Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Silver » 27. Jun 2018, 06:39

Ich lasse solche Bücher frei indem ich sie irgendwo hinlege. Zuvor registriere ich sie noch über Bookcrossing und wenn jemand das Buch findet und einen Eintrag macht, dann kann man die Buchreise verfolgen. Meistens lege ich es in Arztpraxen aus, meine Zahnärztin hat sogar extra ein Regalfach dafür. Ansonsten sind auch Bücherschränke eine Alternative.

Früher habe ich auch keine Bücher weggeworfen aber inzwischen sehe ich das auch ein wenig anders. Wenn sie wirklich uralt sind oder das Aussehen schon gruselig wird, dann entsorge ich sie inzwischen über die Papiertonne. Vielleicht wird ja wieder ein neues Buch draus. ;)
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

eduardine22
Beiträge: 5130
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 27. Jun 2018, 08:33

Der nächste öffentliche Bücherschrank ist fast 20 km weg - ich wohne auf dem Dorf

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 27. Jun 2018, 20:51

Ich kann vermelden, dass ich mir endlich mal wieder das Arbeitszimmer vorgenommen habe. Ein Müllkorb ist voll.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 28. Jun 2018, 06:48

eduardine22 hat geschrieben:
27. Jun 2018, 08:33
Der nächste öffentliche Bücherschrank ist fast 20 km weg - ich wohne auf dem Dorf
Aussetzen von Büchern mach ich manchmal auch, aber nur dann, wenn das keine uralt Schinken sind, die noch gut erhalten sind etc.
Ansonsten kommen Bücher auch einfach mal weg. Da die Druckkunst erfunden wurde und Bücher immer und überall erschwinglich erhältlich sind, hab ich da kein Problem mit
Limanika hat geschrieben:
27. Jun 2018, 20:51
Ich kann vermelden, dass ich mir endlich mal wieder das Arbeitszimmer vorgenommen habe. Ein Müllkorb ist voll.
Glückwunsch!

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2893
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 30. Jun 2018, 15:31

Mag jemand hier mal die Hitze entrümpeln..ich bin schon total platt ... und bringe nix auf die Reihe.

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Silver » 30. Jun 2018, 16:57

Ich warte auch auf den Aufräumdienst :roll:
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Annapurna
Beiträge: 4269
Registriert: 26. Sep 2011, 19:11
Wohnort: Niederbayern
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Annapurna » 30. Jun 2018, 21:52

ich melde mich auch mal wieder,
viel hab ich nicht geschafft, aber "Kleinvieh macht auch Mist" ;)

jede Menge Zeitschriften aussortiert und weiterverschenkt, oder in die Tonne gekloppt
ebenso einige Bücher verschenkt oder hier zum Einstellen

außerdem hat mein Mann heute 2 Säcke in den Altkleidercontainer gebracht.
Denn das ist die einzige Möglichkeit
die Rot Kreuz Kleider Kammer haben sie in der nächst größeren Stadt geschlossen und ansonsten gibt es hier nix
Auch der dunkelste Tag dauert nur bis morgen
tausche gerne 1:1
ich lese gerade : Lizenz zum Küssen v. Bethany Maines/ Pflanzen der Kelten Wolf-Dieter Storl

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 30. Jun 2018, 22:07

Ich habe mich im Arbeitszimmer der "Box des Grauens" endlich mal angenommen. Jetzt habe ich zumindest endlich die medizinischen Unterlagen geordnet. Das älteste Blatt war von 1986, noch mit Schreibmaschine getippt. 😅
Ich habe jetzt die Hälfte weg - die für mich emotional schlimmere Hälfte.

eduardine22
Beiträge: 5130
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 1. Jul 2018, 00:17

Wir haben gestern angefangen, unseren Dachboden leerzuträumen. Der Fussboden muss neu gemacht werden - das Haus ist schon über 300 Jahre alt. Da muss ich entscheiden, was mit den Sachen passieren soll. Das fällt nicht leicht, da viele Kindheitserinnerungen meiner Beiden dort sind. Eine Woche habe ich Zeit bis die Handwerker kommen. Ich hoffe, das reicht.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14982
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von ankerobst » 1. Jul 2018, 07:37

eduardine22 hat geschrieben:
1. Jul 2018, 00:17
...leerzuträumen...
Manchmal ist der Wunsch der Vater des Gedanken (oder in diesem Fall der Vater des Wortes) :D Das würde ich mir auch wünschen. Es würde manchmal viele Probleme diesbezüglich lösen. Wir haben nämlich hier eine ganze Problemetage ohne Einsicht... :roll:
Kindheitserinnerungen sind immer schlecht zu entrümpeln. Was mir immer hilft, ist jemand unabhängiges, der den "Wert" der Sachen nicht kennt und eben gut rumpeln kann. Lass ihn/sie ran und schau nur noch mal kurz drüber. Auf diese Art und Weise haben wir letztens ein Bücherregal auf einen Regalboden reduziert. Demjenigen einfach ein Kriterium mitteilen und los! 8-)
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Good morning, Mr Mandela!

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bartenschlager und 1 Gast