Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 17. Jan 2019, 17:32

Die meisten Microplastik-Zusätze bringen keinen großen Mehrwert im Produkt .... und könnten also weggelassen werden, würde das Produkt dann auch billiger machen ...

Viele Bambus-Produkte sehe ich auch kristsch, aber nicht wegen dem Bambus an sich, sondern da sie oft aus Kunststoff bestehen und Bambus nur eine Beigabe ist ...Bei Aldi gab es da letztes Jahr so Schüsseln. Betitelt mit "Natur irgendwas, aus Bambus"... und das Teil bestand aus 80% Kunststoff einer üblen Mix-Sorte.

Hat jemand von Euch schon mal so Zahnputz-Pastillen ausprobiert ? Soll es in den Unverpackt-Läden geben. Ich habe überlegt mir die mal zu besorgen, dauert noch - da der nächste Unverpacktladen hier 35 km entfernt ist, da komme ich nicht so einfach hin...

eduardine22
Beiträge: 5111
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 17. Jan 2019, 17:36

Bei uns gibt es auch weit und breit keinen solchen Laden. Ich versuche aber auf möglichst viele Verpackungen zu verzichten. Hab mir auch im Rewe diese Mehrwegebeutel für Gemüse gekauft, die sind super. Diese dünnen Tüten von der Rolle finde du furchtbar. Ich kaufe auch nie Tüten und hab immer Taschen im Auto.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 17. Jan 2019, 17:55

Ich habe eine nette Gemüsekiste gefunden (deutschlandweit)
https://etepetete-bio.de/das-konzept/
Ich finde das klingt nicht schlecht, auch wenn mir etwas näheres lieber wäre ...

eduardine22
Beiträge: 5111
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 17. Jan 2019, 19:16

Ich arbeite ja in einem Großhandel und mache dort die Obst- und Gemüseabteilung. Wenn nicht alles gleich aussieht, wird es nicht gekauft. Wehe, eine Gurke ist krummer als die Anderen, die bleibt garantiert liegen. Ich find's furchtbar! Das kriegt dann die Tafel, die freuen sich wenigstens drüber. Deutschland Deine Normen :oops:
Zuletzt geändert von eduardine22 am 18. Jan 2019, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 18. Jan 2019, 07:32

bartenschlager hat geschrieben:
17. Jan 2019, 17:55
Ich habe eine nette Gemüsekiste gefunden (deutschlandweit)
https://etepetete-bio.de/das-konzept/
Ich finde das klingt nicht schlecht, auch wenn mir etwas näheres lieber wäre ...
Das scheint erst mal interessant. Aber woher nehmen die das Obst, wie Kiwi, Mango, Kokosnuss?
Irgendwie hab ich noch nicth mitbekommen, dass das hier angebaut wird.

Wir hatten mal so eine Gemüsebox. Waren damit insgesamt nicht zufrieden. Zum Teil die Qualität der Produkte, aber eben auch, dass man keinen EInfluss auf die Produktwahl hat. Mal nach Überraschung zu kochen ist ganz gut, man kocht auch mal anderes. Aber im ALltag will ich das kochen was ich kann udn kenne. Dafür war die Box einfach nix.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3264
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 18. Jan 2019, 08:24

Ich wohne auf dem Dorf und dachte anfangs "Umstellung auf Bio und regional - kein Problem!"... Aber von wegen. :? Ich bin alles in der Umgebung abgefahren, was ich an Bioläden im Internet gefunden habe bzw. wo es an der Straße stand - alles zu! Es gab wohl gleich im Nachbardorf eine kleine Käserei, die auch Joghurt und Eier verkauft hat - zu. Es gab einen größeren Bioladen ein paar Orte weit weg, da steht das Schild noch dran aber durch's Fenster sieht man eine unaufgeräumte Wohnung und so geht das hier weiter... Eine Frau bietet noch sowas an, da muss man aber vorher bestellen und sie bestellt es dann für einen und dann holt man es ab. Hat mich auch nicht überzeugt. Wochenmarkt in einer Nachbarstadt ist angeblich bis 16 Uhr, aber wenn man da mittags aufschlägt, sind die Händler schon weg... Auch blöd, wenn man arbeitet.

Ich kaufe jetzt Bio im Kaufland, Rossmann und bestelle bei Alnatura. So geht es halt auch irgendwie, aber lieber würde ich kleinere Geschäfte unterstützen und mehr regional einkaufen wollen. Aber da habe ich hier noch nichts gefunden, zumindest nichts ohne erst einmal 20 km zu fahren.
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

eduardine22
Beiträge: 5111
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 18. Jan 2019, 09:35

Durch den Großhandel hab ich natürlich viel Einblick. Meine schlimmste Entdeckung war, daß unser Gemüsehändler Schnittlauch nur aus Eritrea hat!!!! Ich bin vom Glauben abgefallen!!!!! Das hat man von der Globalisierung - es zählt nur noch der Preis und jeder Cent. Trauben kommen z.B. zur Zeit oft aus Peru, Mangos aus Brasilien und so geht das immer weiter...Und saisonal essen die wenigsten.

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5902
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Rinah75 » 18. Jan 2019, 13:24

Bei unserer Biokiste kann ich zum Glück vor jeder Lieferung online entscheiden, ob ich Produkte stornieren oder auch zukaufen will. Das ist super praktisch. Sie haben viel Regionales im Angebot und reduzieren die Verpackung auf ein Minimum.

Einen Unverpackt-Laden gibt es in der nächsten Großstadt, und auch in unser Städtchen soll bald einer kommen. Aber ganz ehrlich, in den Unverpackt-Läden, die ich bisher von innen sah, fand ich die Lebensmittel einfach zu teuer. Obwohl ich eine wohlmeinende Ökotante bin, die für gute Produkte auch mal mehr Geld ausgibt, war mir das zu heftig.

chatty68
Beiträge: 1668
Registriert: 9. Apr 2013, 14:32
Wohnort: Bretten und Feldwebel-Lilienthal-Kaserne in Delmenhorst
zum Regal zu den Gesuchen

Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von chatty68 » 18. Jan 2019, 13:46

Heute geht es meinem Bücherzimmer an den Kragen. Alles muss raus, da neue Regale reinkommen und ein offener Kamin eingebaut wird.
Dazu muss ich alle Bücher ausräumen, aussortieren, als Buchpaket verpacken und verschicken und den Rest wegwerfen. Am Montag ist Sperrmüll, da werde ich dann wohl die Bücherkartons auf die Straße stellen.
Das tut mir zwar ein bisschen leid, aber ich muss unbedingt Platz schaffen. Nächste Woche Dienstag kommt dann der Ofensetzer und die neuen Regale werden auch angeliefert.
Ich hab also morgen noch ganz schön was vor.
Mein SUB wächst und gedeiht.📚
Derzeit: 2.714 ebooks
Na ja, die sind wenigstens platzsparend.😉

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 18. Jan 2019, 17:08

eduardine22 hat geschrieben:
18. Jan 2019, 09:35
Durch den Großhandel hab ich natürlich viel Einblick. Meine schlimmste Entdeckung war, daß unser Gemüsehändler Schnittlauch nur aus Eritrea hat!!!! Ich bin vom Glauben abgefallen!!!!! Das hat man von der Globalisierung - es zählt nur noch der Preis und jeder Cent. Trauben kommen z.B. zur Zeit oft aus Peru, Mangos aus Brasilien und so geht das immer weiter...Und saisonal essen die wenigsten.
Schnittlauch aus Eritrea ... nee das muss nicht sein. Ich rege mich sschon über Knoblauch aus China auf. Das wächst hier doch auch prima ... Bei exotischen Früchten verstehe ich es ja noch, das sie importiert werden müssen, aber bei allem was hier auch gut wächst, verstehe ich es nicht wirklich.
Mir geht es hier ein wenig wie Saga de Monte, es ist schwierig hier auf dem Land "Bio und regional" einzukaufen. Kein Problem ist es mit Fleisch und Wurst - da gibt es hier wirklich gute Angebote, das nützt meiner fast veganen Küche allerdings wenig... hier gibt es aber auch nur Wald (und Wild) und Viehzucht (viel in ganzjähriger Weidehaltung), Gemüse und Obstanbau...leider Fehlanzeige. Ich versuche es mit eigenem Garten, was aber nicht so einfach ist . (schlechter Boden, Zeitmangel...)

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast