Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 14. Jul 2019, 07:15

Velella hat geschrieben:
13. Jul 2019, 16:28
Und zu welchem Müll gehören alte Röntgenaufnahmen?
sondermüll ???
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 14. Jul 2019, 07:17

ah... ich glaube das würde ich meinen Hausarzt geben/fragen.... *ggg*

meine die Röntgenbilder.... vielleicht entsorgt er ja diese für dich ???
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Velella
Beiträge: 4211
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 14. Jul 2019, 08:51

Ja, Sondermüll, wenn es größere Mengen sind, das weiß ich noch von der Praxis, da kam einmal im Jahr der TÜV und sammelte alles ein.
Googeln gab auch nicht viel .... wenn Müll, dann tatsächlich Restmüll, wäre aber suboptimal. Nun sind es nur 2 mittelgroße Bilder, dafür bis zur Deponie gurken ist ähnlich unwirtschaftlich, also zerschnippelt und ab zum Restmüll.
Jetzt bin ich fertig mit allem, das nächste Akten entsorgen geht erst in zwei Jahren wieder, dann sind aber alle Altlasten weg.
Bei den Privatsachen halte ich es so immer laufend bei, da muss man ja nicht alles zehn Jahre lagern.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6291
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 16. Jul 2019, 11:57

Es wird spannend - ich entrümple nun die letzten 40 Jahre. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Velella
Beiträge: 4211
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 16. Jul 2019, 15:11

Wie macht man das denn?

Gibt es bei irgendjemandem von euch schon diese gelbe Tonne mit Platz für Kleinelektro? In einigen Gegenden läuft das doch schon, und ich würde mir das für hier auch wünschen. Es ist ein kleiner Akkusauger kaputt gegangen, so ein sogenannter Tischstaubsauger, und in den Müll darf er ja wegen des Akkus nicht .....
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5687
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 16. Jul 2019, 15:24

Ist nur der Akku verreckt?? Dann kann man doch versuchen diesen zu ersetzen oder hast du so ein Teil ohne irgendwelche Schrauben gekauft?? Man muss ja nicht gleich alles entsorgen ,stelle es doch bei Ebay-Kleinanzeigen unter zu verschenken ein wenn es nur der Akku oder irgend ein anderes kleines Problem ist,gibt ja genügend die versuchen die Müllberge klein zu halten.
Ich muss auch noch bei der Zahnbürste meines Weibes schauen,der Akku macht jetzt nach ein Paar Jahren auch schlapp

Gelbe Tonne für Kleinelektro gibt es bei uns nicht und der neue Entsorger versucht auch mit allen Tricks sich vor den verteilen von neuen gelben Tonnen zu drücken,die Leute sollen nur die gelben Säcke nutzen.......................
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Velella
Beiträge: 4211
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 16. Jul 2019, 16:05

Ja, es ist der Akku, aber das Ding geht gar nicht auseinander. Wir haben hier so ein Reparatur-Lädchen, und selbst der konnte nichts mehr machen. Ist aber auch schon ein altes Teil und wird ersatzlos gestrichen, so etwas brauchen wir gar nicht mehr.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5687
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 16. Jul 2019, 17:22

Ja das ist ein Problem,gibt eigentlich eine Vorschrift das solche Geräte zu öffnen sein müssen um den Akku zu entnehmen aber man sieht es ja an diese überteuerten Geräte mit dem Apfel das sich die Unternehmen gerne einen Dreck darum scheren.Wir haben vor kurzem einen Bekannten ein Rasier und Haarschneidegerät mit Akkubetrieb gekauft,ich habe genauestens geschaut das es auch eines ist das den Akku-Tausch ohne Probleme zulässt.
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Velella
Beiträge: 4211
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 16. Jul 2019, 19:47

Damals waren die alle so, ich glaube, da gab es diese Vorschrift noch gar nicht, der wird so um die 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Aber das Problem ist gelöst, es kommt tatsächlich immer mal ein Schadstoffmobil in erreichbare Nähe, und das nächste Mal schon am Donnerstag, wie praktisch, also kein Mülllager zuhause.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6291
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 17. Jul 2019, 11:56

Velella hat geschrieben:
16. Jul 2019, 15:11
Wie macht man das denn?
Tiefenpflege - sozusagen. Im Außen räumt man regelmäßig auf, meistens zumindest, und das Innen wird meist übergangen. Nach dem letzten familiären Fiasko habe ich mich nun endlich dazu entschlossen das anzugehen und aufzuräumen, zu entrümpeln und mit Minimalismus liebäugle ich auch.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast