Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 12. Nov 2017, 11:48

Das Gefühl, ausmisten zu wollen, habe ich hauptsächlich bei meinen Eltern. Weil es da einfach extrem voll ist. Bei meinen Freunden und Bekannten habe ich das Gefühl nicht, aber die sind auch nicht so vollgestopft. Wenn ich aber manchmal im Fernsehen Wohnung sehe, und da stehen 1000 Figürchen auf 500 Deckchen, dann jucken mir schon auch die Finger... :oops:

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 13. Nov 2017, 10:53

Ich habe am Wochenende in der Scheune gewütet, da hat sich ja so allerhand angesammelt, und da das Dach + der alte Dielenboden repariert werden muss, musste die halbe Scheune leergeräumt werden, puh welche Arbeit - aber erledigt :) Zwei Tage gefährliche Kletterei, Müll heruntertragen, Baumaterial sichten und sortieren...Jetzt ist der Bereich frei :lol: :lol: und die Arbeiten können beginnen ! Positiv: Jede Menge Brennholz :lol: , ein paar Sachen die noch Geld bringen gefunden, Übersicht über das vorhandene Material erhalten. Nachteil: Jede Menge Staub und ein Berg Bauschutt der jetzt im Hof liegt. Ich werde einen Container bestellen müssen :roll: und ich warte auf die Holzlieferung und dann geht es los.
Ich freue mich schon, wenn das Dach dicht und der Boden wieder sicher und belastbar ist, dann kann ich endlich unser Materiallager und Archiv ordentlich einräumen, und dann kommt die andere Hälfte der Scheune dran...dort ist es dann "nur" banales Aufräumen angesagt, da die Substanz nicht so vermodert ist ...

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 13. Nov 2017, 23:14

Fleißig, fleißig!

Bei mir waren es heute 3 Tassen, die wir aussortiert haben.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 15. Nov 2017, 10:39

Eine Tasse habe ich heute auch aussortiert, die fiel einfach vom Tisch, macht aber nix habe noch genügend andere :lol:

Benutzeravatar
Annapurna
Beiträge: 4269
Registriert: 26. Sep 2011, 19:11
Wohnort: Niederbayern
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Annapurna » 15. Nov 2017, 14:52

am Wochenende haben wir Keller aufgeräumt und einiges entrümpelt , jetzt ist auch der große Kellerraum wieder gefahrlos begehbar :lol:

außerdem hab ich eine ganze Tasche voll mit Büchern in die Arbeit mitgenommen und morgen gehen nochmals Zeitschriften und einige Bücher mit

und ein Teil der schon aussortierten Bücher und CDs wandern noch hier in mein Regal :D
Auch der dunkelste Tag dauert nur bis morgen
tausche gerne 1:1
ich lese gerade : Lizenz zum Küssen v. Bethany Maines/ Pflanzen der Kelten Wolf-Dieter Storl

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 15. Nov 2017, 19:07

@Annapurna: fleißig, fleißig.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18332
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 20. Nov 2017, 13:37

Nachdem ich im letzten Paket mein komplettes Regal verschenkt habe, ist meine Bügelkammer ein Traum.
So aufgeräumt war sie schon lange nicht mehr. Wird aber nicht lange so sein, ich habe schon wieder Wannen
und Riesentaschen stehen mit aussortiertem. Es tat aber gut, und alles war partout keiner haben wollte kam
entweder in die Kleiderkammer ,Bücherei zum verschenken (da waren teilweise noch ungelesene dabei,und auch
keine Simmel oder Konsalik,aber was solls) Nu ist es weg und ich weine dem nicht mehr nach
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 20. Nov 2017, 17:06

Ich warte mal wieder auf die Handwerker ....grrr.- Da mache ich einen Termin aus, dann stehe ich am Tag bereit, dann kommt ein Anruf..wird nächste Woche oder so .... leider ist hier gerade sehr schwierig überhaupt einen Termin bei den Zimmerleuten/ Dachdecker zu bekommen, von daher bleibt nur Warten...

Morgen wird hier Papier/ Pappe abgeholt ich habe den ersten Berg schon vors Haus geschleppt (von meiner Aufräumaktion), jetzt fehlt nur noch der "normale" Papier/ Kartonberg.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 23. Nov 2017, 12:02

bartenschlager hat geschrieben:
20. Nov 2017, 17:06
.... leider ist hier gerade sehr schwierig überhaupt einen Termin bei den Zimmerleuten/ Dachdecker zu bekommen, von daher bleibt nur Warten...
Nach dem großen Sturm mit Sturmschaden bei meinen ELtern haben die Handwerker auch erst letzte Woche die Reparatur geschafft. Schwierig derzeit.

Ich habe letzte Woche eine Tasche Bücher gespendet, am Samstag kommt die nächste dran.
Zum Thema "Aufräumen" kann ich noch vermelden, dass ich mir ganz tolle Vorratsgläser zugelegt habe. Groß, eckig, aus Glas. Nicht so Plastik oder rostendes Blech. Schön durchsichtig, damit man den Inhalt sehen kann. Eckig, damit in meiner kleinen Küche kein Platz vergeudet wird. Und dann mit Klebchen aus Tafelfolie drauf, damit man die Haltbarkeit im Blick hat. Bin total happy. 6 Stück haben leider zusammen 30 € gekostet, aber das soll ja langlebig sein, und daher war es mir das mal wert. Und jetzt habe ich ein System. Sieht gleich viel aufgeräumter im Schrank aus.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 23. Nov 2017, 16:51

Ich stelle gerade in der Küche meine Vorräte auch um...aber ich verwende diese Passata-Flaschen, da sie perfekt in meinen Schrank passen und alle gleich groß sind und sie lassen sich wegen der relativ großen Öffnung gut befüllen...aktuell habe ich schon Erbsen und Linsen (verschienden Sorten), Bohnen, Reis umgefüllt, Bulgur etc folgt noch, leere Flaschen habe ich genug :lol:
Ich finde es auch hübsch, wenn die Sachen in gleichen Gläsern stehen. Ich klebe immer ein Stück der Originalverpackung mit Tesa dran wegen MHD, auch wenn ich Sachen auch noch nach Ablauf esse, aber so habe ich den Überblick über alles was weg muss..

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast