Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2800
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 17. Sep 2021, 07:46

so wie ich das lese ist das Rausstellen ok, wenn man es nicht tagelang stehen lässt
habe ich auch schon gesehen, eine Kiste mit Büchern, Regen, das Ergebnis verteilte sich dann am Gehweg :-(

Wo ich früher gewohnt habe kam es auch öfter vor, dass Leute beim Auszug ihren Sperrmüll neben das Tonnenhäuschen gestellt haben. Der normale Müll nimmt das aber nicht mit, und Sperrmüll muss kostenpflichtig bestellt werden, das ging dann immer zu Lasten der Hausgemeinschaften

Manche Gemeinden beschäftigen auch schon „Mülldetektive“, habe mal einen Bericht über Ebersberg gesehen. Wenn Sperrmüll kostet, dann kippen die Leute das lieber irgendwo in die Botanik. Bin schon gespannt was wir am Samstag beim Earth-Cleaning Day so alles im Forst finden werden
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Velella
Beiträge: 4214
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 17. Sep 2021, 15:42

Das war hier in diesem Jahr auch das größte Problem beim Sachen rausstellen, es hat ja nahezu täglich geregnet.
Sperrmüll ist hier kostenlos, man macht einfach einen Termin, und dann kommen sie, das geht meist innerhalb von 2 Wochen. Aber meist haben sich vorher auch schon Leute bedient, vor allen Dingen, wenn man es über Nacht vor der Tür stehen hat. Das finde ich auch in Ordnung, diese "Müll-Besitzansprüche" finde ich albern. Wenn ich es rausstelle, will ich es doch nicht wieder einräumen. Und wenn es im Sperrmülllaster ist, habe ich es ja auch nicht mehr.
Auch dieses Sammelverbot in Supermarkt-Containern :roll: , gut, wenn dann lauter Müll verstreut würde, fände ich das auch nicht richtig, keine Frage, aber die meisten fischen sich doch nur verpackte Sachen heraus, die sie noch verzehren möchten.
Am alten Großmarkt gab es so eine halbwegs offizielle Ecke, da haben die Händler die Paletten mit nicht verkauftem Obst und Gemüse für eine Weile abgestellt, da konnte man sich dann bedienen, das wurde auch gut angenommen. Ich weiß gar nicht, ob es das noch gibt, da ist ja schon vieles geschlossen, hier muss der Großmarkt umziehen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5689
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 17. Sep 2021, 17:21

Bei Sperrmüll gibt der Rausstellende seinen Besitzanspruch an den Abholenden.also Kommune bzw.Abfuhrunternehmen, ab und wenn man dann davon etwas nimmt ist es quasi Diebstahl.................. :roll:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2800
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 18. Sep 2021, 16:05

Heute habe ich bei so einer Aktion vom World Cleanup Day mitgemacht, ich glaube so viel gelaufen bin ich die ganze Woche nicht… aua meine Füsse.
Wir haben ein Waldgebiet durchkämmt, unglaublich was da so alles zu tage kam, allein die Menge an Flaschen war schockierend. Ein altes Zelt, ein Haufen Ziegelsteine, jede Menge Kleidung… alles Mutwillig hingeworfen oder liegen gelassen. Dabei fand ich auf den ersten Blick die Gegend eigentlich „sauber“:.. so kann man sich irren :-)
Jetzt bin ich fertig … so viel frische luft. und sehe jetzt überall Zigarettenkippen am Boden liegen!

und hier der Ergebnisbericht nachgeliefert - die waren wirklcih erfolgreich!
https://aktives-harlaching.jimdosite.co ... sberichte/

Die gleichen Initiatoren, die bei uns das RamaDama organisiert haben, setzen sich auch für einen Bücherschrank bei uns im Stadtviertel ein. Ich habe ja erst kürzlich einen Bücherschrank entdeckt, der ist zwar nicht in meiner Nähe, aber in einer Gegend wo ich regelmäßig vorbei komme… heute ist wieder ein Buch reingewandert. Wenn es näher einen Schrank gäbe, wäre das toll. Habe die gleich angeschrieben und mich auch bereiterklärt da Mit-pate zu sein, falls es klappen sollte…
Zuletzt geändert von kathie am 20. Sep 2021, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 19. Sep 2021, 14:58

Wenn die *zu verschenken Kiste* auf dem eignen Grundstück steht, sollte das doch wohl in Ordnung gehen.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2800
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 19. Sep 2021, 20:25

klar, auf deinem Grundstück darfst du

heute habe ich im Garten Geräumt, viel weg gekommen ist nicht, nur ein paar alte Pflanzen
eher konsolidiert
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5689
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 20. Sep 2021, 16:27

kathie hat geschrieben:
18. Sep 2021, 16:05
Ich habe ja erst kürzlich einen Bücherschrank entdeckt, der ist zwar nicht in meiner Nähe, aber in einer Gegend wo ich regelmäßig vorbei komme…
Gab gestern in der Sonntagszeitung einen Bericht über Bücherschränke in dieser Stadt,wie zu erwarten alle in den "gebildeteren"Stadtteilen
Bild
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2800
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 20. Sep 2021, 21:59

in München gibt es inzwischen fast 50 solche Schränke, die AWM (Abfallwirtschaft M.) pflegt eine Liste
die sind aber auf alle Gegenden verteilt..

Hier in der Gegend gibt es anscheinend nur ein privates Regal bislang

Dafür haben sie dank Corona den Bücherbus im Stadtviertel auch aufgegeben :(
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 23. Sep 2021, 16:54

Im Nachbarkreis haben sie einige Buchhaltestellen. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 24. Sep 2021, 06:30

das mit der Buchhaltestellte habe ich das erste mal in Hartenholm gesehen....

ich finde die Laube in Dersau viel schöner.... steht auf einem Grundstück vom Besitzer und wird schön gepflegt und da ist es nicht so zugig.... da kann man wirklich mal stehen und schmökern.... und das ist einreihig sortiert und ohne Konsalik und Co...

bei uns in der Stadt steht ein SChrank von so einem Verein..... pro Buch hätte er gerne 1 Euro .... der sieht schlecht gepflegt aus...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast