Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 5. Sep 2021, 12:29

Ich finde öffentliche Bücherschränke toll, hier gibt es auch einen - ich stelle auch regelmäßig etwas rein, aber ich achte darauf, dass es Bücher sind, die auch eine Chance auf neue Leser haben (also vom Inhalt her nicht zu spezielle Sachen oder Sprachen, die hier keiner spricht), ich habe auch schon Bücher mitgenommen - oder DVDs -

Hier ist es ein alter Stromkasten, der mit viel Liebe aufgehübscht wurde. Und es gibt Leute, die ihn pflegen - ich habe auch schon mal aufgeräumt, die Bücher nach Genre sortiert, oder Altpapier wie Prospekte etc entsorgt - das klappt aber hier ganz gut.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2800
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 5. Sep 2021, 14:24

also in der Telefonzelle sind kleine Regale eingepasst, insoweit hoffe ich dass sich da jemand zuständig fühlt.
Ich werde das über die Zeit beobachten und habe gestern auch schon ein bisschen geräumt…

hehe bei Büchern kann ich einfach nicht die Finger weg lassen ;-)
Gottseidank war nichts dabei, was mich interessiert hätte.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Velella
Beiträge: 4217
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 5. Sep 2021, 14:38

Hier gibt es keinen, den ich zu Fuß erreichen könnte, wir sind da echtes Entwicklungsgebiet. Verstehe ich gar nicht, also habe ich mal bewusster geschaut. Standort wird schon schwierig, da ist mir auf meinen üblichen Rennstrecken noch kein passender begegnet. Alte Telefonzellen stehen gar keine mehr herum, also müsste man ja auch erst einmal etwas wasserdichtes aufstellen.
Das Rheincenter fände ich nicht schlecht, das wäre ja schon mal wetterunabhängig, da gibts auch ein paar komische ungenutzte Nischen. Allerdings gibts da auch Thalia, und ob denen das gefallen würde? Oder sie treten als Betreiber auf, das wäre doch mal eine gelungene Aktion ....
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 5. Sep 2021, 15:19

Wir haben im Hauptdorf einen Bücherschrank und die durften blitzschnell erweitern, mittlerweile nehmen die mehr Platz ein wie der Kaufmannsladen. :lol:
Allerdings nur alte Schinken... 8-)

Bei uns im Dorf stellen viele sonnabends eine Kiste neben den Kasten wo man sie die kostenlose Zeitung abholt, funktioniert ganz prima.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 5. Sep 2021, 15:27

Hab die Kleiderschränke von Sommer auf Wintersachen umgestellt und dabei ist einiges rausgeflogen. Aus meinem deutlich mehr, jetzt brauche ich dringend Nachschub wenn ich im Winter nicht halb nackig rumlaufen will. :mrgreen:
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5693
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 5. Sep 2021, 15:32

Die Tauschzelle vor Ort musste abgebaut werden,der Vandalismus nahm einfach überhand.Im Nachbarstadtteil steht eine die wird von den Anwohnern überwacht,als ich dort einmal mehrere Taschen Bücher einsortierte stand auf einmal Zerberus hinter mir,strengster Blick auf meine Person und auf meine "Ware",ich weiß nicht einmal wo die Frau so schnell und leise herkam so alt und klapperig wie die aussah...............


Küstenkind Winter wurde abgeschafft,also spare dir das kaufen................... :lol:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3270
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 5. Sep 2021, 15:47

Ich habe soeben mein Tauschregal hier und drüben bei TT bis auf eine handvoll Dinge rigeros gelöscht. Die Bücher kommen morgen in den öfftl. Bücherschrank (steht bei uns im Kaufland vor den Kassen), die Klamotten und Plüschtiere in den Kleiderspendecontainer und mit dem Rest habe ich bereits eine halbe schwarze Tonne vollgemacht. Immer wieder ein befreiendes Gefühl!
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 5. Sep 2021, 16:39

Liebknecht hat geschrieben:
5. Sep 2021, 15:32
Küstenkind Winter wurde abgeschafft,also spare dir das kaufen................... :lol:
Der Herbst kann auch schon kühl sein und zu nahe am Wasser machts das nicht viel besser. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 8. Sep 2021, 10:10

hm...

habe in den letzten Tagen gelesen... somit verlassen 4 Bücher meinen Haushalt....

leider war ich am Sonntag auf 2 Flohmärkten und 20 Bücher haben bei mir ein neues Zuhause gefunden - übergangsweise....


heute ist meine Küchenmaschine kaputt gegangen... Motor qualmte.....

Tja... und Samstag habe ich mir neue Kleidungsstücke gegönnt.....

ich muss dringend aussortieren/aufräumen

ich kommen irgendwie nicht zum einstellen -- ich bin so unmotiviert....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5693
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 8. Sep 2021, 11:31

katha72 hat geschrieben:
8. Sep 2021, 10:10

leider war ich am Sonntag auf 2 Flohmärkten und 20 Bücher haben bei mir ein neues Zuhause gefunden - übergangsweise....

Tja... und Samstag habe ich mir neue Kleidungsstücke gegönnt.....

ich kommen irgendwie nicht zum einstellen -- ich bin so unmotiviert....
Bild Bild

katha72 hat geschrieben:
8. Sep 2021, 10:10
heute ist meine Küchenmaschine kaputt gegangen... Motor qualmte.....
Gibt es in eurer Nähe kein Sozialkaufhaus oder evtl Kleinanzeigen um ein Baugleiches Modell zu erstehen??
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast