Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
aqui4mi
Beiträge: 159
Registriert: 19. Mär 2013, 20:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von aqui4mi » 23. Jun 2019, 05:41

Ich hab mal Berechnungen gesehen, da war es tatsächlich besser, ein Tshirt neu zu kaufen, als ein altes ständig zu waschen... klingt skurril...
Beim besten Willen: Das kann ich nicht glauben.

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1745
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Ronya » 23. Jun 2019, 08:29

aqui4mi hat geschrieben:
23. Jun 2019, 05:41
Ich hab mal Berechnungen gesehen, da war es tatsächlich besser, ein Tshirt neu zu kaufen, als ein altes ständig zu waschen... klingt skurril...
Beim besten Willen: Das kann ich nicht glauben.
Ich auch nicht. Es sei denn, man wäscht jedes Teil nach jedem Tragen, hat eine uralte Waschmaschine und lässt die immer nur halb befüllt laufen. Dann vielleicht.

Ich lebe übrigens nicht Zero Waste und will da auch nicht vollständig hin. Aber ich frage mich, was diese Aussagen zu Utopie sollen. Nur weil ich etwas vielleicht nicht zu 100% erreichen kann, darf ich es gar nicht erst versuchen? Jeder Mensch kann doch seinen Beitrag leisten. In welchen Bereichen und wie weit insgesamt muss halt jeder für sich entscheiden.

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1745
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Ronya » 23. Jun 2019, 08:32

Velella hat geschrieben:
22. Jun 2019, 16:37
Biotonne ist doch auch "Waste", also eben kein Zero Waste. :D
Biotonne ist Zero Waste, wenn der Inhalt komplett kompostiert und somit dem Kreislauf wieder zugeführt werden kann.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2799
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 23. Jun 2019, 09:14

Ich mein es war der Artikel "Mythos Umweltsünde" im SZ Wissen im September 18
Leider ist der Artikel im Internet nicht frei verfügbar und meine SZ App weigert sich gerade, den auszuspucken. Aber ich bleibe dran :-)

Da haben sie einige Sachen untersucht, unter anderem Fast Fashion.
Klar dass das nicht unter allen Umständen gilt, aber die Verwendung von Wäschetrockner macht ja z. B. die Ökobilanz nicht gerade besser... Und Kleidung aus Polyester gibt beim Waschen reichlich Mikroplastik ins Wasser....

Die Diskussion kann man hinlänglich nachlesen im Vergleich zwischen Plastiktüten, Papiertüten und "Jute"beuteln.
Es wurde berechnet, dass man son einen Stoffbeutel 130 mal benutzen muss, bevor er in der Ökobilanz besser dasteht als die Tüte. Bei Papiertüten ist es um die 40 mal (glaube ich)... Wenn man sein Zeug also jedesmal in eine neue Papiertüte im Biomarkt einpackt, ist man eben nicht "besser" als derjenige, der seine Plastiktüte 3mal verwendet.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2799
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 23. Jun 2019, 09:24

also ich bin nicht komplett gegen Verpackungen, manches macht das Leben wirklcih einfacher,
gerade wenn man in der Stadt wohnt
Manche bringen ihre Stoffbeutel zum Bäcker mit und verzichten auf die Papiertüten... kann man machen...
ich bringe die Tüten halt hinterher zum Altpapier... oder verwende sie beim Gemüseladen mehrfach.

Aber manche Verpackungen sind einfach inzwischen total übertrieben,
Im Biomarkt kauf ich das Müsli in einer Plastiktüte,
die normalen Cerealienhersteller (Kelloggs) machen nochmal nen Karton drum rum.
Damit man nicht sehen kann, dass die Packung nur halb voll mit Produkt ist, und der Rest Luft, vermutlich 8-)

Oder Elektronikkram - Karton, Folie aussen, Füllmaterial innen, alles einzeln in Tüten... mehr Verpackung als Inhalt.
Jeder der ein Handy hat, lebt also nicht Zero-Waste :-)
Apple-Handys dürften schon garnicht mehr sein, die sind inzwischen so konstruiert, dass man sie nicht mehr reparieren KANN. Sowas sollte verboten werden. Ich bin auch nicht gegen Verbote, wo sie sinnvoll sind :D
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

aqui4mi
Beiträge: 159
Registriert: 19. Mär 2013, 20:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von aqui4mi » 23. Jun 2019, 10:36

Nur weil ich etwas vielleicht nicht zu 100% erreichen kann, darf ich es gar nicht erst versuchen? Jeder Mensch kann doch seinen Beitrag leisten. In welchen Bereichen und wie weit insgesamt muss halt jeder für sich entscheiden.
Das unterschreibe ich.

Nicht immer auf die anderen zeigen, sondern jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten. Kleinvieh macht auch Mist.

Es machen sich nur leider zu wenige Gedanken.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2799
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 23. Jun 2019, 11:33

gedanken machen sich viele - bei uns im stadtviertel hatten die Grünen die Mehrheit bei der Europawahl.
Mit- machen tun aber nicht alle, einkaufen im Bio-Supermarkt ist ok, aber aufs Dritt- Auto oder die Flugreisen mag dann doch keiner verzichten...
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5689
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 23. Jun 2019, 11:38

kathie hat geschrieben:
23. Jun 2019, 09:24
Jeder der ein Handy hat, lebt also nicht Zero-Waste :-)
Je nach dem,mein Smartphone ist das ausgediente meiner Frau,sie bekam ein neues,ich ihr altes und das meine welches ein kaputtes Display sein eigen nannte kam in eine Sammelbox im Bio Supermarkt.Die gesammelten Geräte werden dann auf noch zu gebrauchen und tot getrennt , die toten werden zerlegt dem Wertstoffkreislauf zugeführt und die anderen werden für irgend welche sozialen Projekte verwendet
kathie hat geschrieben:
23. Jun 2019, 09:24
Apple-Handys dürften schon garnicht mehr sein, die sind inzwischen so konstruiert, dass man sie nicht mehr reparieren KANN. Sowas sollte verboten werden. Ich bin auch nicht gegen Verbote, wo sie sinnvoll sind :D
Ist lt.EU Verordnung auch verboten,Akkus müssen z.B. leicht austauschbar sein aber wo kein Kläger.............
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2799
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 23. Jun 2019, 12:22

Liebknecht hat geschrieben:
23. Jun 2019, 11:38
kathie hat geschrieben:
23. Jun 2019, 09:24
Apple-Handys dürften schon garnicht mehr sein, die sind inzwischen so konstruiert, dass man sie nicht mehr reparieren KANN. Sowas sollte verboten werden. Ich bin auch nicht gegen Verbote, wo sie sinnvoll sind :D
Ist lt.EU Verordnung auch verboten,Akkus müssen z.B. leicht austauschbar sein aber wo kein Kläger.............
na da hat sich die EU ja vielleicht ausnahmsweise was gutes einfallen lassen? *ironie off*

im aktuellen SZ Magazin ist ein netter Artikel, der Autor versucht, sein altes Mac Book reparieren zu lassen, das Display war hin.
Apple selber war wenig hilfreich ("zu alt, dafür gibts keine Ersatzteile mehr") und hat immerhin 100 Euro Abwrackprämie angeboten beim Kauf eines neuen (ja ne, ist klar...)
Es gab ein Happy End, der Autor konnte aus zwei kaputten Laptops ein funktionierendes machen
Hat aber viel Zeit und Nerven gekostet.

und bei einem neueren Gerät hätte das nicht geklappt, weil da schon zum öffnen des Geräts Spezialwerkzeug benötigt wird und vieles inzwischen so verbaut ist, das es beim Ausbau kaputt geht.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Velella
Beiträge: 4214
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 23. Jun 2019, 13:09

*** Aber ich frage mich, was diese Aussagen zu Utopie sollen. Nur weil ich etwas vielleicht nicht zu 100% erreichen kann, darf ich es gar nicht erst versuchen? ***


Nein, das interpretierst du, zumindest in meinem Fall, falsch. Das mit der Utopie ist einfach nur eine Feststellung, nicht mehr und nicht weniger. Nur weil manches nicht geht, heißt es natürlich überhaupt nicht automatisch, dass man anderes nicht versuchen und durchführen soll.
Bei den Biotonnen muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie die Städte das handhaben. Ich war schon beim anderen Müll erstaunt, was alles einfach verheizt wird.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast