Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 14. Jan 2018, 08:57

ankerobst, das klingt aber schon vielversprechend...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14982
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von ankerobst » 14. Jan 2018, 09:37

@katha: Danke! Aber wie es immer ist: Man will immer noch mehr. In diesem Fall weniger... Aber das sind die Sachen, die ich ohne größeren Verzicht in unserem Leben etablieren konnte. Manche Sachen gehen einfach nicht. Z.B. ohne Trockner oder höhere Waschtemperaturen leben. Da habe ich den Ekelfaktor wg. der Unterwäsche, Socken und Handtücher. Und nix anderes geht da rein, ausser die Wetterlage ist zum Lufttrocknen im Keller schlecht.

Mit Shampooseife komme ich gar nicht klar. Wie sind da bei Euch die Erfahrungen?
Mein Haar ist eigentlich nicht anspruchsvoll. Ich benutze ein Bioshampoo und wasche ca dreimal die Woche nach dem Sport. Einmal die Woche kommt noch eine gute Biospülung rein. Damit sind meine Haare zufrieden. Mit gleicher Behandlung bei Haarseife werden sie strohig... :roll:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Good morning, Mr Mandela!

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 14. Jan 2018, 20:51

Ich brauche im Moment noch mein Shampoo auf, kann also zur Shampooseife noch nichts sagen. Eine Zeit lang habe ich mein Haar mit Roggenmehl gewaschen. War auch okay, aber ich habe es in der Stressphase Dezember nicht durchgezogen... :oops:

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2893
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 16. Jan 2018, 20:06

Shampoo-Seife:
Ich komme gut damit klar, sehr gut ist es die Haare, nach dem Waschen mit Seife, mit Essigwasser zu spülen, das macht sie super weich und kämmbar. (so wird die die Seife (= basisch) neutralisiert). Ich verwende Apfelessig.
Strohig werden meine überhaupt nicht. Ich wasche sie je nach Sport, so alle 2-3 Tage.

Nee zurück in die Steinzeit will ich auch nicht :lol: Kühlschrank und Kühltruhe brauche ich schon, Waschmaschine auch, und ja ich wasche auch bei wirklichen 60° (Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche) und manchmal auch bei 90° (z.B. die Tierhandtücher), das meiste geht aber bei 30-40° durch. Und ohne Spülmaschine ...nee geht nicht, und ohne Computer, Handy und TV auch nicht :-) ...obwohl ohne TV das habe ich schon mal ein paar Jahre gemacht, war gar nicht so schlimm 8-)
Es gibt aber genügend Dinge, die sich so einschleichen- und die nicht den Komfort und das Leben verbessern, und dann einfach nur im Weg herumstehen...

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 18. Jan 2018, 17:06

mein PC ist defekt.... seit letztens WE..... habe ich nicht vermisst... dafür viel gelesen....

aber so langsam muß er wieder mal durchstarten..... hoffentlich klappt es am WE.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2893
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 28. Jan 2018, 19:20

Ich habe das trübe Wetter genutzt und meinen Klamotten-Schrank aufgeräumt :lol: einen Waschkorb zum Einstellen, 2 Säcke für den Container...das hat sich gelohnt....

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 31. Jan 2018, 17:57

Ich bin gerade maulig. Ich war beim großen Ede**-Markt im Ort und wollte Orangensaft in der Glasflasche kaufen.
Es gibt keinen O-Saft mehr in Glasflaschen!! Nicht von Albi und nicht von Becker's Bester. :x
Alles nur noch Plastik und Karton´mit Plastik. What the effing eff??

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14982
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von ankerobst » 31. Jan 2018, 19:44

Es ist ja sowieso schwierig, Getränke in Glasflaschen mit Verschluss zu bekommen, der nicht in der Hauptsache aus Plastik besteht. Ich ärgere mich da schon immer bei Wasser :oops:
Bei Saft bin ich nicht so pingelig, ich nehme einfach, was in Glasflaschen da ist, das ist dann einfach :D
Aber das ist ja doof. Wieso gibt es keinen O-Saft in Flaschen? :roll: Das verstehe einer :cry:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Good morning, Mr Mandela!

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14982
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von ankerobst » 31. Jan 2018, 19:49

Apropos, ich habe gerade ein nettes Buch zu einem hier passenden Thema gelesen, das Buch ist schon wieder vertauscht, aber den Blog gibts noch. Es handelt sich um Nunu Kallers (ich hab immer Knaller gelesen :mrgreen: ) Ich kauf nix. Dabei geht es um den Wahnsinn in der Bekleidungindustrie. Immer mehr und immer schneller verkaufen, schlechte Qualität, und bloss nicht fragen, wo und wie hergestellt. :|
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Good morning, Mr Mandela!

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 1. Feb 2018, 10:02

ankerobst hat geschrieben:
31. Jan 2018, 19:49
Apropos, ich habe gerade ein nettes Buch zu einem hier passenden Thema gelesen, das Buch ist schon wieder vertauscht, aber den Blog gibts noch. Es handelt sich um Nunu Kallers (ich hab immer Knaller gelesen :mrgreen: ) Ich kauf nix. Dabei geht es um den Wahnsinn in der Bekleidungindustrie. Immer mehr und immer schneller verkaufen, schlechte Qualität, und bloss nicht fragen, wo und wie hergestellt. :|
Kenn ich nicht, aber interessiert mich. Danke für den Hinweis

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast