Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 28. Okt 2019, 12:05

Der Aufschwung ist in der sowjetisch besetzten Zone dann scheinbar vorbeigehuscht und auch später noch. Wenn man mich als arm bezeichnen will, weil ich einwecke, trockne und lagere - dann von mir aus. Kann ja jeder meinen wie er möchte. :mrgreen:
Liebknecht hat geschrieben:
27. Okt 2019, 15:35
Einige hatten halt schon Anno Tobak ein Privilegiertes Leben ,meine Grossmütter mussten neben Kinder ,Feld und Hofarbeit auch noch für den Winter vorsorgen sprich Einkochen,dörren etc die hatten keine Hilfskräfte.Die Grosseltern meiner Frau mussten auch alles in ihrer Heimat zurücklassen und in Niedersachsen neu anfangen aber die haben trotzdem noch eingekocht soweit ich mich entsinne.
Vielleicht ist es ja auch eher so ein Landding - hier sorgt man vor. Allerspätestens dann tatsächlich mal kein rauskommen ist oder die 20 km zum Einkauf locker 2 Stunden dauern können. Dazu kommen die Stromausfälle die sich häufen, da nutzt einem der dollste und dickste Tiefkühler nichts.
Liebknecht hat geschrieben:
27. Okt 2019, 15:35
Lustig fand ich den Umzug zur Verlobten meines Opas,die Frau hatte Regale voll mit Fleisch,Obst und Gemüse,Gläser dick eingestaubt und mit Daten versehen die belegten das einige genau so alt waren wie ich(damals ca.10/11 J.) .Arm war diese Frau nun wahrlich nicht aber sie wusste eben das es doch besser schmeckt wenn man weiss woher es kommt und wie es hergestellt wurde.Selbst kochen wir nicht mehr ein,in der Stadt lohnt sich das nicht wirklich bei den Strompreisen aber Apfelmus wird noch hergestellt oder mein liebes Weib nötigt mich Kürbis-Kokos-Konfitüre und Heidelbeer-Vanille-Konfitüre herzustellen.
Unser Holzlieferant hat in seinem neu gekauften Haus auch noch eingewecktes gefunden und hart wie die norddeutschen sind, wurde auch verkostet.
Eingelegte Kirschen von 1952 kann man tatsächlich noch futtern ohne die nächste Intensivstation danach besuchen zu müssen. :lol:
Liebknecht hat geschrieben:
27. Okt 2019, 15:35
War früher aber irgendwie schon spaßig als Kind und Teenie beim Haltbar machen zu helfen,Bohnen durch die Handbetriebene Schnibbelmaschine zu schicken,Kohl für Sauerkraut schnibbeln und in den grossen Tontopf zu stopfen(ich habe den Wacholderbeerenduft geliebt),Obst und Gemüse fürs einkochen vorbereiten da konnte man immer etwas naschen.Andere Arbeiten habe ich genauso wie jeder Jungspund gehasst aber beim Schlachten und Einkochen war ich immer gerne dabei
Krauthobel, Entsafter und Einkochpott hab ich mir besorgt, gefühlte 100 Jahre alt und schlachten kann ich auch noch, auch wenn es da die Not schon übel sein müsste, ehe ich das nochmal tue.
Velella hat geschrieben:
27. Okt 2019, 17:43
Da hatten wir auch noch Kartoffeln im Keller. Und Kohlen. Verdammt lang her ....
Haben wir auch noch. Wobei die Kohlen nur für richtig kalte Tage gedacht sind, ansonsten gibts Holz.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5694
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 28. Okt 2019, 17:15

Küstenkind hat geschrieben:
28. Okt 2019, 12:05
Unser Holzlieferant hat in seinem neu gekauften Haus auch noch eingewecktes gefunden und hart wie die norddeutschen sind, wurde auch verkostet.
Was einen nicht anquatscht,anspringt oder beißt ist verzehrtauglich :lol: :lol: :lol:


Heute erst einmal einige Bücher von Bubi in das Schultauschregal gebracht um Platz zu schaffen,leider aber auch gleich wieder 2 mitgenommen :oops:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Velella
Beiträge: 4218
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 28. Okt 2019, 17:51

Darum heißt es ja Tauschregal .... :lol:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18342
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 28. Okt 2019, 19:58

Oh, eingekocht hab ich auch immer ... solange wir unseren Garten hatten. Zusammen mit meinen eltern.
Marmelade gekocht, Sauerkraut selbst hergestellt. Brot gebacken. Ich habe noch meine Kornmühle aus der Zeit. Leider fehlt mich absolut gerade die Zeit dafür, aber sobald wir unser bistro nicht mehr machen... bin ich wieder dabei.Ich hab auch schon Ideen wo mein Garten hinsoll usw.
Schafe hatten wir immer zum schlachten bzw die Lämmer. Momentan hab ich allerdings nur noch meine drei Alten,die ihr Gnadenbrot bei mir bekommen. Aber ich kann jederzeit meine Herde vergrößern.... nur mit dem schlachten wird es komisch werden. Unsere Schlachter hier hören fast alle aus, ich selbst kann es nicht. Fass ja nicht mal Fleisch an.
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 29. Okt 2019, 10:22

Liebknecht hat geschrieben:
28. Okt 2019, 17:15
Küstenkind hat geschrieben:
28. Okt 2019, 12:05
Unser Holzlieferant hat in seinem neu gekauften Haus auch noch eingewecktes gefunden und hart wie die norddeutschen sind, wurde auch verkostet.
Was einen nicht anquatscht,anspringt oder beißt ist verzehrtauglich :lol: :lol: :lol:
So sieht das aus. :mrgreen:
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 29. Okt 2019, 13:34

Sodele, und mein Mann hat eben einen Korb (also dessen Inhalt) ins Sozialkaufhaus gebracht. Wieder was weg.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 29. Okt 2019, 14:02

schal1 hat geschrieben:
28. Okt 2019, 19:58
Oh, eingekocht hab ich auch immer ... solange wir unseren Garten hatten. Zusammen mit meinen eltern.
Marmelade gekocht, Sauerkraut selbst hergestellt. Brot gebacken. Ich habe noch meine Kornmühle aus der Zeit. Leider fehlt mich absolut gerade die Zeit dafür, aber sobald wir unser bistro nicht mehr machen... bin ich wieder dabei.Ich hab auch schon Ideen wo mein Garten hinsoll usw.
Schafe hatten wir immer zum schlachten bzw die Lämmer. Momentan hab ich allerdings nur noch meine drei Alten,die ihr Gnadenbrot bei mir bekommen. Aber ich kann jederzeit meine Herde vergrößern.... nur mit dem schlachten wird es komisch werden. Unsere Schlachter hier hören fast alle aus, ich selbst kann es nicht. Fass ja nicht mal Fleisch an.
Fällt vermutlich auch in die Kategorie 'alte Berufe', wenn die ALten weg sind gibts kaum Nachwuchs dafür. Schade.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18342
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 29. Okt 2019, 14:28

Nicht nur das, mein jüngster will Schlachter werden nur gibt es hier keine Ausbildungsstellen mehr dafür.
Und in eine massenschlachterei lass ich ihn nicht rein. Wer dort arbeitet kann nicht normal sein.
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 29. Okt 2019, 15:37

schal1 hat geschrieben:
29. Okt 2019, 14:28
Nicht nur das, mein jüngster will Schlachter werden nur gibt es hier keine Ausbildungsstellen mehr dafür.
Und in eine massenschlachterei lass ich ihn nicht rein. Wer dort arbeitet kann nicht normal sein.
Kann man nur hoffen daß ihm noch was anderes einfällt, vermutlich will er auch nicht von seiner Insel runter.

Wegen der Massenschlachterei stimm ich Dir voll und ganz zu. Mich juckts manchmal in den Finger wenn wir nachts an den großen Ställen vorbeifahren, einfach mal ranfahren und den Tieren die freie Welt zeigen.
Obwohl, wer weiß was die Ordnungshüter dann tun - letzten haben sie in Rostock in der Innenstadt nen Hund erschossen.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

eduardine22
Beiträge: 5129
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 29. Okt 2019, 16:43

Hier in unserem kleinen Ort gibt es zwei Metzger, die auch ausbilden. :D

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast