Re: Freunde des unblutigen Krimis
Verfasst: 17. Mai 2019, 21:46
Bin übrigens hin und weg vom Verkehrssystem in Utrecht. Hatte mich bei zwei Fahrten schon gewundert,weil mein Auto ziemliche Schleifen fur das Navisystem fahren sollte. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich Bus fahre oft kein Auto weit und breit zu sehen ist, auch keine Autospur. Der Bus folgt oft der Strassenbahnschiene, die naturgegeben eher geradeaus führt als Haken zu schlagen. DerBus fährt recht geradlinig, das Auto daher Schleifen, Ringstraßen usw. Bin durch das Technologiezentrum oder so auf der grünen Wiese gefahren. Unis Hochschulen etc, Wissenschaftsfirmen usw dazwischen superbreite Straßen. Aber : kein Auto. Dafür recht viel Grün. Oder : Bus fährt in der Mitte, die Autos am Rand.sehr grosszügige Radwege überall. Die Parkhäuser zwischen Unis und Firmen sind naturlich fur Autos, es ist möglich mit dem Auto zur Uni zu kommen. Aber die Zufahrt erfolgt wohl über parallele Straßen und die Rückseiten dee Gebäude. Die Autos werden fadt schin versteckt . An den HäuserFronten/Hauptstraßen(? ) sehe ich keine Autos, ich vermute in den Autostrassen dann keine anderen Verkehrsmittel.
Auf vielen wichtigen Innenstrassen mit Läden keine Auto, abgesehrn von Taxis und Straßenreinigung, mal ein Handwerkerauro oder so. (ich vermute Anlieferung nur zu bestimmten Zeiten?).
Und an den Taxis oder wenigen Autos konnte ich keimen Auspuff sehen . Vermutlch also E-Autos?ob die rinfach Sibderrechte haben?
Dadurch fahren die Busse natürlich recht flott und und müssen gerade wenn sie eine eigene Spur haben nicht mit den Autos kriechen. Wenn sie dazu weit weg sind von Autostrassen, müssen sie nicht erinmal rote Ampeln beachten, da kein Verkehr quer verläuft. Ich vermute, Strassenbahn hat xogar Vorfahrt an Ampeln. Nur ein Gedanke, Vermutung. Und so halten wir zumindest in einem Teilbereich der Strecke nur an Haltestellen an und wenn die Bahnschranke unten ist.dazwichrn kann der Bus ordentlich Gas geben jnd dürfte wesentlich schneller als in Deutschland sein.
Mit dem Auro Wohngebiete anfahren ist dennoch möglich. Das erfolgt aber über Ringstrasen mit kurzen "Abstechern" nach innen und als Einbahnstraßen (vermurlich um Plarz für Radwege zu haben? Und man fährt ziemlich Schleifen. Parken ist teuer.Busse billig.
Und übrigens s alle recht schlank, ob das auch sm Radeln liegt? Und sehr viel Grün
Man sieht such vielen Strassen an, dass sie nicht immer autofrei waren (und ich vermute morgens oder nachts? ist Lieferverkehr erlaubt, falls nicht per Boot an einer Gracht Möglich) und Teile des Gehwegs ursprünglich Radweg. Jetzt ist die Szrasse der Radweg und der Gehweg nur fur Fussgänger. Und mehr Platz fur Aussenbestuhlung.
Aber das Auto ist Stiefkind. Wo der Platz nicht reicht, muss es mit einer Spur auskommen und nicht mit zwei pro Richtungplus Abbiegespur etc. Vorrang haben die öffentlichen und die Räder.
Was geht ist wohl auch offenbar ausgelagert auf die grüne Wiese. Uni zB. Warum auch nicht, wenn man in 10 Minuten per Bs dort ist?
Einkaufcenter ist am Bahnhof. Der Bahnhof am Staftrand. Gut oer Bus zu erreichen, fur Parkhaus ist Platz, die Zuge mussen n8vht durch Wihngebiete dümpeln.
Ich hab auch schon erlebt, dass mein Bus grad vor meiner Nase davon ist und im. Nächsten Augrnblivk der nächste um die Ecke bog
Daher : klar ist in Holland alles anders und alles flach und ich bin grad in einer Studentenstadt.
Aber flach sind viele deutschen Innenstädte im Grunde genommen auch. Andere bergige haben dann aber zB öffentliche Lifte, Zahnradbahnen, sogar Seilbahnen.
Wenn die Radwege ausreichend breit wären waren auch E-Roller kein Problem. Ich sehe es hier, wenn die Vespas uber denRadweg flitzen. Aber die Radwege sind auch so breit, dass 3 Freundinnen dabei nebeneinander radeln und plaudern können. Und die Gegenspur nochmsl so breit. Wie vermutlivh vorher die Autospur.
Allerdings baut Holland auch keine (eigenen) Autos und durfte vermutlich auch keine starke Autolobby haben
Auf vielen wichtigen Innenstrassen mit Läden keine Auto, abgesehrn von Taxis und Straßenreinigung, mal ein Handwerkerauro oder so. (ich vermute Anlieferung nur zu bestimmten Zeiten?).
Und an den Taxis oder wenigen Autos konnte ich keimen Auspuff sehen . Vermutlch also E-Autos?ob die rinfach Sibderrechte haben?
Dadurch fahren die Busse natürlich recht flott und und müssen gerade wenn sie eine eigene Spur haben nicht mit den Autos kriechen. Wenn sie dazu weit weg sind von Autostrassen, müssen sie nicht erinmal rote Ampeln beachten, da kein Verkehr quer verläuft. Ich vermute, Strassenbahn hat xogar Vorfahrt an Ampeln. Nur ein Gedanke, Vermutung. Und so halten wir zumindest in einem Teilbereich der Strecke nur an Haltestellen an und wenn die Bahnschranke unten ist.dazwichrn kann der Bus ordentlich Gas geben jnd dürfte wesentlich schneller als in Deutschland sein.
Mit dem Auro Wohngebiete anfahren ist dennoch möglich. Das erfolgt aber über Ringstrasen mit kurzen "Abstechern" nach innen und als Einbahnstraßen (vermurlich um Plarz für Radwege zu haben? Und man fährt ziemlich Schleifen. Parken ist teuer.Busse billig.
Und übrigens s alle recht schlank, ob das auch sm Radeln liegt? Und sehr viel Grün
Man sieht such vielen Strassen an, dass sie nicht immer autofrei waren (und ich vermute morgens oder nachts? ist Lieferverkehr erlaubt, falls nicht per Boot an einer Gracht Möglich) und Teile des Gehwegs ursprünglich Radweg. Jetzt ist die Szrasse der Radweg und der Gehweg nur fur Fussgänger. Und mehr Platz fur Aussenbestuhlung.
Aber das Auto ist Stiefkind. Wo der Platz nicht reicht, muss es mit einer Spur auskommen und nicht mit zwei pro Richtungplus Abbiegespur etc. Vorrang haben die öffentlichen und die Räder.
Was geht ist wohl auch offenbar ausgelagert auf die grüne Wiese. Uni zB. Warum auch nicht, wenn man in 10 Minuten per Bs dort ist?
Einkaufcenter ist am Bahnhof. Der Bahnhof am Staftrand. Gut oer Bus zu erreichen, fur Parkhaus ist Platz, die Zuge mussen n8vht durch Wihngebiete dümpeln.
Ich hab auch schon erlebt, dass mein Bus grad vor meiner Nase davon ist und im. Nächsten Augrnblivk der nächste um die Ecke bog
Daher : klar ist in Holland alles anders und alles flach und ich bin grad in einer Studentenstadt.
Aber flach sind viele deutschen Innenstädte im Grunde genommen auch. Andere bergige haben dann aber zB öffentliche Lifte, Zahnradbahnen, sogar Seilbahnen.
Wenn die Radwege ausreichend breit wären waren auch E-Roller kein Problem. Ich sehe es hier, wenn die Vespas uber denRadweg flitzen. Aber die Radwege sind auch so breit, dass 3 Freundinnen dabei nebeneinander radeln und plaudern können. Und die Gegenspur nochmsl so breit. Wie vermutlivh vorher die Autospur.
Allerdings baut Holland auch keine (eigenen) Autos und durfte vermutlich auch keine starke Autolobby haben