Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 9. Mär 2019, 15:57

eduardine22 hat geschrieben:
9. Mär 2019, 15:53
Das geht leider bei uns nicht. Wir wollten einen Ofen anschaffen, aber der Schornsteinfeger hat nein gesagt :evil: Wie müssten 3 Bögen zum Schornstein einbauen, das genehmigt er nicht
Siehst Du und wir haben gar keine andere Möglichkeit, frieren ausgenommen.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

eduardine22
Beiträge: 5124
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 9. Mär 2019, 16:00

Wir haben jetzt Gasheizung aber das flackernde Knistern wäre soooo schön gewesen

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18329
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 9. Mär 2019, 23:34

K??stenkind hat geschrieben:
9. Mär 2019, 14:28
schal1 hat geschrieben:
9. Mär 2019, 00:03
Einen grossen Anhänger voll altem holz habe ich diese Woche schon zur mülle gefahren. Aber da ist so viel in den Ecken der schafwiese .
Wenn ihr anders wohnen würdet, hätten wir das abgeholt - Holz brauchen wir immer.

Ne das wäre nix altes gammelige und behandeltes holz. Stinkt höllisch im Ofen, hab ich schon probiert.

Und draussen anzünden ist so eine Sache. Sind ungewöhnlich viele klugscheisser um mich herum.
Die kommen dann mit Auto vorgefahren und halten Vorträge wegen Umwelt und so. Wohnen luftlinie aber ca 30 Meter von uns entfernt
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 10. Mär 2019, 05:46

Schal - solche gibts wohl überall. Wir haben auch einen von der Sorte. :?
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 10. Mär 2019, 09:18

@Schal: Schade, das zu hören. Bisher hatten wir relatives Glück mit Nachbarn. Von "man erkennt sich kaum" bis zu total hilfsbereit und nett.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 10. Mär 2019, 09:50

Ich bin auch der Meinung, dass nur unbehandeltes Holz verfeuer werden sollte ...Außer du hast einen entsprechenden Filter wie die Müllverbrennung über deinem Lagerfeuer ... Es kann einfach ganz schön giftig sein, was da oben raus kommt ...
... und der Feinstaub ist auch nicht zu verachten, so ein Kaminofen erzeut mehr Feinstaub wie ein alter Diesel, und der konzentriert sich dann in der Wohnung (die Nase vorm Feuerchen haben ja mehr Leute, wie die Nase vor dem Diesel-Auspuff...) ...nur mal so zu Aufklärung.
Trotzdem ist natürlich ein Feuerchen toll :mrgreen: Aber bei der Anschaffung eines Ofens auch mal auf die Abgas- und Feinstaubwerte achten - und natürlich darauf, dass das Holz entsprechend trochen ist, unbehandelt - und die Verbrennung gut läuft, der Kamin geputzt und die Belüftung sicher gestellt ist....
Ich koche mit Holz und Gas ..und weiß also was Sache ist. Unsere Heizung läuft auch mit Holz bzw. Pellets und Lagerfeuer liebe ich auch :lol:
Irgendwie denken aber viele Leute immer noch, dass ein Ofen oder ein Lagerfeuer eine Möglichkeit ist Müll zu verbrennen...aber dafür gibt es gute Anlagen, und Sperrmüll-Abholung kostet ja auch i.d.R. nix. Es gibt also keine Notwendigkeit dafür.

@ schal: hast alles richtig gemacht :lol:

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 10. Mär 2019, 11:13

Falls das so rüber gekommen sein sollte, es ist nicht so daß bei uns alles in den Ofen fliegt was irgendwie brennt. Schon allein deswegen nicht weil wir die Asche weiter verwenden.


Vielleicht zählt das alles aber auch nicht, weil wir nen alten Diesel fahren und der bleibt solange bis das weiße Fähnchen aus der Motorhaube gewunken kommt. Nur weil jemand meint den Diesel verteufeln zu müssen, ist das noch lange nicht so.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 10. Mär 2019, 11:45

Sperrmüll kostet bei uns je qm.

Ich brauch kein Feuer in der Wohnung. Das ist mir suspekt. Draussen mag ich das.

Ich war mal bei Fruenden. Die haben altes Zeug einafach rauf aufs Feuer, das hat gestunken. Das war nicht gesund und sehe das da wie bartenschlager. Es gibt einfach Grenzen was man privat verbrennen sollte.

Unsere Nachbarn kennen wir bisher kaum, wohnen ja noch nicht so lange hier..

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 10. Mär 2019, 14:14

frettchen81 hat geschrieben:
10. Mär 2019, 11:45
Sperrmüll kostet bei uns je qm.

Ich brauch kein Feuer in der Wohnung. Das ist mir suspekt. Draussen mag ich das.

Ich war mal bei Fruenden. Die haben altes Zeug einafach rauf aufs Feuer, das hat gestunken. Das war nicht gesund und sehe das da wie bartenschlager. Es gibt einfach Grenzen was man privat verbrennen sollte.

Unsere Nachbarn kennen wir bisher kaum, wohnen ja noch nicht so lange hier..
Wir haben das Feuer auch nicht in der Wohnugn, sondern im Ofen, alles andere wäre total sinnfrei. ;)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 14. Mär 2019, 19:49

Irgendwie komme ich gerade zu nix...

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast