Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Velella
Beiträge: 4192
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 2. Jul 2022, 15:41

Das könnte sein, dann wäre er ja wenigstens noch zu etwas gut.
Gut finde ich, dass man den kleinen Elektroschrott jetzt im Supermarkt abgeben kann. Das Schadstoffmobil kommt hier kaum noch hin, und für einen defekten Rasierer insgesamt 60 km (hin und zurück) zur Sammelstelle fahren, macht ja auch keinen Sinn.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5666
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 2. Jul 2022, 16:41

Wenn sie denn wenigstens endlich mal genau kontrollieren was mit dem E-Schrott geschieht und es nicht weiter so läuft:
https://www.youtube.com/watch?v=a0_kSs104SA

Eine der größten Elektromüllhalden weltweit vergiftet in Ghanas Hauptstadt Menschen und Umwelt. Obwohl die Ausfuhr von Elektroschrott in Drittstaaten EU-weit verboten ist, landet viel zu viel Schrott in Entwicklungsländern, vor allem in Afrika und Asien. Für die Behörden ist schwer zu prüfen, ob die Geräte Second-Hand-Ware sind oder Schrott.:
https://www.globalcitizen.org/de/conten ... ng-afrika/
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 3. Jul 2022, 11:14

Heb den Stuhl besser auf. Wer weiß wie der noch zu verwerten ist wenn die Energiepreise endgültig durch die Decke schiessen. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 5. Jul 2022, 17:23

Küstenkind hat geschrieben:
3. Jul 2022, 11:14
Heb den Stuhl besser auf. Wer weiß wie der noch zu verwerten ist wenn die Energiepreise endgültig durch die Decke schiessen. 8-)
Gutr Plan, ich hab jetzt auch alles aus Holz auf .Der nächste Winter kommt bestimmt
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2795
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 11. Jul 2022, 10:31

Altkleider werden wir dann auch zum Heizen verwenden:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/altkl ... eb0bc19b8b

Nicht einmal ein Prozent der getragenen Kleidung wird zu neuer Mode recycelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von McKinsey.
Von den 7,5 Millionen Tonnen Alttextilien, die jährlich in Europa anfielen, landeten jedoch mehr als 65 Prozent direkt auf Müllhalden oder in der Müllverbrennung. Der Rest wird zwar gesammelt und wiederverwertet – aber in der Regel nur als Second-Hand-Kleidung oder als grob recyceltes Produkt wie Lappen.
Mehr als 15 Kilogramm Textilmüll produziert laut der Studie jeder Mensch in Europa im Durchschnitt pro Jahr, bis 2030 könnte dieser Berg auf mehr als 20 Kilogramm pro Kopf anwachsen. Dabei stamme der mit 85 Prozent weitaus größte Anteil aus privaten Haushalten.

also ich kaufe schon viel, aber im Müll (oder in der Altkleidersammlung oder bei H&M und dergl.) landet bei mir nur sehr wenig.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2795
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 11. Jul 2022, 10:32

am 20. wird es jetzt ernst und die Umzugsleute sind einbestellt. Bücher sind schon ganz viele drüben
(wo kommen die ganzen Bücher her????)
zur Not kann ich die ja verheizen dann... brauch nur noch einen geeigneten Ofen dafür. :mrgreen:
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Velella
Beiträge: 4192
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 11. Jul 2022, 12:12

Oh je, dann wünsche ich euch ganz angenehme Temperaturen und dass alles reibungslos klappt!
Wir sind damals auch um diese Zeit umgezogen, Montag meine Mutter, Dienstag wir. In einem eher kühlen und regenreichen Sommer waren das die beiden mit Abstand heißesten Tage des Jahres, ich weiß gar nicht mehr, wieviele Wasserkästen da geleert wurden. Und die Umzugsleute hatten es noch leicht, die waren heilfroh, dass wir alle mit zwar etlichen Kartons, aber kaum Möbeln umgezogen sind. Geschwitzt haben wir trotzdem alle ganz ordentlich.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5666
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 11. Jul 2022, 12:26

kathie hat geschrieben:
11. Jul 2022, 10:32
am 20. wird es jetzt ernst und die Umzugsleute sind einbestellt. Bücher sind schon ganz viele drüben
(wo kommen die ganzen Bücher her????)
zur Not kann ich die ja verheizen dann... brauch nur noch einen geeigneten Ofen dafür. :mrgreen:
WAHHHHHHHHHHHHHH :o :o :o :o
Dann lieber Eiswürfel pinkeln und Eiszapfen an der Nase .Meine Mutter fand Bücher nur als Heizmaterial nützlich,da musste klein Liebknecht auch immer um seinen Lesestoff fürchten :? :?
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 11. Jul 2022, 13:24

Die Bücher verhelfen ja nicht nur zu warmen Räumen, sondern auch zu warmem Wasser. Oder wäre euch das hier lieber?

Bild
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5666
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 11. Jul 2022, 15:21

Pah,klein Liebknecht musste im Winter morgens das Eis auf dem Wasser zerschlagen damit er sich waschen konnte,warmes Wasser gab es nur am Sonnabend wenn die Erwachsenen nicht zu lange in der Wanne saßen und bis vor 10 Jahren,in unserer vorherigen Mietwohnung,da gab es auch nur in der Dusche warmes Wasser,Waschbecken und Wasser in der Küche war nur Kalt.....................
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast