Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5667
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 16. Mai 2022, 11:33

Schnapp dir eine Sense 8-)
Derzeit ist Tanken auf jeden Fall günstiger als Schnitzel braten,1 Liter Sonnenblumenöl aus den merkwürdigsten Ecken Europas kosten von 3,99 Euro bis 4,50 Euro.Da wird in der Presse behauptet das Öl-Problem beträfe nur Sonnenblumenöl alle anderen Öle gäbe es in Hülle und Fülle,Pustekuchen,egal wo alle Regale Leer oder nur mit sehr wenigen hochpreisigen Sorten bestückt .Rapsöl und Distelöl,die Sorten die ich immer nutze,habe ich schon lange nicht mehr gesehen :roll:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2796
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 16. Mai 2022, 12:11

die Preise vom Sonnenblumenöl sind eine Kombi von Hamstern und Goldgräbern, die sich irgendwo in der Lieferkette bereichern wollen.

Wie gut, dass ich nur einen Spindelmäher besitze, der wird mit reiner Muskelkraft betrieben.
Vielleicht werden die Männer irgendwnn einen Mähroboter mit e-motor anschaffen, aber zum einen find ich den aktuell zu teuer und die Wiese blüht gerade so toll, das ist ein Summen und brummen! Mal ganz abgesehen von den armen Igeln…
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Velella
Beiträge: 4193
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 16. Mai 2022, 15:23

Liebknecht hat geschrieben:
16. Mai 2022, 11:33
Schnapp dir eine Sense 8-)
Derzeit ist Tanken auf jeden Fall günstiger als Schnitzel braten,1 Liter Sonnenblumenöl aus den merkwürdigsten Ecken Europas kosten von 3,99 Euro bis 4,50 Euro.Da wird in der Presse behauptet das Öl-Problem beträfe nur Sonnenblumenöl alle anderen Öle gäbe es in Hülle und Fülle,Pustekuchen,egal wo alle Regale Leer oder nur mit sehr wenigen hochpreisigen Sorten bestückt .Rapsöl und Distelöl,die Sorten die ich immer nutze,habe ich schon lange nicht mehr gesehen :roll:

Das ist seltsam, hier gibt und gab es die ganze Zeit alle Öle, nur eben das ganz günstige Sonnenblumenöl nicht. Inzwischen gibt es auch wieder reichlich Sonnenblumenöl, aber wohl teurer, da ich das nie kaufe, bin ich da nicht so informiert. Die Preise beim Raps- und Olivenöl sind nicht auffallend gestiegen, eben so wie die aller anderen Lebensmittel auch.
Hier fehlen immer mal kurzfristig ganz andere Sachen, nicht wichtig, aber schon auffallend, wenn dann mal ein Regal ganz leer ist. Vor ein paar Wochen war es bei den Chipssorten, aber da ich die nicht esse, weiß ich nicht, welche da fehlten. Dann gab es mal keine kleinen Dosen Ananas in Scheiben, also die mit nur 4 Stück, sind aber inzwischen auch eingetrudelt.
Heute gab es keine Cumberlandsauce, nicht einmal im Großhandel.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 16. Mai 2022, 16:40

Von meinen Freundinnen weiß ich, dass sie Sonnenblumenöl in der Plastikflasche früher für 99 Cent gekauft haben. Heute kostet es über 3 Euro. Im übrigen geht es mir wie Vellella: Ich nehme seit langem Rapsöl und das ist nur minimal teurer geworden.

Wo ich die Teuerung deutlich merke ist bei Butter und Kaffee. Wenn's den im Angebot gibt, kaufe ich gleich drei Pakete. Das habe ich früher schon so gemacht - bin ich jetzt ein Hamsterer?

Auch Käsesorten wie Obazda sind erheblich teurer als früher. Den kaufe ich auch nur noch im Angebot. Und meine Halbfettbuttr besorge ich jetzt ausschließlich bei Aldi oder Penny. Selbst im Angebot ist die Markenbutter viel zu teuer.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Velella
Beiträge: 4193
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 16. Mai 2022, 16:59

Ja, Butter, Fleisch und Eier haben ordentlich zugelegt. Brot geht noch halbwegs, klettert aber auch stetig. Beim Tee weiß ich es noch nicht, da muss ich am Mittwoch erst wieder meine Vorräte auffüllen, mal schauen, ob Gschwendner auch neue Preise hat.
Apropos Preise .... Meinem Mann sind Kompressionsstrümpfe nach Maß verschrieben worden, die haben wir also anfertigen lassen. Naaa, was kostet ein Paar?







256,33 € :shock:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2796
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 16. Mai 2022, 17:58

Velella hat geschrieben:
16. Mai 2022, 15:23

Hier fehlen immer mal kurzfristig ganz andere Sachen, nicht wichtig, aber schon auffallend, wenn dann mal ein Regal ganz leer ist. Vor ein paar Wochen war es bei den Chipssorten, aber da ich die nicht esse, weiß ich nicht, welche da fehlten. Dann gab es mal keine kleinen Dosen Ananas in Scheiben, also die mit nur 4 Stück, sind aber inzwischen auch eingetrudelt.
Heute gab es keine Cumberlandsauce, nicht einmal im Großhandel.
das liegt wohl eher an den Problem der fehlenden Fachkräfte im Transportwesen.
Ich glaub nicht, dass die Ananas aus der Ukraine kommt.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5667
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 16. Mai 2022, 18:07

@Velella
Dessous kosten halt :lol: :lol:

Preise sind unverschämt drastisch gestiegen,da bemerkt man die Gier einiger Unternehmen das hat nicht nur etwas mit Personalmangel und der Ukrainekrise zu tun ,aber ich hatte heute Glück...habe bei Feinkost Albrecht eine 1/2 ltr.Flasche Rapsöl ergattert und der Preis war auch noch wie einst 1,49 Euro
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 16. Mai 2022, 18:30

Velella hat geschrieben:
16. Mai 2022, 16:59

Apropos Preise .... Meinem Mann sind Kompressionsstrümpfe nach Maß verschrieben worden, die haben wir also anfertigen lassen. Naaa, was kostet ein Paar?
256,33 € :shock:
Und die Krankenkasse gibt gar nichts dazu???
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Velella
Beiträge: 4193
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 16. Mai 2022, 20:45

kathie hat geschrieben:
16. Mai 2022, 17:58
Velella hat geschrieben:
16. Mai 2022, 15:23

Hier fehlen immer mal kurzfristig ganz andere Sachen, nicht wichtig, aber schon auffallend, wenn dann mal ein Regal ganz leer ist. Vor ein paar Wochen war es bei den Chipssorten, aber da ich die nicht esse, weiß ich nicht, welche da fehlten. Dann gab es mal keine kleinen Dosen Ananas in Scheiben, also die mit nur 4 Stück, sind aber inzwischen auch eingetrudelt.
Heute gab es keine Cumberlandsauce, nicht einmal im Großhandel.
das liegt wohl eher an den Problem der fehlenden Fachkräfte im Transportwesen.
Ich glaub nicht, dass die Ananas aus der Ukraine kommt.
Genau das meinte ich, das sind so ulkige Sachen, die nun wirklich nichts mit dem Krieg zu tun haben können.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Velella
Beiträge: 4193
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 16. Mai 2022, 20:46

Kitty111 hat geschrieben:
16. Mai 2022, 18:30
Velella hat geschrieben:
16. Mai 2022, 16:59

Apropos Preise .... Meinem Mann sind Kompressionsstrümpfe nach Maß verschrieben worden, die haben wir also anfertigen lassen. Naaa, was kostet ein Paar?
256,33 € :shock:
Und die Krankenkasse gibt gar nichts dazu???

Doch, die übernimmt es, aber dann wundern mich die hohen Beiträge gar nicht mehr, bei den Preisen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast