Freunde des unblutigen Krimis

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 11. Apr 2021, 15:32

KCNash hat geschrieben:
11. Apr 2021, 11:18
Ich hoffe, dass das mit den zuverlässigen Impfungen von Biontech stimmt. Die KV hat inzwischen gefordert, Über-60-Jährigen nur noch AstraZeneca zu geben, weil Biontech angeblich zu knapp ist. Aber ich finde, man muss das in jedem Einzelfall abwägen, egal ob der Impfwillige über oder unter 60 ist.
Warum?
Anscheinend ist der Impfstoff Ü60 kein Risiko, unindest ist keine bekannt.

Nach welchen Kriterien (wenn es i ht gerade Allergie oder eine Neigung zu Sinusvenrnthrombose ist von der ich nicht glaube, dass man sie bestimmen kann) soll denn individuell geimpft werden?
Abwägen, dafür benötigt man Kriterien.
Wie sollen die aussehe n, wenn nicht Ü60 und evtl noch weiblich?
Gut, es gibt Vorschläge, Ü60idR Asra u geben bleibt dann Biontec für Grupoe 2,dann 3 für unter 60.
Ganz ehrlich, wie will man argumentieren, dass Ü60 die AuswWahl hat?(von medizinischen Auanahmtn abgesehen) Oberste, Priorität hat so viel wie möglich impfen ubd und den Ältesten ein Impfangebit zu machen.
Seitdem Astra für Ü60 zugelassen wird, ist die Wahl eigentlich obsolet.
Dass die älteren alke Biontec bekamen wurde nzr deswegen so geregelt, weil Astra mangels Daten (!) noch nih zugelassen war.sas war kein Privileg weil sie Grupoe 1 waren.
Schon vor der Thrombosegeschichte gab es Überlegungen u switchrn, wegen der Nebrnwirkungen, unter den en va jüngere litten.

Ich las heute eine bitterböse Kritik darüber dass sich die jüngeren ein Jahr aus Solidarität stark einschränken u Beginn, als es nö h a l s Krankheit gefährlich für Senioren galt. Nun sei es an ebtn jenen, solidarisch zu sein und sich auch mit Asra zu impfen und nicht den jüngeren das einzig mögliche Vaczin wegzunehmen.
Der Ton war harsch und böse, aber die Argumente stimmten, sorry. Biontec wird momentan dringend benötigt um ungeborene Babys zu schützen, infektuonsgefährtdetes Personal zB im, Krankenhaus . Und es gibt ab einer gewissen Altersgrenzen keinen einzigen Fall von Sinusvenenthrombose.
Das Bild hat sich gedreht.zuvir war es unsolidarisch als U60 Iobtech zu wollen, wenn Astra eine Option war, nun ist es nunmal umgekehrt.
Klar sind davon Senioren nicht begeistert. Aber es gibt keinen sachlichen Grund für zBeinen 70jahrigen Mann, Astra uszuschlagen.

Ich habs bei Nachbarn miterlebt. Die Enkel habrn ein Jahr lang auf Freunde etc verzichtet, weil man zum Schutz der Großeltern auf Freundekintakt verzichtete. Nun sollte die letzte Oma Astra bekommen. Und zauderte. Erfuhr ich als Fax Enkelkind wieder einmal in Tränen aufgelöst war, weil es nicht mit anderen Spielen durfte.
Die Oma ja such glücklicherweise dann doch mit Astra impfen lassen.

Vielleicht ist es zu schlechte Information, aber wenn ich höre, wieviele Impftermin von der gefährdeten und nunmal privilegierten Gruppe nicht genutzt wird, könnte ich...

Sorry, das ist nicht gerade solidarisch. Ubd übrigens auch nixht sekbstschutzrnd.

Fazit ist:wenn eine Gruppe nur einrn Impfstoff habrn kann und sie, aufgrund von Beruf oder Gesundheit hoch gefährdet sind zu erkrankten, dann sollte die Grupoe, die mit zwei verschiedenen Impfstoffen gut bedient ist, vielkeicht überlegen, dass ein junger und sehr svhutzwbswerter Mensch gerade deswegen leer ausgeht.
Fazit is auch, dass Solidarität auch in Gegenrichtung wirken kann.
Es gibt für Ü60 und gesund keintn Grund Astra zu veeschmahen
Ein Drittel der Intensivplarze ist mittlerweile von 35-59 belegt. Und sie werden immer jünger. Es sibd viele Eltern Kleimer Kinder dabei. Will man das?
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6924
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Kitty111 » 11. Apr 2021, 16:33

Ich würde mich sofort mit Astra impfen lassen, wenn ich nur endlich mal einen Termin bekäme. Ich bin Ü 70 und erhielt die Mitteilung, dass ich im Laufe des Mai dran wäre. Genau dann, wenn ich die letzten Vorbereitungen für meinen Umzug treffen und renovieren muss. Ich hoffe nur, dass ich dann am Umzugstermin nicht mit Fieber, Schüttelfrost und allgemeiner Schwäche im Bett liege!
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 12. Apr 2021, 01:43

Mosel, jetzt hab ich wirklich Angst bekommen. Und ich glaube nicht, dass du als Nicht-Ärztin oder dieser Kommentator beurteilen könnt, für welche Frau über 60 AstraZeneca vielleicht ebenso ein Risiko darstellt wie für jüngere. Wozu gibt es denn die Vorgespräche vor den Impfungen? Wieso muss man Vorerkrankungen aufschreiben bzw. Medikamente, die man nimmt? Es muss möglich sein, im Einzelfall zu entscheiden. Und ich hab wirklich nicht das Gefühl, irgendwem was wegzunehmen, wenn in meinem Fall entschieden wird, dass ich Biontech kriege - wie geplant.
Und können wir es uns tatsächlich erlauben, dass jetzt haufenweise Ältere Angst bekommen und sich lieber gar nicht impfen lassen? Dann sind die Intensivstationen womöglich bald wieder mit älteren Patienten gefüllt, und da gibt es dann auch mehr Todesfälle. Zur Zeit sind die Intensivstationen nämlich deshalb so voll, weil die jetzigen Patienten lange dort bleiben. Also nicht innerhalb von ein paar Wochen sterben, so dass die Betten den nächsten zur Verfügung stehen, so wie das voriges Jahr eine Weile war.

Benutzeravatar
Kassandra
Beiträge: 377
Registriert: 5. Mär 2013, 17:30
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Kassandra » 12. Apr 2021, 15:18

Ich glaube, die Diskussion ist akademisch. Nach den Lieferprognosen wird wesentlich mehr BioNtech als AstraZeneca erwartet. Da gibt es genügend in der Ü60 Gruppe, die kein individuelles Risiko wie Hormontherapie oder Thromboseneigung haben, die freiwillig AZ nehmen.
Kompliziert könnte es werden, wenn spätestens im Juni die Ü60 durchgeimpft sind. Dann muss man wohl die Männer zu AZ überreden.

Benutzeravatar
Kassandra
Beiträge: 377
Registriert: 5. Mär 2013, 17:30
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Kassandra » 12. Apr 2021, 15:27

Und für Kitty:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... a-100.html

In dem Artikel von Anfang April steht: "Menschen zwischen 60 und 69 Jahren könnten sich daher bereits ab nächstem Mittwoch bei den Impfzentren registrieren lassen, wie Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am Mittwoch in Mainz ankündigte."

Ich habe das gefunden, als ich nach Sonderimpfterminen für AZ gesucht habe. In NRW waren sie ja sehr schnell weg. In Bayern ist es leider nur in einigen wenigen Kreisen möglich. In meinem natürlich nicht.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6924
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Kitty111 » 12. Apr 2021, 16:55

Der einzige Impfstoff, den ich verweigere, ist Sputnik V. Und falls hier demnächst ein chinesisches Vakzin gespritzt werden sollte, das auch. Nennt mich ruhig paranoid, aber ich traue den Russen und den Chinesen nicht. Mögen die Experten der ständigen Impfkommission auch noch so oft versichern, Sputnik sei gut und sicher - Weiß ich denn, ob wir letztlich das Mittel mit genau den Inhaltsstoffen in den Arm bekommen, das die EU freigegeben hat?
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6924
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Kitty111 » 12. Apr 2021, 16:56

Was die Anmeldung der 60 bis 69jährigen betrifft: Die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin hat mehrfach versichert, dass die erst drankommen, wenn die Ü70jährigen komplett durch sind.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 13. Apr 2021, 08:58

Kitty111 hat geschrieben:
12. Apr 2021, 16:55
Der einzige Impfstoff, den ich verweigere, ist Sputnik V. Und falls hier demnächst ein chinesisches Vakzin gespritzt werden sollte, das auch. Nennt mich ruhig paranoid, aber ich traue den Russen und den Chinesen nicht. Mögen die Experten der ständigen Impfkommission auch noch so oft versichern, Sputnik sei gut und sicher - Weiß ich denn, ob wir letztlich das Mittel mit genau den Inhaltsstoffen in den Arm bekommen, das die EU freigegeben hat?
Ich bin da auch skeptisch, und bei dem chinesischen Zeug erst recht.

Gestern hab ich die Impfhotline angerufen. Mein Termin ist ja in der Messe Berlin, und man hat mir versichert, dass dort nur mit Biontech geimpft wird. Mein Termin ist dafür, also wird mir auch niemand vorschlagen, stattdessen AstraZeneca zu nehmen. Die AstraZeneca-Termine für die Über-60-Jährigen werden extra vergeben, und das Impfen geschieht dann in Tempelhof und Tegel.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 13. Apr 2021, 09:04

Kassandra hat geschrieben:
12. Apr 2021, 15:18
Ich glaube, die Diskussion ist akademisch. Nach den Lieferprognosen wird wesentlich mehr BioNtech als AstraZeneca erwartet. Da gibt es genügend in der Ü60 Gruppe, die kein individuelles Risiko wie Hormontherapie oder Thromboseneigung haben, die freiwillig AZ nehmen.
Kompliziert könnte es werden, wenn spätestens im Juni die Ü60 durchgeimpft sind. Dann muss man wohl die Männer zu AZ überreden.
Es gibt wirklich reichlich Leute, die froh darüber sind, mit AstraZeneca geimpft zu werden. Aber mit unangenehmen Folgen muss man schon rechnen. Ein Freund von uns, der neulich geimpft wurde, hatte zwei Tage Schüttelfrost.

Kitty, wie wäre es, wenn du noch mal anrufen und das mit dem nicht verschiebbaren Umzug anführen würdest? Vielleicht sind sie ja flexibel genug, dich etwas früher einzuschieben. Es werden ja immer mal Termine abgesagt.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6924
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Kitty111 » 14. Apr 2021, 17:04

KCNash hat geschrieben:
13. Apr 2021, 09:04
Kitty, wie wäre es, wenn du noch mal anrufen und das mit dem nicht verschiebbaren Umzug anführen würdest? Vielleicht sind sie ja flexibel genug, dich etwas früher einzuschieben. Es werden ja immer mal Termine abgesagt.
Per Telefon nehmen die hier keine Terminwünsche entgegen. Die angegebene Nummer führt in die Kreisverwaltung, und die Termine werden ausschließlich von dem Ministerium vergeben. :roll: Deutsche Bürokratie...

Ich konnte meine Bitte aber per Email ans Ministerium schicken. Ob's was bringt, muss ich sehen. Heute stand in unserer Zeitung, dass die übrig gebliebenen Dosen nur an Polizisten, Pfleger und Pflegerinnen und Personal der ersten Hilfe verimpft werden, die schnell in den Impfzentren sein können. Nicht an andere Berechtigte.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast