Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44308
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von engineerwife » 19. Jan 2016, 16:02

oh schön, dass es weitergeht :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2800
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 19. Jan 2016, 21:12

Mosel hat geschrieben: erwartet bitte nicht zuviel vom Limbibuch

.
naja wenn ich es schnell lese dann kann ich es gut wieder verkaufen
heute habe ich Silber 3 von K. Gier gut losgebracht :-)
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Erdbeerchen73
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jan 2012, 13:37
Wohnort: Erdbeerkörbchen
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Erdbeerchen73 » 19. Jan 2016, 22:13

frettchen81 hat geschrieben: 118 Oberbekleidungsstücke?
Au Backe.
Und hallo!
Das ist eine Zahl, die ich fast nicht glauben mag.
Ich bin seit meiner Gewichtszunahme nicht mehr betroffen. :lol: (oder doch?)
Aber es gab Zeite, da besass ich alleine 17 Jeanshosen und 6 Stoffhosen.
:shock:

Eiiiiigentlich will ich schon seit 3 Monaten meinen KLeiderschrank einmal komplett ausleeren und nur noch behalten,
was mir auch passt oder ich leiden mag.
Aber mir graut es davor.
"Loslassen von der alten Figur." Loslassen von dem optischen Beweis, mal in tolle Sachen reingepasst zu haben.
Loslassen von der Hoffnung da jemals überhaupt wieder annähernd rein zu passen.
Ich kann mich von echt ALLEM trennen, aber da ist mein persönlicher Knackpunkt.
Und so hebe ich sündhaft teure und noch neuwertige Stücke seit 6 Jahren auf... und trage selbst nur noch billigen Stoff"schrott", weil man ja nie weis, wohin sich das Gewicht noch ausdehnt...

Obgleich es wirklich mal eine nette Gelegenheit wäre für ein neues "System" bei der Neukleiderwahl.

Eine Eckkomode und ein Kommode habe ich gottsei Dank schon von unsinnigem "zuviel" befreit.

Wer weis, vielleicht nehme ich mir den Febraur mal wirklich Zeit dafür und schnappe mir einen großen Karton.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 19. Jan 2016, 22:16

kathie hat geschrieben:
Mosel hat geschrieben: erwartet bitte nicht zuviel vom Limbibuch

.
naja wenn ich es schnell lese dann kann ich es gut wieder verkaufen
heute habe ich Silber 3 von K. Gier gut losgebracht :-)

Also die große Bib mir den langen Ausleihzeiten genutzt :lol:

Ich habe heute immerhin auch gleich ein aktuelles Buch weiter verscherbelt, dass ich nur angelesen hatte - es hat mir nicht so gefallen, jetzt ist es wieder weg und liegt nicht ewig herum...und wenn ich es in einem Jahr wieder lesen will, gibt es das Buch bestimmt hier 100-fach :lol: Ich muss mir das wirklich angewöhnen- aktuelle Bücher gleich lesen und
gleich wieder verkaufen, bevor der Preisverlust einsetzt - oder sie eben erst lesen, wenn sie schon älter und "billiger" sind :lol:

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18339
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 19. Jan 2016, 23:22

Ich hab ja lange nicht reingeschaut,da wir in unserem neuen Unternehmen stark beantsprucht werden.
Freu mich aber um so mehr, immer wieder nachlesen zu können... und Energien zu sammeln das ich weitermachen
kann was SChränke leeren und vlt auch räume :D
Was war ich froh im Herbst wie meine Bügelkammer überschaubar war, das ist jetzt leider wieder einmal vorbei.
Auf wundersame Weise füllen sich die räume immer wieder,da bin ich Happy wenn ich mal Ecken freibekomme und dann...
aber das kennt ihr sicher auch.Meine Waschküche auch,im Herbst leergeräumt,geputzt wie ein tier und anschließend
das nötige eingeräumt das ich hätte Walzer tanzen können,aber nun... vorbei. Stühle vom Nachbarn,ein Schrank vom Bistro,
und Autoreifen (Ersatz). Also wäsche aufhängen wird so langsam wieder lustig.
Aber dafür habe ich auch schon wieder eine Riesenkiste mit zeugs fertig zum verschenken.Sobald es das Wetter wieder zuläßt kommt sie an die Straße. Mit lauter (für mich) unbrauchbaren Dingen. Es freut mich wenn diese dinge anderen noch Freude machen können.

Und... wir haben angefangen den winter zunutzen( damit verbunden mit den leeren mülltonnen,im Sommer wenn hier Hochbetrieb ist ist nciht dran zu denken) die Werkstatt meines Onkels zu leeren. Alles verrostetes Zeugs das keiner mehr braucht.

Fotografieren tu ich auch selten dinge die mich verlassen sollen, nur dinge die ich verkaufe/vertausche. Alles andere was ich nie vermissen würde, kommt rigoros in den müll oder wird verschenkt.
Bei kleidung gilt glaub ich, alles was man mind. 1 Jahr nicht getragen hat sollte man entsorgen,oder was es kürzer?
Ich machs jedenfalls so, und das klappt eigentlich auch ganz gut.Seiddem ist mein kleiner SChrank recht überschaubar.
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 20. Jan 2016, 11:32

Der Thread hat mich motiviert, mal die Stellfläche (=Chaos) meines Nachttisches aufzuräumen. Hat mich seit Wochen eigentlich gestört, dass da so viel Zeug rumflog. Jetzt isses doch gleich angenehmer.

Benutzeravatar
graceosblog
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2016, 13:55
Wohnort: BW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von graceosblog » 20. Jan 2016, 12:45

Limanika hat geschrieben:Der Thread hat mich motiviert, mal die Stellfläche (=Chaos) meines Nachttisches aufzuräumen. Hat mich seit Wochen eigentlich gestört, dass da so viel Zeug rumflog. Jetzt isses doch gleich angenehmer.
Hallo liebe Leute,
bisher habe ich nur still mitgelesen, aber dieser Post hat mich dazu bewegt, auch etwas zu schreiben.
Stichwort "Nachttisch": Oben drauf sieht es bei mir recht ordentlich aus, aber die Schublade ist das reinste Chaos. Schubladen sind eh verführerisch: Auf - Kram rein - Zu. Aus den Augen aus dem Sinn....
Zweites Problem z.Z.: Seitdem ich bei Tauschbörsen aktiv bin, habe ich angefangen Verpackungsmaterial (Kartons, Pappen, Folien) im Wohnzimmer zu horten. Das geht eigentlich garnicht. Da muss ich mir eine andere Lösung überlegen.
"Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen, sie ist unlösbar verknüpft mir der Sache der Menschen." - Emile Zola

Benutzeravatar
Annapurna
Beiträge: 4269
Registriert: 26. Sep 2011, 19:11
Wohnort: Niederbayern
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Annapurna » 20. Jan 2016, 14:35

Hallo zusammen,
ich hatte in den anderen Thread immer wieder mitgelesen, ein oder zweimal was geschrieben. Aber irgendwie fehlte mir aus persönlichen Gründen und Arbeitsbedingt immer die Motivation oder Zeit.

Nun habe ich seit Dezember auch schon einiges rigoros entsorgt. Kleidung, die nicht mehr schön war (trage eigentlich das meiste auf) habe ich entsorgt. Nur ein , zwei Shirts u. Hosen für die Gartenarbeit gelassen. Es kommt ja immer wieder was dazu.
Die Klamotten die momentan nicht passen, müssen unbedingt noch besser aussortiert werden. :oops:

Bücher wollte ich auch endlich nochmal aussortieren, aber es fehlte mir die Abgabestelle. Schwups kam heute in der Arbeit die Lösung per Mail. Unsere "Patientenbibliothek" braucht dringend Nachschub.
Also hab ich gleich zu gesagt, so muss ich nämlich die nächsten Tage ran an die Kisten ;)

Zeitungen bekomme ich oft geschenkt u. gebe sie dann weiter, vor allem diese Wochensachen. Aber die besonderen wie P.M. , Essen Trinken, Land und Leute etc. , da bin ich oft noch am Horten. Die nehme ich mir aber jetzt auch vor u. gebe sie weiter oder in die Tonne

Ich hab mir vorgenommen , hier mitzuschreiben ,damit ich auch mehr Motivation bekomme :)

liebe Grüße Annapurna
Auch der dunkelste Tag dauert nur bis morgen
tausche gerne 1:1
ich lese gerade : Lizenz zum Küssen v. Bethany Maines/ Pflanzen der Kelten Wolf-Dieter Storl

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44308
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von engineerwife » 20. Jan 2016, 15:04

Du sprichst mir aus der Seele, liebe Annapurna, besonders bei Kleidung muss ich noch aktiv werden ... möchte nämlich meine Kleiderschranksituation umgestalten dieses Jahr :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 20. Jan 2016, 16:05

graceosblog hat geschrieben:
Limanika hat geschrieben:Der Thread hat mich motiviert, mal die Stellfläche (=Chaos) meines Nachttisches aufzuräumen. Hat mich seit Wochen eigentlich gestört, dass da so viel Zeug rumflog. Jetzt isses doch gleich angenehmer.
Hallo liebe Leute,
bisher habe ich nur still mitgelesen, aber dieser Post hat mich dazu bewegt, auch etwas zu schreiben.
Stichwort "Nachttisch": Oben drauf sieht es bei mir recht ordentlich aus, aber die Schublade ist das reinste Chaos. Schubladen sind eh verführerisch: Auf - Kram rein - Zu. Aus den Augen aus dem Sinn....
Zweites Problem z.Z.: Seitdem ich bei Tauschbörsen aktiv bin, habe ich angefangen Verpackungsmaterial (Kartons, Pappen, Folien) im Wohnzimmer zu horten. Das geht eigentlich garnicht. Da muss ich mir eine andere Lösung überlegen.
Hahahaha, das mit den Schubladen ist dann bei mir der nächste Schritt. Ist auch mal wieder dran - wobei es da merkwürdigerweise weniger schlimm aussieht... eben weil ich immer alles oben drauf horte.
Die Schreibwaren, die ich regelmäßig brauche (auch dienstlich) habe ich auch im Wohnzimmer, da habe ich im großen Wohnzimmerschrank auch gleich ein Fach und ein Schubladenelement für eingerichtet, weil das absehbar war und ich am Schreibtisch selber keine Schubladen habe.
Kartons aber kommen bei mir in den Keller, die sind einfach zu sperrig.

@Annapurna: Schön, dich jetzt bei meinem Wiedereinstieg bei Tauschgnom noch zu finden. Trage regelmäßig die Kette, die ich seinerzeit bei dir ertauscht habe. Und die beiden Blusen habe ich auch noch.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast