Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 5. Jan 2018, 16:23

Mein guter Vorsatz fürs Jahr: Den Fabrikverkauf von Keksen in der Region mal endlich testen. :lol:

Mein Mann hat eben meine Angebote hier aufgeräumt, weil er ein paar Sachen, die ursprünglich von ihm stammen, inzwischen spenden möchte.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 5. Jan 2018, 19:02

bartenschlager hat geschrieben:
2. Jan 2018, 14:14

Was Entrümpeln, Aufräumen etc angeht, möchte ich versuchen das Motto "mach es gleich" mehr in meinen Alltag einfließen zu lassen. Also z.Bsp die Dinge gleich auf ihren Platz stellen, das Geschirr gleich nach dem benutzen spülen / in die Maschine räumen u.s.w.
Ich gehöre leider zu den "ich stelle es mir mal in den Weg oder irgendwohin" Menschen, das macht aber Unordnung und eigentlich auch mehr Arbeit, da ich ja alles zweimal oder mehrmals in die Hand nehmen muss...
Ich sammel immer den Abwasch, so 2-3 Tage, dann lohnt es sich erst.
Warum soll ich für einen Teller das warme Wasser anmachen bzw den Boiler, dann Wasser und Spüli nutzen..nee, das ist mir zu viel.
Generell Sachen dahin räumen, wo man sie her hatte, ist eine gute Idee. Klappt auch nicht immer. Wo die Haushaltsschere dann schon immer so war...tsts..

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 6. Jan 2018, 10:14

und man lässt sich ja immer so leicht ablenken.

mein nächster Vorsatz für diese Jahr - meine Region mal erkundigen..... ich habe so viele Tipps und Tricks mir in einem Ordner abgeheftet..... das möchte ich nun umsetzen - wohne in Schleswig-Holstein...... da, wo andere Urlaub machen, warum nur..... was sehen die, was ich nicht sehe......
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5902
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Rinah75 » 6. Jan 2018, 10:20

Ich war am Neujahrstag in Eckernförde und fand es wunderschön (allerdings saukalt...). Bei besserem Wetter könnte ich mir da gut ein paar Tage mehr vorstellen.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 6. Jan 2018, 15:34

Bei uns lohnt sich er Abwasch nach dem Kochen immer :lol: :lol: :lol: und das trotz Spülmaschine ....
katha72 hat geschrieben:
6. Jan 2018, 10:14
und man lässt sich ja immer so leicht ablenken.

mein nächster Vorsatz für diese Jahr - meine Region mal erkundigen..... ich habe so viele Tipps und Tricks mir in einem Ordner abgeheftet..... das möchte ich nun umsetzen - wohne in Schleswig-Holstein...... da, wo andere Urlaub machen, warum nur..... was sehen die, was ich nicht sehe......
Das sollte ich bhier auch mal machen, wohne auch in einer Urlaubsgegend (Wasgau / Pfälzer Wald) und trotz Hund kenne ich viele tolle Wanderungen/ Felsen / Burgen und tolle Orte noch nicht, dabei führen fast alle Wanderwege hier direkt an unserem Haus vorbei...

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 7. Jan 2018, 14:34

Moinsen!
Wir haben eben die Wohnzimmerschrankvitrine durchgeackert. Ein, zwei Sachen fliegen weg, die Käseglocke wird gespendet - sie ist wunderschön, wird aber nicht genutzt und ist unhandlich. Ein, zwei Sachen haben wir in andere Räume gepackt, weil man sie sonst ja doch nicht nutzt. Und voilà! Sieht schon gleich besser aus.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 8. Jan 2018, 17:20

Limanika hat geschrieben:
7. Jan 2018, 14:34
Moinsen!
Wir haben eben die Wohnzimmerschrankvitrine durchgeackert. Ein, zwei Sachen fliegen weg, die Käseglocke wird gespendet - sie ist wunderschön, wird aber nicht genutzt und ist unhandlich. Ein, zwei Sachen haben wir in andere Räume gepackt, weil man sie sonst ja doch nicht nutzt. Und voilà! Sieht schon gleich besser aus.
ist das nicht ein tolles Gefühl.... und das ohne Dinge gekauft zu haben, sieht alles gleich optisch schöner aus.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 9. Jan 2018, 19:41

katha72 hat geschrieben:
8. Jan 2018, 17:20
Limanika hat geschrieben:
7. Jan 2018, 14:34
Moinsen!
Wir haben eben die Wohnzimmerschrankvitrine durchgeackert. Ein, zwei Sachen fliegen weg, die Käseglocke wird gespendet - sie ist wunderschön, wird aber nicht genutzt und ist unhandlich. Ein, zwei Sachen haben wir in andere Räume gepackt, weil man sie sonst ja doch nicht nutzt. Und voilà! Sieht schon gleich besser aus.
ist das nicht ein tolles Gefühl.... und das ohne Dinge gekauft zu haben, sieht alles gleich optisch schöner aus.....
Stimmt.

Mein neues Projekt oder auch guter Vorsatz für das neue Jahr ist: Plastikmüll reduzieren. Ich mache mich schon gerade fröhlich schlau, fange erstmal allmählich an und will es dann weiter verfolgen.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 10. Jan 2018, 09:16

will/möchte auch reduzieren... auf der anderen Seite kostet das auch manchmal echt richtig viel Geld....

sprich frische WAre beim Schlachter und die packen es auch in Plastik ein....

fahre heute nach Unverpackt in Kiel..... lose Ware abzufüllen in eigenen mitgebrachten Gläsern..... oder Tupper oder wie auch immer.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 10. Jan 2018, 11:25

Weniger Plastik versuche ich auch...aber das ist echt schwierig.
Immerhin habe jetzt auch Discounter wie Aldi angefangen offenes Obst und Gemüse zu verkaufen, leider ist die Auswahl noch sehr gering...und leider gibt es hier kaum Alternativen zum Discounter. :?

Konkret versuche ich beim verschicken von Tauschdingen nur noch "gebraucht" Tüten zu verwenden (wenn notwendig) und mir jedes Mal zu überlegen wie ich etwas einpacke.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast