Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von engineerwife » 17. Mai 2019, 08:07

aqui4mi hat geschrieben:
17. Mai 2019, 06:05
Ein paar Brillen hab ich in den Müll geworfen, die wollte ich keinem mehr antun (Nasenstegdings abgebrochen und dergl.).
Die restlichen 10 Stück gingen an "Brillen ohne Grenzen". Ich bin froh, dass sie weg sind.
Dank an engineerwife.
oh, das freut mich, dass ich helfen konnte und du dich zudem erleichtert fühlst ;)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2795
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 17. Mai 2019, 10:01

ui so viele Brillen hatte ich noch nie über und ich trage seit 40 Jahren Brille...

derzeit entrümpel ich meine ganze Ärzteschaft

- Kinderärztin ist weggezogen
- Frauenärztin - hat aufgehört (altersbedingt)
- Hausärztin - ist auch schon über 60...
- Orthopäde - hab ich jetzt lange nicht gebraucht, der alte hat längst altersbedingt die Praxis geschlossen
- Augenarzt - im Streit getrennt (Kassenpatienten wurden ungern genommen, IgEL Leistungen penetrant angeboten, Beratung Fehlanzeige, aber herablassende Behandlung schon im Empfang gratis...)

jetzt brauch ich auch noch Physio... ich mag nimmer...

hoffentlich hält wenigstens der Zahnarzt noch ein bisschen :-)

ach ja und die Autowerkstatt meines Vertrauens (seit 20 Jahren!!) hat letztes Jahr auch zu gemacht :roll:
und Juniors Reitlehrerin hört auch auf, hat sie gerade erzählt ... :(
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 18. Mai 2019, 23:58

Ich entrümpel eigentlich das ganze jahr über, sieht auch überall schon manierlich aus. Bis auf meine dauerbrenner : werkstatt, gartenhütte, und rumpelecke mit zwischengelagertem sperrmüll , altem brennholz usw seufz kaum mal aufgeräumt liegt schon wieder was da.
Aber auch dem übel rücke ich bald an den Kragen.

Das playmo unserer vier Kinder sind in kisten verpackt im Lager. Das bekommen irgendwann wenn sie ne eigene Familie haben. Stofftiere sind ganz gut reduziert, nur noch wenige tummeln sich bei uns.

3 Riesen legokisten sind von meinem ältesten Sohn, das hat er schon bekommen. Damit darf er sich beschäftigen.. zum Glück
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

aqui4mi
Beiträge: 159
Registriert: 19. Mär 2013, 20:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von aqui4mi » 19. Mai 2019, 07:37

Lego und Playmobil gebe ich auch nicht her. Das wartet gut verpackt auf meine zukünftigen Enkelkinder.
Und falls ich da keine bekomme, spiele ich später selbst damit. Man entwickelt sich dann ja irgendwie zurück. ;)
Dann haben wir noch ganz viele landwirtschaftliche Geräte von "Bruder" mit wirklich allem was der Bauer so braucht. Die bleiben auch da.
Aber sonst habe ich fast keine "Kindersachen" mehr.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 19. Mai 2019, 08:57

kathie hat geschrieben:
17. Mai 2019, 10:01
derzeit entrümpel ich meine ganze Ärzteschaft
Wir haben das auch bei einigen, Frauenarzt musste ich wechseln, Hausärztin geht bald in Rente..
aber dann neue zu finden wird schwierig. EIn Hausarzt hier nimmt keine Neuen mehr auf, da der schon von einem anderen die Patient*innen übernommen hat. Das wird jetzt spürbar mit dem Generationenwechsel.

Und solange sich an einer gezielten Veränderung nix tut, wird das halt immer schlimmer..dabei könnte man richtig gut von Skandinavien mit ihren Gesundheitszentren lernen..aber da ist die Ärzteschaft selbst ja gegen..

Und eigentlich gilt das für den Fachkräfte Mangel überall..Pflege, Erzieher*innen, Ärzte, Handwerker..da muss einiges in unserer Gesellschaft passieren, damit das aufgefangen wird.

schal1 hat geschrieben:
18. Mai 2019, 23:58
Ich entrümpel eigentlich das ganze jahr über, sieht auch überall schon manierlich aus.
Das ist doch super. Dann weißt du doch was du schon geschafft hast und kannst dich wohl fühlen.
aqui4mi hat geschrieben:
19. Mai 2019, 07:37
Und falls ich da keine bekomme, spiele ich später selbst damit. Man entwickelt sich dann ja irgendwie zurück.
Tatsächlich hat der Opa vom Mann in seiner Demenz super gerne Playmobil und Lego gespielt..

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 19. Mai 2019, 14:00

Wir haben das Playmobil gnadenlos aussortiert, nach dem xten Umzug mit mindestens 10 Umzugskartons davon war ich es leid. Mehr oder weniger freiwillig hat das Kind es gegen Bares getauscht. 8-)

Mit der Speisekammer bin ich fast durch, obwohl die gar nicht so groß ist... Als nächstes ist der Keller dran, schaun wir mal was sich da noch so alles wieder anfindet, ein wenig gruselts mir da schon vor - wer baut auch solche riesigen Keller? :lol:

Und da ich sonst ohne Beschäftigung :? bin, räumen wir anderen Leuts ihren Hof frei. Neben Holz gibts da auch so tolle Sachen wie zuletzt ne große Regentonne und Pflanzengedöns ohne Ende.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 19. Mai 2019, 19:27

Ich brauche derzeit viele Lebensmittel aus der Speisekammer auf. Immer wieder gruselig, wie sich Zeug ansammelt. Die Planung ist, einfacher zu kochen, dann bleibt nicht so viel exotisches Zeug liegen, das man nur für 1 Rezept benutzt.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 20. Mai 2019, 18:54

Limanika hat geschrieben:
19. Mai 2019, 19:27
Ich brauche derzeit viele Lebensmittel aus der Speisekammer auf. Immer wieder gruselig, wie sich Zeug ansammelt. Die Planung ist, einfacher zu kochen, dann bleibt nicht so viel exotisches Zeug liegen, das man nur für 1 Rezept benutzt.
das exotische Zeug koche ich entweder erst gar nicht oder biete es danach hier an....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2795
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 21. Mai 2019, 07:44

ja Lebensmittel ist auch so ein Thema,
bei uns werden gern beim Einräumen der neuen Lebensmittel im Kühlschrank die alten nach hinten geschoben... da finde ich dann und wann ein "Überraschungsei" :mrgreen:
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

aqui4mi
Beiträge: 159
Registriert: 19. Mär 2013, 20:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von aqui4mi » 21. Mai 2019, 07:57

Ich habe gestern eine Dankes-e-mail von "Brillen ohne Grenzen" bekommen. Das fand ich schön.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast