Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 3. Mär 2018, 09:20

Ich muss mir jetzt immer was zu Quark einfallen lassen..ich brauch ein kleines Päckchen um evtl. gegen eine Entzündung einen Umschlag zu machen..aber nach 14 Tagen muss der dann verbraucht werden..bisher backe ich Kuchen damit..aber dann 3-4 Tage den gleichen Kuchen essen ist auch anstrengend.
Habt ihr Empfehlungen?

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 3. Mär 2018, 09:46

Quarkspeise ....einfach Obst reinhauen und ein bißchen Flüssigkeit evtl. noch Zucker oder so.... geht schnell und ist ja auch gesund.... ohne backen etc...

habe ein leckeres Rezept für Schneeflockentorte --- Vanillepudding, Quark, Margarine und Kokosflocken....

Quark als Dip nutzen für Gemüsepfanne... oder für Rohkost.....


hilft der Quark gegen Entzündungen????
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von ankerobst » 3. Mär 2018, 10:43

katha72 hat geschrieben:
3. Mär 2018, 09:46

hilft der Quark gegen Entzündungen????
Ich glaube, Quarkumschläge ziehen die Wärme raus. Aber ohne Gewähr, das kommt von ganz hinten unten aus meiner Gehirnschublade... :oops:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 3. Mär 2018, 15:38

ankerobst hat geschrieben:
3. Mär 2018, 10:43
katha72 hat geschrieben:
3. Mär 2018, 09:46

hilft der Quark gegen Entzündungen????
Ich glaube, Quarkumschläge ziehen die Wärme raus. Aber ohne Gewähr, das kommt von ganz hinten unten aus meiner Gehirnschublade... :oops:
Irgendwie ist das mehr als nur die Wärme rausziehen.
Ich weiß nur, ich hatte ein Knie wie aufgeblasen, richtig schmerzhaft und durch die Quarkwickel wurde es gekühlt, aber auch die Flüssigkeit raus gezogen. Dadurch ist dann der Druck weg gewesen und die Entzündung ging dann besser weg.

So nachtrag:
Hab gegoogelt:
https://www.naturundheilen.de/service/b ... arkwickel/
Das gilt auch für den stets kalt verwendeten Quark, der durch Kühlung Wärme (z. B. bei Entzündung) entzieht und Fieber senkt. Außerdem hat er einen "Kapillareffekt", was bedeutet, daß er Krankheitsstoffe aus der Haut (ähnlich wie Heilerde) zieht. Darauf beruht im Prinzip die Wirkung dieses alten Heilmittels.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 4. Mär 2018, 13:50

# Quark:
- Kartoffeln mit Kräuterquark :)
- In den Auflauf geben statt Sahne
- Quark-Öl-Teig als Grundlage für Kuchen, Quiche & Co.
- Gesichtsmaske mit Quark ist auch sehr gut


oder einfach dem Hund verfüttern :)

Quarkwickel kenne ich auch, bei allem was dick ist und abschwellen muss .. hilft gut.

... bei uns gibt es gerade auch täglich Quark oder Frischkäse - da unser Hund auf strenger Diät ist (wegen Magen-Darmproblemen) und ich Schonkost für ihn kochen muss - es geht ihr aber schon wieder viel besser und in 2 Tagen darf ich sie wieder an normales Futter heranführen ...

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 7. Mär 2018, 16:28

Quark läuft derzeit unter Magerquark mit Obst - muss mal wieder den eigenen Körper entrümpeln und endlich die Winter-Kilos abspecken, daher mache ich wieder mein Weight-Watchers-Programm. :oops:
Mein Mann hat ein paar Sachen zum Bücherschrank gebracht. Ansonsten habe ich meine Regale für den Moment auf Urlaub gestellt - ist mir alles gerade ein bisschen viel.

Benutzeravatar
grisetta
Beiträge: 1843
Registriert: 10. Sep 2015, 22:20
Wohnort: Nähe Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von grisetta » 7. Mär 2018, 22:40

Quark kenne ich auch noch aus meiner Stillzeit als Mittel gegen eine mögliche Brustentzündung.
Ich hatte damals einfach immer etwas Quark im Gefrierfach. So wird er nicht schlecht, und du musst ihn nicht ständig verbrauchen (außer du möchtest).

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 8. Mär 2018, 16:36

grisetta hat geschrieben:
7. Mär 2018, 22:40
Quark kenne ich auch noch aus meiner Stillzeit als Mittel gegen eine mögliche Brustentzündung.
Ich hatte damals einfach immer etwas Quark im Gefrierfach. So wird er nicht schlecht, und du musst ihn nicht ständig verbrauchen (außer du möchtest).
Einfrieren ist doch zu einfach..auf soetwas komm ich nicht..danke

Limanika; manchmal muss man einfach mal nix machen

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 22. Mär 2018, 10:42

Macht ihr einen Frühjahrsputz ? Hier wäre das mehr wie nötig :( aber mir fehlt die Motivation ... steht alles voll hier...

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 22. Mär 2018, 11:09

Frühjahrsputz? Nee, keine Zeit. Es wird normal geputzt, evtl. kommen die Fenster jetzt mal dran, wenn das Wetter dauerhaft besser wird..

Jetzt bin ich beschäftigt, die Ente zu verjagen. Die will auf unserem Balkon ihre Eier ablegen und brüten..wir haben schon die Planzen umgestellt und schauen immer, wenn wir sie sehen, sie zu verjagen..aber noch ist immer wieder da und scheint sich wohl zu fühlen. Da einige Nachbarn das füttern vom Balkon toll finden, ist die auch ganz zutraulich.
Aber ich will keine Ente auf dem Balkon haben, also muss ich immer mit der Decke nach ihr wedeln.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast