Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44287
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von engineerwife » 29. Aug 2017, 11:46

bartenschlager hat geschrieben:Ich werde am Samstag, falls schönes Wetter, mal zum testen ein "Zuverschenken-Kiste" an den Zaun stellen, mal sehen ...
sowas klappt ja oft sehr gut ... aber ich glaube, das Wetter soll Samstag nicht so prickelnd werden :?
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 29. Aug 2017, 14:49

Wenn es nicht klappt dann eben eine Woche später ...werde eben am WoEnde mal eine Kiste packen ..

berni29
Beiträge: 652
Registriert: 25. Jul 2012, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von berni29 » 30. Aug 2017, 14:19

Hallo Bartenschlager, hast Du ein Krankenhaus in der Nähe? Bei uns haben einige Kliniken ihre alten Telefonzellen zu offenen Bücherregalen umfunktioniert.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 31. Aug 2017, 11:25

Leider nein...die nächste Klinik ist auch in 30 km Entfernung ... aber ich bekomme am Wochenende Besuch, und dem gebe ich einen Teil mit, soviel er tragen kann :) Der wohnt in einer Studi-Stadt mit vielen öffentlichen Bücherschränken :lol: :lol: und er freut sich sogar über meine Spende, da er meint bei ihnen gehen die Bücher immer ruckzuck weg :mrgreen:

Aber eine Spendenmöglichkeit hier in der Nähe wäre mir doch am liebsten ...

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 2. Sep 2017, 08:24

Solche Zu verschenken Kisten funktionieren hier eher schlecht. Da werden dann die Sachen raus gerissen und auf dem Bürgersteig verteilt..dadurch geht es kaputt, wird dreckig, dann kann alles nur noch in die Tonne.

Wir werden unsere Bücher mal wieder durchsortieren, hier was einstellen, den Rest dann an Freunde anbieten, die in sozialen Bereichen arbeiten oder sich ehrenamtlich engagieren. Und was dann übrig bleibt kommt ins Altpapier.
Genauso sortieren wir die Schwangerschaftssachen aus und die Babysachen, die jetzt zu klein werden und geben die an Freunde und soziale Einrichtungen, wenn gewünscht.
Ob wir dann Sachen hier oder bei Ebay einstellen, mal schauen. Ich hab eigentlich keine Lust, großen Aufwand mit Fotos etc zu haben und dann noch Lagerfläche zu haben..aber die Klamotten weg zu schmeissen ist mir auch nicht recht.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 5. Sep 2017, 19:57

so, die Bücherkiste ist weg und noch eine Tüte dazu :lol: Das war ein wirklich netter Besuch

Ich habe es hier noch nicht gemacht mit einer "zu verschenken Kiste" aktuell ist das Wetter auch nicht so ...aber ich werde es auf jeden Fall versuchen, bin gespannt..

Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Kleiderschrank aussortiert und den ersten Teil bei ebay eingestellt - und es ging viel weg, einige Sachen die nix mehr waren landetet im Altkleidersack und jetzt habe ich noch einen Berg zum hier einstellen ..das WochenEnde ist also verplant :lol: Anfangs des Monats geht es immer gut in der Bucht, dann flaut es ab....

Benutzeravatar
Nami
Beiträge: 97
Registriert: 28. Dez 2016, 18:31
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Nami » 15. Sep 2017, 09:38

Ich habe über die letzten 3 Monate verteilt etliche Bücher in so einen öffentlichen Bücherschrank an einer Hochschule gestellt und war wirklich erstaunt und positiv überrascht, wie schnell die Bücher weg waren. Sogar in den Semesterferien, wo eigentlich kaum jemand da ist. Bis auf meine Sammlung an Stephen King Büchern bin ich jetzt so gut wie buchfrei. Mal schauen, wann ich die auflöse, sonst bin ich eigentlich nicht so der Sammler. Die Bücher lese ich aber tatsächlich immer mal wieder. Letzten Monat habe ich die lukrativeren Sachen bei momox eingeschickt und gut was dafür bekommen, mit deutlich weniger Aufwand als mit selbst verkaufen.

Über tauschgnom habe ich vor kurzem zig Kosmetiksachen gegen Klamotten tauschen können. Die Menge an Teilen die ich habe ist dadurch zwar nicht weniger geworden, aber an Kosmetikzeug hatte ich einfach zu viel und mit den neuen Sachen bin ich dann hoffentlich zufriedener. Das ist doch auch schonmal was.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 15. Sep 2017, 11:40

Bei uns sind in letzter Zeit eher Sachen dazu gekommen. :?
Es sind allerdings Sachen, die sich schon bezahlt machen. Mir hat z.B. im Wohnzimmer einfach eine Uhr gefehlt. Auch Kleidungsstücke habe ich ein paar neu, inkl. Schuhen für den Herbst. War einfach nötig. Und sind auch ein paar neue Lieblingsstücke, die ich gleich mehrfach angezogen habe.
Allerdings habe ich zwei Ladungen alte, zu große Sachen in mein Elternhaus mitgenommen und meine Mutter hat da gut zugeschlagen und freut sich an ein paar teils so gut wie neuen Kleidungsstücken. :lol:

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 24. Sep 2017, 14:45

Bei uns gibt es jetzt auf der Arbeit einen eigenen offenen Bücherschrank mit einer vorzüglichen Auswahl an Büchern - nicht nur mit dem stockfleckigen Ramsch von vor 40 Jahren. Da habe ich mir jetzt "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" mitgenommen. Ich war ja erst skeptisch, ob mir das zu esoterisch wäre - aber ich habe es dann in einem Rutsch an einem Tag weggelesen und dabei noch angefangen, in der Wohnung auszumisten. Und jetzt bin ich richtig im Flow und habe toll was weggeschafft. Unglaublich, wie anders die Wohnung gleich wirkt.

Ich hatte ja schon gedacht, ich hätte beim Umzug letztes Jahr gute Fortschritte mit der Ordnung gemacht - aber ich hatte immer noch Altlasten, und es kommt ja auch neuer Mist dazu, wo man sich fragt: Hooopsa, was bist du denn und wie bist du hierher gekommen? Und in meinem Nachtschrank, der als erstes an die Reihe kam, habe ich im Bauchgurt, den ich letztes Jahr im Urlaub mit hatte, sage und schreibe 170 € "wiedergefunden". Dafür bin ich dann gestern gleich los und habe mir ein neues Handy geholt, weil mein altes gerade dabei ist, den Geist aufzugeben. Das nenne ich doch mal Timing.

Und einen Schrittzähler habe ich auch wiedergefunden, von dem ich gedacht hatte, der wäre noch vor dem Urlaub auf dem Müll gelandet. Im Keller stapeln sich inzwischen mehrere Teile, die ich demnächst dem Sozialkaufhaus spenden will. Für Tauschgnom sind sie leider zu sperrig und zu schwer.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 25. Sep 2017, 16:17

Bei mir tut sich gerade wenig ...ich habe einfach zuviel arbeit..aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten :)
Immerhin mit meinem in "jeder Woche fliegt was raus" (egal ob ins Netz eingestellt zum Tauschen oder Verscherbeln oder veschenkt oder Tonne) bleibe ich bei der Stange, heute landete ein Stapel Zeitschriften in der blauen Tonne, immerhin.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast