Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von KCNash » 31. Aug 2014, 12:01

Wir haben jetzt schon eine Menge über dieses Thema im SUB-Abbau-Thread geschrieben, und vielleicht ist doch mal ein Extra-Thread fällig, wo wir über unsere Fortschritte berichten und uns gegenseitig anfeuern können, überflüssiges Zeug loszuwerden.

Benutzeravatar
lesebrille
Beiträge: 14230
Registriert: 16. Feb 2013, 09:26
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von lesebrille » 31. Aug 2014, 12:12

Das versuche ich auch ständig zu minimieren. zumindest haben wir am Freitag Sperrmüll angemeldet und da fliegt einiges raus. Gartenstuhl und -tisch,3 Rollos, kaputter Hochdruckreiniger etc.

Bücher die nicht ertauscht werden stelle ich zwischendrin in offene Bücherschränke wenn ich weiss,das ich da vorbeikomme oder verteile sie an Freunde.
lesebrille liest: E-book : „ Die unglaubliche Entdeckungsreise der Maureen Fry“, „Mode, Mord und Meeresrauschen „ Behaltbuch.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von KCNash » 31. Aug 2014, 12:17

Ich hätte gern so einen öffentlichen Bücherschrank in Laufnähe. Die, die ich kenne, sind alle relativ weit weg.

Sperrmüll - das erinnert mich daran, dass wir vor Jahrzehnten in Berlin mal Sperrmülltage hatten, wo man einfach alles auf die Straße rausstellen konnte, was man loswerden wollte. Andere konnten rumstöbern und mitnehmen, was sie wollten, den Rest hat dann die Stadtreinigung abgeholt. Ich hab damals ein ganzes Bett runtergeschleppt, das aus meiner Teenagerzeit, das ich in meine erste Wohnung mitgenommen hatte, dann aber doch mal endlich ersetzen wollte.

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von Silver » 31. Aug 2014, 12:47

KCNash hat geschrieben:Ich hätte gern so einen öffentlichen Bücherschrank in Laufnähe. Die, die ich kenne, sind alle relativ weit weg.
Vielleicht ist ja eine OBCZ in deiner Nähe? Das sind Bücherregale die von Bookcrossing-Mitglieder betreut werden. Natürlich können da auch Bücher rein die nicht registriert sind.

http://www.bookcrossers.de/pages/obczliste.php#BBB
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von KCNash » 31. Aug 2014, 12:51

Danke für den Hinweis. Ein paar der Adressen kannte ich schon, z.B. die Bücherboxx in Grunewald und die am Mierendorffplatz, aber einiges ist neu. Wie die Mensa der TU. Gute Idee. Und das Café in der Wiesbadener Straße werde ich mir auch mal ansehen. Allerdings ist das alles auch nicht näher. Bücher, die ich verschenke, landen meist in der Stadtbibliothek in Spandau. Die hat dieses Jahr schon eine Menge bekommen.

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von Silver » 31. Aug 2014, 12:53

Ausmisten und entrümpeln hab ich Anfang des Jahres gemacht als wir umgezogen sind. Es ist gar nicht nachvollziehbar was alles aufgehoben wird.

Jetzt nach dem Umzug versuche ich auch nix altes mehr zu behalten wenn z.B. Ersatz angeschafft wird. Mein Mann macht es mir aber oftmals sehr schwer denn "man könnte es ja noch mal gebrauchen" :roll: Ein Beispiel: Die alte Brotbackmaschine ist nicht mehr in Ordnung und es muss eine neue her. Die alte will er aber noch behalten denn es könnte ja mal was mit der neuen sein. :roll:

Seien wir mal ehrlich. Sollte mit der neuen (in ein paar Jahren) was sein dann wird eh wieder eine neue angeschafft und nicht die alte wieder rausgeholt. Habe mich daher durchgesetzt und die alte kam zur Sammelstelle für Elektrogeräte.

Das ist nur eine Diskussion die wir nahezu täglich führen. :roll:
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von Silver » 31. Aug 2014, 12:56

Gerne, KCNash.

Meine Bücher landen öfters auch mal in Arztpraxen. Ich registriere die bei BC und wenn ich dann zum Arzt muss nehme ich ein oder zwei mit. Dazu biete ich die auch oftmals im BC-Forum an und versende die auf Wunsch auch gezielt.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von Mosel » 31. Aug 2014, 13:01

ok, das war wirklich nicht schlecht, den Entrümpler thematisch auszusortieren

ich hab unlängst einen Bücherschrank auf dem Weg zu einen meiner Ärzte entdeckt. Der ist aber wirklich klein, der würde mir nicht weiterhelfen.

im anderen Thread wurde so halb entschuldigend erwähnt, dass man etwas ausräumt und direkt wieder füllt. Bei mir ist es völlig normal: ich räume eine Kiste, Regälchen oder so aus, welches dann in eine große Schublade wandert. Deren Inhalt ist zuvor ausgemustert worden und in ein kleines Schublädchen gewandert und das, was darin nach dem Entmisten übrig blieb, hat zuvor Platz gefunden in....usw. erstens ist der Weg das Ziel und in der oben genannten Sache wurden gleich mehrere Ort entrümpelt und zweitens ist es eher ein GLücksgriff, dass man ein größeres Möbelstück o-ä- restfrei entrümpelt.das Ergebnis ist aber letzen Endes in einer der o.angeführten Ketten, dass ein störendes Teil, eine Unterbettkommode, ein baufälliges Regal, ein Staubfänger-Aufbewahrungsbehälter o.ä. restlos wegfallen kann. und in der ganzen Kette dann letzendlich das entbehrlichste Aufbewahrungsdingelchen entsorgt wird.

wir hatten in dem anderen Thread auch das neue GEschäftsgebahren von Ikea zum Thema: unbegrenztes Rückgaberecht. Was ich mich schon bei der 3-Monats-Rückgabegarantie bei Ikea schon öfters fragte: was geschieht mit der Matratze, die man nach 1 Woche oder 3 Monaten Probeliegen wieder zurückgibt? ich vermute, wenn es optisch unauffällig ist, wird die eingeschweisst und geht wieder in den ganz normalen Verkauf, allenfalls in die Resteecke. Wird aber sicherlich nicht als "gebraucht" gekennzeichnet. Bäh !
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von Mosel » 31. Aug 2014, 13:03

Nash, was willst du uns eigentlich mit dem Thread-Titel sagen ? 8-) :D
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von KCNash » 31. Aug 2014, 13:05

In den Wartezimmer landen oft Zeitschriften von mir. Jedenfalls die teuren, die man ungern ins Altpapier wirft. Die sind ja oft zeitlos, wie z.B. P.M. History.

Ich bin mir beim Ausmisten auch oft nicht einig mit meinem Mann. Beispiel neulich: ich hab ihn gefragt, ob ich ein paar löcherige Socken noch mal waschen soll, damit er sie dann beim Autoputzen verwenden kann. Da nimmt er oft zerschnittene alte T-Shirts und so was. Er: "Die kannst du doch noch mal anziehen." Und das, nachdem ich mir gerade als Ersatz eine Packung neue gekauft hatte.
Die Socken sind dann doch im Müll gelandet.

Ganze Möbelstücke oder Plastikcontainer loswerden zu können, weil sie leer geworden sind, ist ein besonderer Erfolg, finde ich. Vorhin hat dieser Schubladencontainer, den ich leer gekriegt habe, das Haus verlassen.

Dass sie bei Ikea gebrauchte Matratzen wieder verkaufen, bezweifele ich. Aber das meiste, was man zurückbringt, wird wohl in dieser Ecke mit dem reduzierten Zeug landen.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast