Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von Limanika » 16. Jan 2016, 21:37

talitha hat geschrieben:sei auch von der Lippischen Rose chanz herzlich chegrüüüüüßt :mrgreen:

an deine "annere" hälfte auch ein lebhaften chruuß *winks*
Hallööööle!
Schatzi lässt ganz lieb zurückgrüßen. :D

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von Mosel » 16. Jan 2016, 23:38

Sissy, das scheint ein Drecksvirus gewesen zu sein. ich hatte ihn auch und es hat mich zuletzt als Kind,, ergo vor fast 4 Jahrzehnten das letzte Mal so erwischt. Mein Vater hatte mit dem gleichen Virus fast einen Monat zu kämpfen und ich hab von etlichen anderen gehört, dass ihre Grippe/besonders der Husten langwierig war. ich glaube, die Klimaanlage im FLugzeug ist vermutlich auch nicht ganz unschuldig. Weiterhin gute Besserung !
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2800
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von kathie » 17. Jan 2016, 09:31

"Einfach machen" ist ja nicht immer die Lösung

Zuerst muss man sich klar werden, dass man ein Problem hat
dann darüber, worin das Problem besteht
und dann über den Lösungsweg. Wo will man hinkommen. Ich brauche auch mehr als 2 Handtücher :-)

Ich entrümple momentan eher in Mini-schritten, einfach weil für den großen Wurf die Energie fehlt.
Entweder braucht es ein Ereignis - so wie bei Mosel... oder einfach einen Reifeprozeß
Immerhin habe ich in in einigen Punkten mein Konsumverhalten deutlich umgestellt,
ich gehe inzwischen an Büchergrabbeltischen et al vorbei, kaufe auch mal e-Books und sorge so dafür,
dass mein Bücherberg wenigstens so nicht mehr wächst.
Musik kaufe ich fast nur noch als mp3 - so wächst meine CD Sammlung nicht mehr.
DVDs kaufe ich auch kaum noch, da nutze ich Leihdienste.

Bei den vorhandenen Büchern versuche ich, zu reduzieren... es geht langsam, aber ich trenne mich
immer besser und finde auch immer neue Möglichkeiten um Bücher wegzugeben.
Mein Schreibtisch schaut inzwischen garnicht schlecht aus usw. usf.

Dafür hab ich eine neue Baustelle - Klamotten und Schuhe :-)

So sieht man leider den Erfolg nicht gleich, das ist, wie oben schon geschrieben, nicht unbedingt motivierend.
Das Berichten-Können über die kleinen Schritte motiviert mich schon.

Die "Einfach-machen" Anfälle hab ich auch schon mal, dann wird eine Schublade aufgerissen, aber das
ist alles Kleinvieh und fällt nicht wirklich ins Gewicht. Ehrlich gesagt, ist es mir wurst ob der Inhalt einer Schublade
ordentlich ist, solange ich alles finde, was ich suche :-)

Mein Vater und seine Freundin entrümpeln gerade zusammen zwei Häuser... das ist ein echter Fulltime- Job,
damit sind sie jetzt schon Wochen beschäftigt und gestern haben sie z. B. sogar einen Flohmarkt veranstaltet.
Dafür hätte ich gerade weder die Zeit noch die Nerven - die sind beide Rentner und motiviert...
Ich finde es gut, denn alles was jetzt weg kommt darum muss ich mich dann nicht kümmern.
aber ich muss auch aufpassen, weil sie mir natürlich immer wieder Sachen anbieten die ich nicht wirklich brauche :-)

eingerümpelt so: ein Kärcher, eine Wäschespinne und Sektgläser -
Wobei den Kärcher hab ich bisher immer ausgeliehen und dann wieder zurück gegeben, den muss ich eigentlich nicht hier stehen haben, ...?
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von Mosel » 17. Jan 2016, 10:51

einfach machen in einem thread, in denen sich Leute darüber unterhalten, die damit Schwierigkeiten haben ist natürlich ebenso sinnvoll wie jemand, der nicht radfahren kann und seine Schwierigkeiten hat zu sagen "einfach losradeln".
klar gibt's welche, die das einfach so können. aber eben nicht alle.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

fliedertiger
Beiträge: 943
Registriert: 6. Aug 2012, 20:30
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von fliedertiger » 17. Jan 2016, 11:17

ich hab ne Buchempfehlung:

Larry Winget: Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich.

https://www.fairmondo.de/articles/larry ... obookstore

man/frau könnte natürlich auch über die Sponsorseite gehen und bei booklooker, etc. kaufen ...
Token, Token Du sollst wandern,
von dem einen Gnom zum Andern,
oh wie schön, oh wie fein,
tauschgnom unser Hobby sei !!!


Ich kann lesen:
Undank ist der Väter Lohn, Von Idioten umzingelt, Von Psychopathen umgeben

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von Fandorina » 17. Jan 2016, 11:46

Ui, hier geht es ja zu wie im Taubenschlag. Ein herzliches Willkommen allen Neuzugängen!

Und gute Besserung, Issy! Bei mir war es ja nur ein entzündete Zeh, der mich 2 Wochen lahmgelegt hat. Ich bin jetzt aber auch heilfroh, dass mich morgen der Alltag wieder hat.

Heute muss ich mal fleißig sein. Es ist viel liegen geblieben und die ersten 2-3 Tage auf Arbeit werden hart werden. Da komme ich dann völlig knochenlahm heim und kann nicht mehr viel machen.

Immerhin habe ich in der Nacht noch meinen TT-Account entrümpelt. Ich hatte vor Monaten schon einmal überlegt, ob ich ihn löschen lassen soll. Jetzt habe ich mich eingeloggt, hatte im Oktober 2014 meine letzte Bewertung bekommen. Und erstens vermisse ich das Tauschen dort nicht und zweitens sind manche im Forum richtig übel drauf. Da der Baker-Street-Thread nun auch tot ist, fällt mir der Abschied jetzt endlich leicht. Obwohl im dortigen Entrümpelungsthread eine Frau aus meiner Nähe postet und ich eine Weile überlegt hatte, ob ich mal Kontakt aufnehme. Nein, die Mail wegen der Löschung ist raus. Dieses Kapitel meines Lebens ist abgeschlossen!

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von Mosel » 17. Jan 2016, 12:30

hallo, fleigertiger

tolles Buch (wenngleich auch nicht unbedingt für die hier versammelten, die das schon längst wissen bzw niemals nicht wußten). Ehrlich gesagt geht mir das zunehmende (?) DauerGEjammer gekoppelt an VErhaltungsssstarre gepolt an ein Wannrettetmichjemand zunehmend auf den Keks.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von Mosel » 17. Jan 2016, 12:31

Fandorina. großer Schritt
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von KCNash » 17. Jan 2016, 13:08

Ich würde diesen Thread jetzt gern beenden. Für mich ist es unmöglich geworden, hier noch was ueber die Unterschiede zwischen Idealvorstellung und Wirklichkeit zu schreiben, und ich möchte auch nicht, dass der von mir eröffnete Thread sich zu etwas anderem entwickelt.

ENDE

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Aufräumen, ausmisten, entrümpeln, Ziel: Minimalismus?

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 17. Jan 2016, 13:40

Du bügelst ein Mitglied, das es vielleicht besser kann als du, ein paar Seiten vorher ziemlich rüde ab (was ich schon etwas fragwürdig fand) - und dann machst du einfach dicht. Und das, nachdem noch etliche Interessierte aufgetaucht sind, die sich auch gerne austauschen möchten?

Ehrlich gesagt, finde ich Dein Verhalten ziemlich grenzwertig.

Und sehr schade für die anderen...

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Guenni56 und 1 Gast