Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Fandorina » 19. Jan 2016, 09:20

Und bei Erinnerungsstücke wird immer empfohlen, diese vor dem Weggeben zu fotografieren. Ich habe das noch nie ausprobiert.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Mosel » 19. Jan 2016, 09:46

Ehrlich gesagt halte ich nichts davon. Klar,nin dem m Augenblick erleichtert es die Entscheidung. Aber ich brauch das nicht. Entweder oder
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Fandorina » 19. Jan 2016, 09:51

Ich habe schon so viel Zeug aussortiert. Und immer ohne Fotos. Vielleicht hätte ich ganz am Anfang mal ein Foto von den Räumen an sich machen sollen, für einen Vorher-nachher-Vergleich. Einzelne Dinge fotografieren... Na, ich weiß nicht recht. Bisher habe ich nichts wirklich vermisst.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 19. Jan 2016, 10:38

Ich fotografiere auch hin-und wieder Sachen, aber nicht alles. Es sind dann eher Dinge die ich oder Tochter gebastelt oder sonstwie gebaut haben.

Sonst versuche ich immer Erinnerungsstücke zu haben, die ich irgendwie im Haushalt nutze.
So habe ich von meiner Oma ein paar Pfannen und Töpfe, die fast täglich im Gebrauch sind :)

Ein Kiste Baby-(Kleinkinder-)Klamotten haben wir auch sorgfältig weggepackt, dass sind dann besondere Sachen (erste Schuhe etc) die ich oder meine kleine bzw. wir beide :) getragen haben. Aber das ist nur eine Kiste.
Ich finde es auch in Ordung ein paar Dinge in die nächste Generation hinüber zu retten, es darf halt nicht zuviel sein.


... und ich denke bevor es an Erinnerungsstücke geht, gibt es sicher noch jede Menge anderer Plunder :) So ist es zumindest bei mir.

Meine Klamotten habe ich ja letztes Wochenende ausgemistet, ich habe keine 118 Oberteile :) Trotzdem konnte ich einen ganzen Waschkorb voll ausmisten, die meisten Sachen haben sich allerdings meine Tochter und deren Freundin geschnappt - somit leider nicht wirklich viel aus dem Haus, aber wenn es noch gebraucht wird, ist es auch o.k.

Hier steht dringend das Bücherregal an ... es stapeln sich Kisten davor, das geht gar nicht . :cry: Aber dafür brauche ich Zeit und Muse.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 19. Jan 2016, 10:49

frettchen81 hat geschrieben:. Ich hab so Erinnerungsstücke, die eigentlich im Weg sind, die keinen anderen Sinn als Erinnerung haben. Sortier ich aus? Oder wie kann ich die gut verstauen? An der Frage knack ich grad. Irgendwie könnte ein Teil evtl. weg, da es wirklich eine weite Erinnerung ist, die kaum was für mich heute hat..aber andererseits ist es eben eine Erinnerung..
Wie geht ihr mit Erinnerungsstücken um, die auch weiter keinen Nutzen im Alltag haben, also eigentlich nur Stehrümpchen sind?
Wenn dir die Sachen nicht wichtig sind, und du die Erinnerung an das Ereignis/ die Person auch anders aufrechterhalten kannst, dann kannst du dich davon trennen. Sonst hilft manchmal die Sachen erst mal wegzupacken und später nochmals anzuschauen, mit etwas Abstand fällt das Aussortieren oft leichter.
Ich habe auch eine "Erinnerungskiste" - mit Konzertkarten, Demobuttons, Krimskram aus Urlauben etc - das ist für mich wie ein Fotoalbum. Aber es ist nur eine Kiste, das finde ich vollkommen i.O.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 19. Jan 2016, 12:51

Nachdem ich in den letzten Thread reingestolpert war, habe ich 4 Fachbücher auf der Arbeit gespendet. Für die Bücherbox wären die zu speziell gewesen, aber auf der Arbeit gibt es so eine Art Rumpelkammer zum Stöbern. Hatte ich vorher nie dran gedacht, die mal zu nutzen, so aber ist es gut. Ich habe jetzt in einem Regal glatt eine kleine Lücke. :shock: :lol:

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 19. Jan 2016, 13:11

So 'ne Bücherbox hätte ich auch gerne hier in der Nähe :( leider gibt es so etwas hier gar nicht, ich habe hier schon mal im Gemeinderat angeregt, so etwas aufzustellen ...mal sehen vielleicht wird ja irgendwann etwas daraus...

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Mosel » 19. Jan 2016, 14:07

Erinnerungsstücke: da denke ich: weniger ist mehr. ich hab wirklich gnadenlos reduziert. zumindest die Dauerteile. Vom letzten Urlaub hängen hier noch ein paar Postkarten herum, um das Urlaubsfeeling nochmal heraufzubeschwören.
Von meiner verstorbenen Mutter habe ich eigentlich nur ein echtes Erinnerungsstück: ihren alten Aufziehwecker. Der, weil mir bei seinem Anblick ein ganz warmes GEfühl erwischte. Das war einfach ein Teil, welches ich sehr stark mit ihr und meiner Kindheit verband. SOnntag Morgens kuscheln im Bett.

ich bin der Meinung: entweder erinnert man sich daran, dann benötigt man keine Erinnerungshilfen oder man benötigt Hilfen, um sich an eine bestimmte Sache zu erinnern. Dann ist die Erinnerung nicht wichtig genug. Der Verdacht drängt sich sowieso auf, ob Erinnerungsstücke wirklich Sinn machen.

MAria Kondo würde sagen: was die Freude macht, hebe auf. Ich denke, sie meint ein bestimmtes Gefühl.


und: je weniger Erinnerungsstücke im Haus, desto mehr ist die Wirkung des einzelnen
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Mosel » 19. Jan 2016, 14:09

habe heute Antiprokarastinationstag. Und vor allem Unterwegs-Tag. also Erledigungen au´ßer Haus. War ein überfälliges Geschenk in der Stadt kaufen, ein längst schon geschickt-gekonntes Päckchen, eine Zeitschrift gekündigt. Etwas abgegeben, 2 Überweisungen, einen Besuch bei meinem Vater.

Die Purtzfrau war nämlich da und dann nehme ich mir vor, ebenfalls fleissig zu sein und abzuarbeiten.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

berni29
Beiträge: 646
Registriert: 25. Jul 2012, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von berni29 » 19. Jan 2016, 14:46

Wir haben hier 2 Bücherboxen in der Nähe. Eine steht im Eingangsbereich eines Baumarktes, die andere ist in der ehemaligen Telefonzelle unseres Krankenhauses. Je nachdem, welche Bücher aussortiert werden, bringe ich mal was in den Baumarkt und mal ins Krankenhaus. In die Papiertonne gehen nur Bücher, die völlig veraltet sind oder schon sehr unansehnlich.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast