Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2894
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 15. Jan 2019, 22:01

Limanika hat geschrieben:
14. Jan 2019, 20:04

Zeug nicht aufzubrauchen ist der Horror. Kann man das nicht irgendwie anders regeln? Ich kann mir das nicht vorstellen, die Reste von wem aufzubrauchen, die ich noch nicht einmal mag...
Meine Tochter könnte die Sachen einfach wegwerfen... Sie hat soviel davon. Es ist eher so, dass ich es nicht mag solche Dinge zu entsorgen. Hin und wieder verwende ich es zum Wollewaschen....

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 16. Jan 2019, 14:29

bartenschlager hat geschrieben:
15. Jan 2019, 21:55
Nach dem Haarewaschen mit Seife empfiehlt sich eine Spülung mit Essig. Einfach z. B. Apfelessig mit Wasser verdünnen und darüber ...das macht die Haare ganz weich.
Da hätte ich keine Lust zu. Ich will die Haare waschen, fertig..mal schauen, noch hab ich massig Shampoo..werde aber mal in Ruhe beim nächsten bummeln nach Haarseife schauen

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 16. Jan 2019, 17:50

frettchen81 hat geschrieben:
16. Jan 2019, 14:29
bartenschlager hat geschrieben:
15. Jan 2019, 21:55
Nach dem Haarewaschen mit Seife empfiehlt sich eine Spülung mit Essig. Einfach z. B. Apfelessig mit Wasser verdünnen und darüber ...das macht die Haare ganz weich.
Da hätte ich keine Lust zu. Ich will die Haare waschen, fertig..mal schauen, noch hab ich massig Shampoo..werde aber mal in Ruhe beim nächsten bummeln nach Haarseife schauen
du sprichst mir aus der Seele.....

immer diesen Aufwand zu betreiben... mal hin und wieder ist in Ordnung, aber immer....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 16. Jan 2019, 20:15

Ich benutze gar keine Spülung.

Heute mal wieder ein bisschen in der Wohnung geputzt - mannomann, komme ich jetzt zunehmend selbst bei kleinen Handgriffen aus der Puste... :roll:

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3270
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 17. Jan 2019, 07:57

Zum Thema Haarseife: Ich habe letztes Jahr ein dreiviertel Jahr Haarseife benutzt und immer mit einem Apfelessig-Wassergemisch gespült. 9 Monate lang, ohne Ausnahme! Man soll es ja eine Weile machen, denn erst dann setzt die Wirkung ein... :roll: Entschuldigung, aber am Arsch! :lol: Meine Haare waren wie immer, nämlich schnell fettend und wenn ich im Sommer geschwitzt habe, gab es noch so einen deinen Essigdampf als Gimmick dazu. :D Mich hat das nicht überzeugt und ich bin wieder zu meinem Alterra-Shampoo übergegangen.
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2894
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 17. Jan 2019, 10:06

Also ich komme gut damit klar, zugegeben die Essigspülung mache ich auch nicht immer. Ich habe allerdings sehr lange, feine, glatte Haare, ich wasche sie aber auch nicht jeden Tag, sondern so 2 mal die Woche, außer ich werkel oder mache intensiv Sport, dann halt öfters...
Ich denke, es ist da wie bei allen Pflege - Produkten - jedeR muss das pasende für sich finden.

Was mich nervt, sind Produkte mit Kunststoff, die werfe ich gleich in den Müll !! Damit sie nicht in die Umwelt kommen. Da habe ich zum Glück schon länger keine mehr in unserem Bad erwischt. Das letzte war eine Zahnpasta ! Aber es ist immer so mühsam, alles zu kontrollieren. Wegen mir könnte dieser Quatsch verboten werden.

eduardine22
Beiträge: 5130
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 17. Jan 2019, 10:50

Ja, das mit dem Mikroplastik ist echt ein Problem, ich wüsste grad gar nicht, wie das auf der Kosmetik deklariert wird. Auf was muss man denn da achten?

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2894
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 17. Jan 2019, 12:33

Polyethylen (PE), Polypropylen(PP),Polyamid (PA), Polyethylenterephtalat (PET) , Polyethylen (PE), Nylon-12, Nylon-6, Polyurethan (PUR), Acrylates Copolymer (ACS), Polyacrylat (PA), Polymethylmethacrylat (PMMA), Polystyren (PS), Polyquaternium...

Das sind so die häufigsten ...also ..poly "Irgendwas" oder Acryl "irgendwas" heißt immer Mikroplastik ....
Polyquaternium-7 ist oft in Shampoo / Duschgel drin, das verusacht auch diese Flecken auf Handtüchern...

Es gibt eine App:
https://www.codecheck.info/app

die soll recht gut funktionieren, ich habe sie aber noch nicht getestet ...

Beim BUND gibt es im Netz auch eine Liste mit Produkten, da kann man nachschauen.
https://www.bund.net/fileadmin/user_upl ... uehrer.pdf

In Naturkosmetik darf es eigentlich nicht drin sein ... Aber wer in die BUND Liste schaut findet Hersteller wie Belana, Yves Rocher, Body Shop etc....

eduardine22
Beiträge: 5130
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 17. Jan 2019, 15:40

Danke für die Info. Wenn mein Vorrat aufgebraucht ist und ich was nachkaufen muss, werde ich mal den dm oder Müller unsicher machen...

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 17. Jan 2019, 17:02

Es gibt eine App:
https://www.codecheck.info/app

die nutz ich zum Teil, die funktiniert sehr gut und ist einfach zu verstehen

Mit dem Mikroplastik bin ich etwas überfordert. Es gibt 2 Arten von Mikroplastik, EInmal die die wasserlösslich ist und die nicht lösliche..
Und ich denk beim einkaufen nicht immer daran darauf zu achten. und manches muss einfach auch vom Preis passen und ich muss es mir leisten können

Da wären so generelle Verbote wie Plastikstrohhalmre etc super. Dann muss die Industrie anderes anbieten und das wiederum wird dann erschwinglicher sein. Wobei zB bei Bambusprodukten dann die Frage der Produktion wieder relevant wird..wenn Urwälder abgeholzt werden damit wir recycelbares Zeug haben, wird es irrsinnig

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast