Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 1. Feb 2018, 11:00

Zeigt einem, was die Kleidung angeht, garantiert: Wir machen das hier schon richtig damit, dass wir Kleidung tauschen, damit wir zu dem Trend nicht noch unnötig beitragen. ;)

So, nach meinem Erlebnis mit den Plastik-O-Saft-Flaschen gestern habe ich mich mal zu Rossm*** getraut. Da habe ich festgestellt, dass sie neuerdings plastikfrei verpackte Seife aus Naturölen haben. Die sind nicht so groß, aber auch nicht so teuer. Von der Größe her sogar besser für mein kleines Gästebad-Waschbecken.
Und sie haben große Taschentücherboxen aus 100 % Recyclingpapier (sowohl Verpackung als auch Inhalt). Da speziell mein Mann immer so viel rüsselt, dass man da mit Stofftaschentüchern schlicht nicht dagegen ankommt, ist das für mich eine akzeptable Alternative. 3 Boxen gekauft, um sie strategisch günstig zu verteilen. Und sie hatten in der Drogerie Bio-Olivenöl in der Flasche mit 20 % im Angebot, und da kam auf den Einkauf nochmal ein 10%-Coupon drauf. Das hat sich gelohnt.

Was ich übrigens immer wieder feststelle: Wenn man sich buchmäßig in die Richtung interessiert, ist der Pala-Verlag interessant.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18321
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 1. Feb 2018, 22:13

Ich ärgere mich auch über diesen ganzen Plastikflaschen, da wir in Morsum echt viel an Cola etc verkaufen.Die gibt es nur in
Plastik. Gefreut habe ich mich über die Sylter Brause,in verschiedenen Geschmacksrichtungen nicht so süß uuuund in kleinen Glasflaschen. Leider nur hier erhältlich,glaube ich. Und trotzdem mein Mann meinte,das wären totgeburten bei uns laufen die Brause Flaschen recht gut.
Ich würde ja was, Cola etc anbelangt komplett umsteigen,aber wir müssen uns auch nach der Nachfrage richten.Und das ist eben Fanta usw.

Ich mache grad ne kurze Pause,bin grad am einstellen vor allem Klamotten :roll: ne kaum was gekauft, vieles wird bei uns im Ort rumgereicht oder das habe ich mir ertauscht.Ich habe seid letztem Jahr,sehr viel durch äußere Umstände an Gewicht verloren.Und mußte in kleineren Größen erst mal gucken was mir paßt. Nun hab ich durch die Tauschpakete sooo furchtbar viel im SChrank das mich das ganz wuschig macht.Anfang letzten Jahres hatte ich mich erst mal über den Kleiderschrank meiner Tochter hergemacht,die ist 14! Teilweise sah ich recht komisch aus,aber bevor ich die Hosen beim laufen verlier.
Nun ist es umgekehrt,sie greift in meinen SChrank
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14966
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von ankerobst » 2. Feb 2018, 05:45

schal1 hat geschrieben:
1. Feb 2018, 22:13
Ich ärgere mich auch über diesen ganzen Plastikflaschen, da wir in Morsum echt viel an Cola etc verkaufen.Die gibt es nur in
Plastik.
...
Ich habe seid letztem Jahr,sehr viel durch äußere Umstände an Gewicht verloren.Und mußte in kleineren Größen erst mal gucken was mir paßt. ...Anfang letzten Jahres hatte ich mich erst mal über den Kleiderschrank meiner Tochter hergemacht,die ist 14! Teilweise sah ich recht komisch aus,aber bevor ich die Hosen beim laufen verlier.
Witzigerweise bin ich, was Cola angeht, ganz gut orientiert, denn jüngster Sohn (27) trank sehr viel Cola. Die gibt es allen möglichen Gebinden bei uns zu kaufen. Er meint, das Cola in Glasflaschen am besten schmeckt. Danach kommen die Büchsen, dann erst die Plastikflaschen. Doch, man findet sie noch, allerdings nur in kleineren Green, 0,5l oder so. :roll:

Das mit dem Gewicht, kann man da gratulieren? Oder sind die Umstände dazu ungeeignet? :| Und der Kleiderschrank Deiner Tochter, das fände ich jetzt doch beängstigend wenig an Gewicht. Bei meiner Tochter und mir hat das nicht gepasst, obwohl ich nicht dick bin. :oops: Meine Tochter ist jetzt 20 und bei fast gleicher Größe hat sie immer noch über 10 kg weniger. Sie findet sich jetzt aber inzwischen schon zu dick; ich bin völlig zufrieden mit meinem Gewicht, evt. noch das eine oder andere Kilo zu viel, aber in Ordnung. Und eine Diät kommt für mich nicht in Frage! :cry:

Grad habe ich in unseren Müll geschaut und mich mal wieder geärgert. Wir trennen schon seit vielen jähren konsequent unseren Müll. Papier und Glas kommt in Sammlungen und Container, Altkleider werfe ich, sofern nicht mehr verwertbar, inzwischen wieder in den normalen Müll, nach den vielen Katastrophenmeldungen in den letzten Jahren. Batterien und Metall sammeln wir auch separat, Plastik kommt in die gelbe Tonne (die bei uns genauso in die Müllverbrennung kommt wie der normale Müll :twisted: ). Es bleibt ein kleiner Anteil Restmüll und ein großer Teil Kompost, die sich in der Restmülltonne treffen. Unser Garten hat leider nur Handtuchgröße, da ist kein Kompost möglich, und eine braune Tonne wird bei uns nur alle 14 Tage geleert. und stinkt daher besonders im Sommer zum Himmel. Ausserdem wäre es die vierte Tonne und platzmässig nicht machbar. *Ärger* :twisted: :roll:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 2. Feb 2018, 08:39

Hui, soviel abgenommen, dass du Klamotten deiner Tochter anziehen konntest? Dann wünsche ich dir,dass es privat wieder besser geht.
dm hat auch Seifen in Papierverpackungen.
Wir schauen wo wir auf Plastik verzichten können. Aber gerade beim einkaufen von getränken sind es oft Plastikflaschen, weil es nix anderes dann gibt und auch weil wir Glas gar nicht so gut schleppen können

Mülltrennung machen wir auch. Unsere Nachbarn zum Teil nur grob..und dann ist die Tonne voll und nix geht mehr. Das ärgert mich dann. Ich warte nur auf den Tag, wo die Müllmänner die Tonne stehen lassen wegen dem falschen Müll darin.

Benutzeravatar
Annapurna
Beiträge: 4268
Registriert: 26. Sep 2011, 19:11
Wohnort: Niederbayern
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Annapurna » 2. Feb 2018, 11:05

Klamottenmäßig betreiben wir die Tauscherei (auch außerhalb der Tauschbörsen) schon immer, meine Tochter ist jetzt 26 und wir haben schon vor 26 Jahren Baby und Kinderkleidung getauscht. Im Familien und Freundeskreis tauschen wir ebenfalls Kleidung. Mittlerweile hab ich in der Arbeit sogar 2 sehr liebe Kolleginnen, die da auch gerne mitmachen. Außerdem tragen wir vieles auf, weil wir einen großen Garten haben, und auf einem ehemaligen Bauernhof leben, da gibt es immer viel zu tun.
Nicht mehr tragbare Kleidung, benutze ich oft zum Putzen, Abdecken uvm. Bei mittlerweile wieder 5 Katzen brauch ich immer einiges an Handtücher oder sie lieben auch T-Shirts oder Pullis in ihren Schlaf und Kuschelecken.
Auch andere Sachen geben wir weiter oder tauschen.

Wir versuchen auch so wenig wie möglich Plastik zu kaufen. Getränke kaufe ich ausschließlich in Glasflaschen, also in Mehrwegflaschen, da mir Wasser in Plastikflaschen nicht schmeckt und ich das Gefühl habe es setzt sich immer was ab, vor allem wenn es im Sommer mal warm wird . (kann auch Einbildung sein) . Limo , Spezi , Bier ebenso und wir versuchen so regional wie möglich zu kaufen. Das klappt sogar beim Wasser ganz gut. Apfelsaft lassen wir einmal im Jahr selber pressen.
Ansonsten kaufe ich O-Saft oder andere Säfte im Getränkemarkt , da gibt es immer Glasflaschen z.B. von Pölz
Die sind halt teurer, aber m. M. auch besser.

Von der Seife bin ich momentan wieder etwas weggekommen, weil ich bei unserem harten Wasser echt mit dem Wasch und Duschbecken putzen nicht nachkomme. Da hab ich mir aber vorgenommen, aus guter Seife selbst Duschgel und Flüssigseife herzustellen. Mal sehen ob es funktioniert, Rezepte hab ich schon.

Außerdem hab ich letzte Woche meinen Wäscheschrank ausgeräumt und entrümpelt und siehe da plötzlich hab ich 2 freie Regale .
Auch der dunkelste Tag dauert nur bis morgen
tausche gerne 1:1
ich lese gerade : Lizenz zum Küssen v. Bethany Maines/ Pflanzen der Kelten Wolf-Dieter Storl

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14966
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von ankerobst » 2. Feb 2018, 13:42

Annapurna hat geschrieben:
2. Feb 2018, 11:05
Getränke kaufe ich ausschließlich in Glasflaschen, also in Mehrwegflaschen, da mir Wasser in Plastikflaschen nicht schmeckt und ich das Gefühl habe es setzt sich immer was ab, vor allem wenn es im Sommer mal warm wird . (kann auch Einbildung sein) .
...
Da hab ich mir aber vorgenommen, aus guter Seife selbst Duschgel und Flüssigseife herzustellen. Mal sehen ob es funktioniert, Rezepte hab ich schon.
Das klingt auch alles gut! :D

Das Wasser aus Glasflaschen ist mir auch das Sympathischste! :D

Kannst Du bitte von Deine Erfahrungen berichten? Würde mich ggf. auch interessieren... :oops:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
Annapurna
Beiträge: 4268
Registriert: 26. Sep 2011, 19:11
Wohnort: Niederbayern
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Annapurna » 2. Feb 2018, 19:23

liebe Anke, ich berichte dir und auch allen die es interessiert, gerne davon
ich hoffe ,ich schaffe es demnächst mal, aber irgendwie läuft mir immer die Zeit davon ;) :oops:
Auch der dunkelste Tag dauert nur bis morgen
tausche gerne 1:1
ich lese gerade : Lizenz zum Küssen v. Bethany Maines/ Pflanzen der Kelten Wolf-Dieter Storl

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 3. Feb 2018, 11:03

Bei den Kindersachen haben wir auch alles von der Familie bekommen und werden im Frühjahr dann auf den Flohmarkt gehen um das weiter zu verkaufen. Falls bis dahin keiner aus dem Privaten schwanger ist;)
Unsere Sachen holen wir in der Mehrzahl neu, aber auch immer nur dann, wenn wirklich was Neues gebraucht wird. Wenn Freundinnen Sachen über haben, die sie nicht mehr sehen können, nicht mehr tragen können wird auch immer geschaut, ob da nicht was bei ist.

Und für große Feste wie Hochzeiten, wo ich ein gutes festliches Kleid brauche sind die Kleiderschränke der Freundinnen super. Man will diese festlichen Kleider ja nur einmal/ zweimal tragen. Dann kennt es ja jeder..und so leihen wir uns da die Kleider aus und sind immer wieder scheinbar neu eingekleidet. Aber für die nächste Hochzeit überleg ich mir jetzt doch mal wieder ein neues zu kaufen..Wickelkleid scheint am besten zu sein, da ich zum Teil noch stillen werde. Und ein Wickelkleid kann ich dann später auch so gut anziehen.
Für Trauerfeiern hab ich beruflich bedingt Hosenanzüge und Blusen.

Wie macht ihr das bei solchen Anläßen?

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14966
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von ankerobst » 3. Feb 2018, 11:18

frettchen81 hat geschrieben:
3. Feb 2018, 11:03
Wie macht ihr das bei solchen Anläßen?
Für den Abiball und generell fast immer für mich kaufe ich neu, mangels Angebot und Probiermöglichkeit bei den gebrauchten Angeboten in meiner Größe (1,86m), für den Sport und auch für meine Enkelin kaufe ich gerne schon mal gebraucht. ;)
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 4. Feb 2018, 14:35

Inzwischen mache ich mir oft fix Limo selber, mit dem guten alten "Kraneberger". Rezept habe ich jüngst im Kochthread eingestellt. Macht so wenig Arbeit! Ich habe inzwischen ein Arsenal von mehreren Flaschen in verschiedenen Größen dafür, auch kleine für unterwegs. Wasser aus dem Hahn pur ist nicht mein Ding, zumal es hart ist, aber so mag ich es gerne. Und mit den leer gepressten Zitronenschalen gehe ich immer fix über die diversen Armaturen in der Wohnung. Riecht dann schön frisch und entfernt ein paar Ablagerungen.
Gestern im Sozialkaufhaus 3 Kleidungsstücke gefunden, richtig guter Zustand und für gerade 9€ zusammen. Hinterher weiter in den unverpackt-Laden. Da wir auf Tagesausflug waren, war es mal ein anderer, hat uns gut gefallen, größeres Sortiment. In einer Kaffeerösterei habe ich Kaffee in der Papiertüte entdeckt (Tsch**o), ohne Plastikschicht. Da haben wir uns eine Tüte frisch mahlen lassen und in einer eigenen Aromadose mitgenommen. So ging das alles ganz gut. Jetzt sind die Vorräte zum Bersten, und es wird erst einmal eine Weile verbraucht.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast