Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 19. Jan 2019, 16:33

So, Schatzi war tatsächlich im unverpackten Laden, während ich Einkäufe in Hannover City im Sozialkaufhaus getätigt habe (habe auch im Gegenzug was gespendet).

Was übrigens ein bisschen Verpackung und Geld im Verhältnis zur Menge spart, sind große Gebinde von haltbaren Lebensmitteln im türkischen Supermarkt. Erstaunlich finde ich auch, dass man Couscous recht unproblematisch in manchen Supermärkten im Karton bekommt, Nudeln (außer Lasagneplatten) aber so gut wie nie. Und warum Klopapier immer eingeschweißt sein muss, das habe ich auch noch nicht raus.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 19. Jan 2019, 17:53

in diesen türkischen Märken war ich noch nie.... habe mich noch nie getraut....

aber eigentlich sieht es dort toll aus und ist wahrscheinlich umweltbewusster.... aber preiswert??? bei einigen Sachen vielleicht....

wir haben noch einen Chinesischen Markt bei uns.... klein aber sehr fein....

aber da ich nicht so gerne mit Gewürzen koche, kann ich diese beiden wohl links liegen lassen....

werde jetzt mal was kochen... - keine Lust.....

aber ich muss.....

ich hasse Kochen.... ich finde das doof..... und langweilig und soooo uninteressant......
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von engineerwife » 20. Jan 2019, 10:36

Limanika hat geschrieben:
19. Jan 2019, 16:33
Erstaunlich finde ich auch, dass man Couscous recht unproblematisch in manchen Supermärkten im Karton bekommt, Nudeln (außer Lasagneplatten) aber so gut wie nie.
Barilla Nudeln sind immer im Karton ;)

Bild
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von TauschmitTaxina » 20. Jan 2019, 10:50

In Bremen habe ich immer beim Türken Obst und Gemüse gekauft das war immer frischer als im Supermarkt und fußläufig gut zu erreichen


Ich habe gestern einiges im sozialkaufhaus abgeben können :)
2 schöne Bücher habe ich mitgenommen für je 50 Cent :D
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3264
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 21. Jan 2019, 07:30

Was ich halt schwierig finde, ist wenn man einerseits auf Plastik verzichten möchte und andererseist aber auch bio essen möchte. Zusammen funktioniert das irgendwie nicht wirklich. Das mag in großen Städten vielleicht gehen, da man da eine Vielzahl an Läden zu Auswahl hat aber mit den gängigen Supermärkten um die Ecke, wird das schwierig. Ich habe das zwei Wochen mal ausprobiert - mit meinen Glas und Edelstahldosen zum Fleischer (führt keine Bio-Wurst) und an die Käsetheke (führen zwei Bio-Käsesorten, die mir aber nicht schmecken), mit meinen Stoffbeuteln in den vietnamesischen Obstladen (führt keine Bio-Qualität),... usw. Es war mehr logistische Planung nötig und ich war mehr unterwegs. Am Ende haben wir in der Zeit genau die Hälfte an Verpackungsmüll eingespart, d.h. von zwei gelbe Säcke in 4 Wochen (wir sind 4 Personen) haben wir nur einen gebraucht. Aber ganz ehrlich, das ist mir auf Dauer nix. Es wäre einfach von Vorteil, wenn das Biozeugs und die Naturkosmetik anders eingepackt wäre und nicht auch in Schichten von undefinierbarem Plastik eingehüllt. :evil:

Was bekommt man denn für eine Qualität in den Unverpackt-Läden?
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 21. Jan 2019, 08:51

Saga de Monte hat geschrieben:
21. Jan 2019, 07:30
Was ich halt schwierig finde, ist wenn man einerseits auf Plastik verzichten möchte und andererseist aber auch bio essen möchte. Zusammen funktioniert das irgendwie nicht wirklich. Das mag in großen Städten vielleicht gehen, da man da eine Vielzahl an Läden zu Auswahl hat aber mit den gängigen Supermärkten um die Ecke, wird das schwierig. Ich habe das zwei Wochen mal ausprobiert - mit meinen Glas und Edelstahldosen zum Fleischer (führt keine Bio-Wurst) und an die Käsetheke (führen zwei Bio-Käsesorten, die mir aber nicht schmecken), mit meinen Stoffbeuteln in den vietnamesischen Obstladen (führt keine Bio-Qualität),... usw. Es war mehr logistische Planung nötig und ich war mehr unterwegs. Am Ende haben wir in der Zeit genau die Hälfte an Verpackungsmüll eingespart, d.h. von zwei gelbe Säcke in 4 Wochen (wir sind 4 Personen) haben wir nur einen gebraucht. Aber ganz ehrlich, das ist mir auf Dauer nix. Es wäre einfach von Vorteil, wenn das Biozeugs und die Naturkosmetik anders eingepackt wäre und nicht auch in Schichten von undefinierbarem Plastik eingehüllt. :evil:

Was bekommt man denn für eine Qualität in den Unverpackt-Läden?
Das habe ich auch schon so oft gedacht! Viel zu viele Bio-Hersteller haben das mit der Plastik-Verpackung noch nicht geschnallt - wo man doch denken sollte, es müsse - von wegen umweltfreundlich - genau anders herum sein!

Was Qualität in Unverpackt-Läden angeht, konnte ich mich bisher nicht beschweren, waren aber auch ziemliche Basis-Artikel, die ich gekauft habe, wo man nicht viel falsch machen konnte (Körner, Schokoraspeln, Nüsse, Natron...). Eine Kaffeesorte mochte ich mal nicht. Dafür finde ich das flüssige Lavendelshampoo ganz gut, obwohl ich sonst eigentlich keinen Lavendelduft mag. Einmal haben wir auch ein Glas Hühnerbrühe von Bruderhahn gekauft, wo die männlichen Küken mit aufgezogen werden. Das millionenweise Küken-Schreddern ist ja auch so eine Sache, die ich einfach nur schlimm finde. Bei Penny haben sie einen Anbieter an Eiern, wo das nicht passiert und die männlichen Küken wenigstens ein ganz bisschen leben dürfen. Oft koche und backe ich aber eben auch tatsächlich vegan, nur jetzt in der Schwangerschaft war ich halt teilweise rattig auf Eier und Fleisch... :roll:

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 21. Jan 2019, 08:58

Die Plastikverpackungen bei Bio erscheinen erst mal irrsinnig, werden aber genutzt um Bioprodukte zu schützen vor der Kontaminierung von anderen Produkten, die nicth bio sind.
Und da es weniger Bio als anderes gibt, ist das sorum tatsächlich richtig..

In der Schwangerschaft isst du das, was dein Körper dir sagt. Solange man dann noch einen Blick dafür hat, nicht den letzten Schrott zu kaufen, ist das eben so.

https://www.foodwatch.org/de/informiere ... -anfragen/
das find ich spannend.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 21. Jan 2019, 09:32

https://www.nw.de/nachrichten/wirtschaf ... ie-an.html

Rewe und Penny verzichten demnächst auf eingeschweißte Biogurken..

eduardine22
Beiträge: 5111
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 21. Jan 2019, 09:39

Das Einschweißen von Gurken finde ich auch völlig überflüssig, genau wie Bananen in Plastikfolie. Diese Sachen kaufe ich grundsätzlich nicht. Wie haben uns auch schon bei unserem Großhändler beschwert, wenn eingeschweißter Paprikamix innen noch eine Plastikschale hat. Das ist auch völlig überflüssig und mache gar keinen Sinn.

Benutzeravatar
Angie das Panschi
Beiträge: 2551
Registriert: 11. Nov 2011, 14:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Angie das Panschi » 21. Jan 2019, 11:43

Guten Morgen die Damen,
Saga hat mich eingeladen mal bei Euch reinzuschneien und ich hoffe das ist ok? :mrgreen:
Ist ja genau auch meine Thematik hier, seltsam das ich Euch nicht früher schon wahrgenommen habe..

Also, ich miste ja auch schon seit Monaten aus und tausche was an Plastik noch da ist gegen Alternativen.
Am Anfang hab ich meine gesamten Tuppers an meinen Schwager vermacht.Das Auto war VOLL! :?
Er hat das mit auf Arbeit genommen und das war ratz fatz weg. :lol:
Meist erbt er auch was noch da ist.
Die meiste Inpiration bekomme ich auch von Yori. Wir quatschen viel und jeder sieht irgendwo was,was brauchbar ist und steuert Ideen bei.
Wir haben auch schon Online Shops ausprobiert. Da gibts so tolle,die Klimaneutral verschicken und tatsächlich völlig ohne Plastik. Unverpackt Läden vermisse ich hier in dem Kaff auch..wir haben nen tollen Bioladen, da hat die Besitzerin auch eine kleine Unverpackt Station für Nüsse und Haferflocken, Dinkel,Hafer und so. Und da kann ich mit meinen Stoffbeuteln auch alles einpacken. Das ist top. Dann haben wir noch n Reformhaus wo die Besitzerin auch total nett und entgegenkommend ist und wir tauschen uns auch immer aus über Ideen und so. Das ist bei beiden zum Glück so.Die sind wirklich Gold wert!
Aber sonst ist hier schwierig.Gerade wenn man sich vegan ernährt ist das ätzend,denn einiges ist halt eingeschweißt.
Gut, Obst und Gemüse nicht und einiges gibts schon auch im Glas. Aber zum Beispiel kriege ich keine vernünftige Sojamilch selbst hin. :roll:
Bleibt halt wirklich das man viel selber macht. Einiges geht, einiges nicht, aber es wird besser. 8-)
Liebe Grüße
Angie
Team Scorpion https://chng.it/7Wb2TRSZXq

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast