Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14966
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von ankerobst » 18. Jan 2019, 18:01

Ich dachte, nur ich in der Stadt hätte ein Problem mit bio und regional...
Der nächste Markt ist immer nur einmal in der Woche, dafür z.T. bio und regional. Das sind aber 6 km mit dem Auto. Nebenbei liegt der Bio-Supermarkt, da kaufe ich dann den Rest, den ich auf dem Markt nicht bekommen habe. Ansonsten habe ich noch ca. drei unterschiedliche Biomärkte, aber alle in ca. 10 km Entfernung in alle Richtungen. Das verbinde ich dann meist mit anderen Erledigungen an anderen Tagen, so wechselt das Sortiment... :roll: Und das mit dem Obst und Gemüse aus aller Herren Länder finde ich auch ganz furchtbar. :oops:
Gibt es eig. Zitronengras in Bio-Qualität? Ich kaufe das hier in der Stadt nur bei Rewe, in allen drei Biomärkten gibt es das nicht, auch nicht getrocknet, soweit ich weiß. :?
Wir bemühen uns, regional zu kaufen und zu essen. Bei uns gibt es z.B. im Winter keine Himbeeren (wie bei vielen befreundeten Familien). Und Spargel auch nur in der Saison. ;) Im Winter viel Kohl und Verwandte.
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 18. Jan 2019, 18:04

habe keinen Garten...

eine Freundin von mir ist bei so einem Projekt dabei... die untestützen 2 Höfe (Gemeinschaftshöfe)... erhalten dafür Gemüse/Fleisch und müssen aber auch 2-3 x im Jahr dort mithelfen.... klingt interessant... .aber sie sagte, sie erhält auch SAchen, die sie gar nicht kennt oder die sie dann ausprobieren muss... an Gemüse.... Schwarzwurzeln oder Sellerie ganz viel.... , sie teilt sich das ganze noch mit 4 FAmilien..... diese Kiste/Zeug.... weil alleine können die das zu dritt auch nicht alles aufbrauchen....


ich kaufe nur ein, was ich benötige.... manchmal bei meiner Fruchtecke ... Obsthändler.... oder halt im Supermarkt....
die SAchen vom Obsthändler halten einfach länger.... - habe ich den Eindruck.... und teilweise schmecken die auch besser.... kann aber auch an mir liegen....


und ansonsten ist weniger = mehr.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

eduardine22
Beiträge: 5124
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 18. Jan 2019, 19:23

Also von Bio-Zitronengras hab ich noch nichts gehört. Knoblauch wird übrigens in Europa nur in Spanien angebaut, da der Ertrag pro Hektar zu klein ist. Meistens haben wir den Knobi aus China, spanischer ist selten. Wir essen möglichst saisonal, d.h. im Winter Kohl in allen Varianten, Möhren, Staudensellerie usw. Und wer jetzt Himbeeren oder Brombeeren kauft, hat noch nie nachgedacht, wo das Obst herkommt.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 19. Jan 2019, 05:32

Wir haben zweimal die Woche Wochenmarkt - aber leider ist der dienstags nachmittags nur ganz klein, der große freitags nur morgens, was dann oft bei mir nicht mit der Arbeit passt. Dafür haben wir den Bioladen fußläufig erreichbar, wofür ich dankbar bin. Der unverpackte Laden ist dann erst in der Großstadt, aber da mein Mann das Monatsticket hat, kommt er da doch auch gelegentlich hin oder kann mich samstags auf sein Öffiticket mitnehmen. Das ist schon ganz praktisch. Einen Hofladen haben wir auch, aber da komme ich irgendwie immer nicht hin, weil es nicht auf dem Weg liegt...

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 19. Jan 2019, 07:01

chatty, viel Erfolg beim rümpeln

Wir kaufen auch saisonal und regional, soweit das geht.
Manches wird aber dann TK gekauft, zB Erdbeeren jetzt für die Kurze. Die bekommt nachmittags immer Obst, das ist sonst recht eintönig.
Diese ganzen neuen Exoten, die man angeblich mal probiert haben muss, reizen mich überhaupt nicht.
Wir probieren gerade ein neues Kochbuch aus, indem es nur um Wurzelgemüse geht. Voll toll.
Und Möhren, Steckrüben, Pastinaken usw. bekommt man grade sehr gut.
Und bei anderem überlegen wir ob wir das wirklich brauchen, essen müssen. Also das angesprochene Zitronengras würden wir uns nur holen, wenn wir das ganz unabdingbar für ein rezept brauchen, auf das wir richtig Lust haben.

Markt ist hier auch um die Ecke, aber das bringt kaum was. Der eine Biohändler holt die Sachen auch vom Großhändler und damit das Gemüse aus aller Herren Länder..der andere ist aus so einem Gemeinschaftsprojekt und so teuer, das kann ich mir nicht leisten
Biomärkte haben wir mehrere, aber da bin ich so gut wie nie. Seit in den normalen Geschäften Bio gut angeboten wird, reicht mir das.

Gemeinschaftshöfe: Es gibt im WDR im Sommer eine Serie, wo Björn Freitag mit seinem Freund die Weser hoch schippert und jeden Tag ins Umland fährt zum einkaufen. Da werden interessante Höfe vorgestellt.

Unverpacktladen gibt es hier einen: aber der liegt ungünstig und ist teuer.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14966
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von ankerobst » 19. Jan 2019, 08:03

frettchen81 hat geschrieben:
19. Jan 2019, 07:01
...
Also das angesprochene Zitronengras würden wir uns nur holen, wenn wir das ganz unabdingbar für ein rezept brauchen, auf das wir richtig Lust haben.

...
Unverpacktladen gibt es hier einen: aber der liegt ungünstig und ist teuer.
Genau, es ist Tom-Kha-Gai, die essen wir ca. einmal im Monat und die schmeckt ohne Zitronengras nur halb so gut, wenn man auch schon mal auf das Fleisch verzichten kann...

Unverpackt liegt bei uns auch völlig ab vom Schuss, sehr unpraktisch. :?
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 19. Jan 2019, 09:30

Manche Sachen sind halt wichtig für ein Rezept, sonst schmeckt es nicht richtig.
Und da wir schon auf viele Sachen achten, auf manches dann auch verzichten gönnen wir uns manchmal solche Dinge, die nicht die beste Ökobilanz haben.

Und jetzt müssen wir uns finanziell stark einschränken. Da bin ich mal gespannt, was da an Ökobilanz, bio oder so wirklich geht.
Klar ist, dass wir nicht oft Fleisch essen (müssen). Da kann man viel sparen.
Ich könnte noch meinen Kaffee ändern. Aber da hader ich noch. Der jetzt schmeckt mir gut, ist bio und Fairtrade..

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5902
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Rinah75 » 19. Jan 2019, 09:39

ankerobst hat geschrieben:
18. Jan 2019, 18:01
Gibt es eig. Zitronengras in Bio-Qualität? Ich kaufe das hier in der Stadt nur bei Rewe, in allen drei Biomärkten gibt es das nicht, auch nicht getrocknet, soweit ich weiß. :?
Mir fällt gerade ein, dass ich mir eine Zeitlang oft getrocknetes Zitronengras als Tee aufgegossen habe. Das kam dann aus dem Teeladen bzw. Teeabteilung.

Und wir hatten es auch mal im Garten wachsen, das ging recht gut und war nicht übermäßig empfindlich.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 19. Jan 2019, 10:55

Knoblauch gibt es auch aus Franken (Bayern) und aus Frankreich... Leider eben selten im Laden. Hier gibt es einmal in der Woche vormittags einen Minimarkt..keine große Auswahl, aber in der Saison gibt es einen Französischen Bauern der Knoblauch und Zwiebel verkauft. Immerhin. Der Markt hat blöde Zeiten ...aber besser wie nur Aldi Lidl und co. Der tollste Ministand dort ist die Gewürzhändlerin..dort kaufe ich gerne ein. So jetzt muss ich mich in die Discounter stürzen... Der Wocheneinkauf steht an..

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14966
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von ankerobst » 19. Jan 2019, 13:45

Rinah75 hat geschrieben:
19. Jan 2019, 09:39
ankerobst hat geschrieben:
18. Jan 2019, 18:01
Gibt es eig. Zitronengras in Bio-Qualität? Ich kaufe das hier in der Stadt nur bei Rewe, in allen drei Biomärkten gibt es das nicht, auch nicht getrocknet, soweit ich weiß. :?
Mir fällt gerade ein, dass ich mir eine Zeitlang oft getrocknetes Zitronengras als Tee aufgegossen habe. Das kam dann aus dem Teeladen bzw. Teeabteilung.

Und wir hatten es auch mal im Garten wachsen, das ging recht gut und war nicht übermäßig empfindlich.
Das sind beides gute Ideen, werde ich dann mal probieren! Vielen lieben Dank! :D
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast