Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5666
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 27. Sep 2022, 20:48

lese mal
https://www.t-online.de/leben/id_785338 ... somat.html

muss nicht immer das teure zeugs sein
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2795
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 28. Sep 2022, 12:46

interessant, wobei da Pulver und Tabs durcheinander geschmissen werden
Tabs will ich nicht und das Calgonit finish Pulver war nicht im Test dabei, von Calgonit nur die Tabs.

fit ist doch auch eine Eigenmarke, oder? Da finde ich die Verpackung interessant, weil das Calgonit im Beutel ist auch nervig zum dosieren.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5666
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 28. Sep 2022, 13:15

fit ist so ich mich nicht irre eine Geschirrspülmarke der ehem.DDR,wurde von irgend jemandem übernommen
und finish steht nicht so gut da:
Testverlierer ist das Finish Classic Reinigungspulver mit der Note „ausreichend“. Bei den Spülmaschinentabs schneidet ebenfalls ein Produkt von Finish schlecht ab (Finish Powerball Classic).
https://utopia.de/spuelmaschinentabs-ge ... st-162104/

Wir nutzen wenn zu bekommen das Pulver von Aldi,sonst REWEs JA oder das von Rossmann.Geschirr wird sauber und das ist ja das wichtigste.Das Pulver haben wir immer in einer kleinen Box,zum Dosieren dann so einen kleinen Messlöffel.Das Pulver jedes mal aus der Tüte zu friemeln oder schütten wäre mir zu nervig....
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 28. Sep 2022, 13:26

Kitty111 hat geschrieben:
27. Sep 2022, 16:50
Das kann doch nicht alles an Corona und dem Ukraine-Krieg liegen! Wo sind denn all die Fachkräfte, die überall fehlen? Womit verdienen die jetzt ihr Geld? Wovon leben die? Und wovon wollen die demnächst ihre Energiekosten bezahlen? Ich bin wirklich ratlos.
Alles zusammen genommen ist das was wir jetzt gerade haben. Unzählige Kranke in jeder Branche, Misswirtschaft , die rollende Pleitewelle - all das fordert irgendwann seinen Tribut.

Was im Homeoffice eventuell noch zu schaffen ist, ist in einigen Branchen ein no go - die Arbeit von anderen mit zu übernehmen. Es funktioniert einfach nicht. Da kann der Endverbraucher sich auf den Kopf stellen oder in die Tischkante beißen.

ist die Frage nicht vielmehr: Wie bezahlt man überhaupt demnächst die Energiekosten? Laut Anbieter wird der Strompreis sich ab nächstem Jahr bei uns verdreifachen. :shock: Soll ich jetzt froh sein daß wir weder Gas noch Öl brauchen?
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2795
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 28. Sep 2022, 14:12

Liebknecht hat geschrieben:
28. Sep 2022, 13:15
Wir nutzen wenn zu bekommen das Pulver von Aldi,sonst REWEs JA oder das von Rossmann.Geschirr wird sauber und das ist ja das wichtigste.Das Pulver haben wir immer in einer kleinen Box,zum Dosieren dann so einen kleinen Messlöffel.Das Pulver jedes mal aus der Tüte zu friemeln oder schütten wäre mir zu nervig....
wir haben hier dm, Edeka. Kein Rossmann, kein Aldi
ich fahr nicht für einzelne SAchen spazieren. Geschirr wird sauber. Wir haben jetzt auch ne Eigenmarke gekauft.

Ich finde es nur spannend, dass manche "gängigen" Marken auf einmal von einzelnen Läden ausgelistet werden,
litamin z. B. (wird hier seit Jahrzehnten benutzt :-) ) gibts auf einmal nicht mehr bei dm und nicht bei Edeka, bei Rewe aber schon noch... muss man nicht verstehen.

Andere Sachen gibts bei dm nur noch online. D. h. ich bestelle das und lasse das in den Laden liefern (um die Versandkosten zu sparen). Dort krieg ich es dann schön verpackt überreicht :-)
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5666
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 29. Sep 2022, 18:17

kathie hat geschrieben:
28. Sep 2022, 14:12

Ich finde es nur spannend, dass manche "gängigen" Marken auf einmal von einzelnen Läden ausgelistet werden,
Ist so üblich wenn man sich über die Einkaufspreise nicht einig wird,wenn du mir nicht entgegen kommst dann verkaufe ich deinen Krempel halt nicht:

https://web.de/magazine/wirtschaft/edek ... n-37337714
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 30. Sep 2022, 19:55

ist weniger mehr....

auf jeden Fall....

nur leider hat es mein Gehirn noch nicht gerafft.....


ich war heute zu einer Frauenkleidertauschbörse....

am Samstag durfte man 5 Teile abgeben, egal ob Aceesoires oder Kleidung - egal ob Sommer oder Winter - nur keine Schuhe.....

am Montag wieder 5 Teile und am heutigen Tag auch.... , so dass man dann insgesamt 15 Gutscheine erhalten hätte.....

ich hatte 10 Gutscheine, da ich geschenkte Kleidung in Gr. 38/40 etc... abgegeben habe, die mir definitiv nicht passte.....

ich bin davon ausgegangen, dass in meiner Kleidergröße 44/46 nichts da ist.....


ein Teil hätte ich gerne zu Halloween angezogen, leider passte es mir nicht ... schade.... habe dafür normale Kleidungssachen gefunden, es waren auch teilweise Abendkleidung und viele Kostüme (mit Hosen) vor Ort....

ich bin mit 8 Kleidungsstücken nach Hause gegangen..... nun bin ich gespannt, ob und welches davon nun ein Lieblingsteil wird???


Und wenn nicht, halb so schlimm..... im Frühjahr ist ja wieder eine Aktion.... so kann ich meinen Kleiderschrank kostenlos durchtauschen, bis es Sachen gibt, die ich mag....

Das ganze fand bei uns im Tuch- und Technikmuseum statt....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2795
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 1. Okt 2022, 07:02

das ist ne prima Idee!

was passiert mit den Sachen, die nicht weggehen?

die Bekleidungsindustrie wird jammern, 8 Teile die du nicht gekauft hast :ugeek:
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 1. Okt 2022, 09:01

kathie hat geschrieben:
1. Okt 2022, 07:02
das ist ne prima Idee!

was passiert mit den Sachen, die nicht weggehen?

die Bekleidungsindustrie wird jammern, 8 Teile die du nicht gekauft hast :ugeek:
Die Sachen, die nicht weggehen kommen zur Diakonie - Sozialkaufhaus..... somit spende ich noch für einen guten Zweck und das ist kein Geld !!!

waren - wie meistens - Ehrenamtliche, die geholfen haben, natürlich wieder nur Frauen....

die Freiwilligen hatten mal auch mit Männer bzw. gemischt so eine Börse gemacht, aber das kam nicht so gut an....

eine Dame erzählte mir, die hatte Herrenkleidung Gr. M/L von ihren Opa mitgebracht - die wären schon weg....

die hätte mir dann evtl. auch gepasst.. *ggg*
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 1. Okt 2022, 11:57

Wohl dem, der ein Sozialkaufhaus in seiner Nähe hat! Unsere haben in den letzten Jahren alle zugemacht. Die Personalkosten (alles 450-Euro-Jobs!) waren angeblich zu hoch.

Glücklicherweise gibt es in unserer Umgebung viele Freiwillige, die Sachen für die Ukraine sammeln und auch dorthin bringen.

Gute gebrauchte Möbel kriegt man hier überhaupt nicht los. Weder über Ebay-Kleinanzeigen noch über Entrümpler. Als ich unser Haus ausräumen musste, hat der Entrümpler alles auf den Wertstoffhof gebracht. Die guterhaltenen Lederjacken meines Mannes bin ich weder für 10 Euro noch geschenkt losgeworden. Der russischstämmige Nachbar hat sie dann mit Kusshand genommen und nach Weißrussland gebracht.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast