliath und die Engländer haben wirklich keine Demütigung ausgelassen. Das schwelgt noch immer im nationalen Selbstwertgefühl.

Warten wies ab, wie es ausgeht. Was agen eigentlich die, Buchmacherwettquoten voraus? Sicherlich Hard Brexit.
Vielleicht noch eine überraschend hohe Quote, dass die EU im letzten Moment einknickt.

Ich hab übrigens einen Brexit Hardliner sagen hören, die EU wäre gegründet, um Deutschland in die Schranken zu weisen, besser kontrollieren zu können. Daher hatte GB ja eigentlich gar nix darin verloren. StudierterHisroriker. Fragt sich nur welche Uni. Und was da so gelehrt wird.
Ist was am ersten Teil dran?
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 18. Mär 2019, 16:11

Vermutlich war das das Motiv von GB damals. Die der anderen Länder.. Geschenkt. Die, Idee eines gemeinten Europas aus britischer Sicht :geschenkt.

Hmpf
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 18. Mär 2019, 16:19

Plan B: austreten.
In zB 2 Jahren über Neuantrag abstimmen. Dann meinetwegen beschleunigte Verfahren.

Die Versorgungsengpässe entstehen nicht durch den Brexit selbst, sondern auch wesentlich dadurch, dass 3 Jahre lang nichts passiert ist. Keinerlei Vorbereitung auf den harten Brexit.

Das ist im Grunde internes Problem.



Miirctun klar die Uberstimnten leid, aber mir tut auch leid, dass 200 Mio Menschen da nun schon 3 Jahre mit brhelligt werden und die interne Uneinigkeit der Briten und die Unfähigkeit der Regierung zu ihrem ureigenen Problem machen. Die, Regierung ist mehrheitlich gewahltund grht den Weg, den sie angekündigt hat. Griechenland und Italien meinten schon, dass die, EU nach ihrer Nase tanzen muss und die, grolossartigrn Wahlversprechrn umsetzen. England bekommt da genauso eine lange Nase gezeigt.
Ich hsb auch den Verdacht, dass es auch daran liegt, dass GB immer nzr herrschte aber selten kooperierte mit andere Funktionen Staaten. Da ist zuviel Untwerfung, Freund Bestimmung und Feindesstaaten in der Geschichte, aber wenig Völkerfreundschaft und Koopetazionspartner.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 18. Mär 2019, 16:22

Ach ja und die Engpässe entstehen, weil noch immer Fremdenfeindlichkeit stärker ist. Es gibt noch immer keine Mehrheit, sich freien Guterverkehr durch Freizügigkeit der Bürger zu "erkaufen". Von dieser Option ist nie die Rede. Der sehr weiche Brexit sozusagen
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 18. Mär 2019, 16:46

Grad folgendes Zitat gefunden

Noch immer scheinen die Brexit-Befürworter davon auszugehen, dass man nur anders und härter verhandeln müsse, um alle Vorteile der EU zu behalten, ohne ihr Mitglied zu sein.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 18. Mär 2019, 17:20

Grad folgendes Zitat gefunden

Noch immer scheinen die Brexit-Befürworter davon auszugehen, dass man nur anders und härter verhandeln müsse, um alle Vorteile der EU zu behalten, ohne ihr Mitglied zu sein.


Und ich lese gerade (hsb grad leider vier L Zeit zum Nachrichten lesen : das grosse Ziel war ja weniger Immigration. Die Polen und Bulgaren verlassen und verließen zu hunderttausenden GB. Dennoch ging die Immigration nicht zuruck: die, freien Stellen müssen ja neu besetzt werden insb in Agrar. Und das passiert auch : durch Inder und Chinesen. Die, Immigration steigt akso weiter. Die euripäischen gehen, Asiaten und aus anderen Ferne Landern kommen
Ob das auch so gewollt ist bin den Brexit Fans? ;-)
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 18. Mär 2019, 17:20

Von den Brexit Fans? Natürlich
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 18. Mär 2019, 20:13

Das mit den Einwanderern aus Nicht-EU-Ländern hab ich auch gelesen. Die Osteuropäer sind zum großen Teil schon weg. Dafür kommen um so mehr Inder. Ob die Brexiteers das so viel besser finden?
Ich rechne inzwischen mit einem Hard Brexit. Italien hat ja schon angekündigt, gegen eine Verlängerung zu stimmen. Und das kann auch wirklich nicht mehr so weitergehen. Das britische Parlament könnte aus einer Monty Python - Sendung stammen, so wie es da zugeht. Vor allem der Speaker.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast